Kennzeichenhalter für den Born

• Dieser verhindert im Idealfall Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ist mittlerweile Pflicht für alle Neuwagen.

Der Funktioniert auch beeindruckend gut. Ich hatte letzte Woche erst wieder einen Fall als ein Fußgänger über eine dicht befahrene mehrspurige Straße laufen wollte und keine Lust hatte die 150m bis zur nächsten Ampel zu laufen. Dann leuchtet ein rotes Fußgängersymbol auf und es bimmelt laut. Ob das Auto eine Notbremsung auslöst wollte ich nicht ausprobieren. Ich habe reflexartig selbst gebremst. Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der Funktioniert auch beeindruckend gut. Ich hatte letzte Woche erst wieder einen Fall als ein Fußgänger über eine dicht befahrene mehrspurige Straße laufen wollte und keine Lust hatte die 150m bis zur nächsten Ampel zu laufen. Dann leuchtet ein rotes Fußgängersymbol auf und es bimmelt laut. Ob das Auto eine Notbremsung auslöst wollte ich nicht ausprobieren. Ich habe reflexartig selbst gebremst. Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

Genau das ist mir auch wichtig,

Ich habs soeben schon geschrieben:

Sicherheit geht vor Optik

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich werde das testen, sobald der Born fertig geladen ist. Momentan "nuggelt"er an der WB.

Ich werde während der Fahrt ACC einschalten und hoffen, dass keine Warnmeldung erscheint.

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass ich ACC niemals verwenden werde.

Aber für Testzwecke wird mir hoffentlich verziehen. Ich fahre halt immer noch am liebsten selbst und meide die techn. Helferlein.

Beim FrontAssist verhält es sich anders. Dieser soll zuverlässig sein Arbeit erledigen.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Eine Notbremsung hatte ich aber mal mal bei meinem BMW. Ratz…und ich hing im Gurt als jemand auf die Straße lief. Funktioniert echt gut und kann Leben retten.

Mein letzter BMW hat diesbezüglich gefühlt 1mal/Woche überreagiert. In ungünstigen Situationen, v.a. Kurven, war er der Meinung, dass der Gegenverkehr auf meiner Spur oder ich auf der Gegenspur fahre,

was aber nicht der Fall war.

Dann immer lautes Gebimmel und ein übergroßes rotes Fahrzeugsymbol in Display.

Natürlich habe ich immer sofort reflexartig reagiert und gebremst, so dass es nie zu einer Notbremsung kam.

Dies ist mir beim Born glücklicherweise bisher noch nicht passiert. Ich glaub, in der Beziehung ist der Born besser abgestimmt.

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Dies ist mir beim Born glücklicherweise bisher noch nicht passiert. Ich glaub, in der Beziehung ist der Born besser abgestimmt.

Was mein Born uncool findet ist, wenn ich durch die enge, tunnelartige Durchfahrt zu meiner Garage im Hof fahre und einen Tick zu schnell bin. Dann mancht er eine spektakuläre Vollbremsung und ich bekomme jedesmal fast einen Herzkasper. 😂 Ist aber ein perfekter Funktionscheck. 🙃

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hat hier jemand 3D-Kennzeichen?

Wenn ja, wie befestigt? Und mit welcher Halterung? Möglichst auch mit Fotos, speziell vorne ;)

Ich hab mir zwar schon einen Halter ausgeguckt, aber Erfahrungsberichte sind ja immer hilfreich

Bestellt 02.04.2025 / Abholung 04.10.2025: Born VZ Midnight Black / 20" Firestorm / Pilot M Pack / Tech M Pack / Protect Pack / Cargo Pack / Sennheiser-Soundsystem

• Hat hier jemand 3D-Kennzeichen?

Wenn ja, wie befestigt? Und mit welcher Halterung? Möglichst auch mit Fotos, speziell vorne ;)

Ich hab mir zwar schon einen Halter ausgeguckt, aber Erfahrungsberichte sind ja immer hilfreich

Ja, ich.

Hab mir den Halter direkt mit den Schildern mit bestellt.

Das Autohaus hatte seine normalen Halter dran und das Nummernschild darein geklippt.

Zu Hause habe ich dann gewechselt. Ich wusste auch nichts von den Problemen hier.

Front Assist klappt ohne Probleme. Bisher nur einmal ein Ausfall aller Assistent Systeme.

Da gab es insgesamt 8 Fehlermeldungen. Inkl. Bremskraftverstärkung und Antrieb. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es daran liegt.

• Was ich heute bemerkt habe. Nach dem Einschalten der Zündung erscheint im Digital Cockpit das Frontassist-Ladesymbol und bleibt, solange das Fahrzeug steht. Es verschwindet nach ca.10-30 m Fahrt wieder automatisch.

Hab ich früher das Zeichen einfach nicht wahrgenommen oder hat das was mit dem Kennzeichenhalter zu tun?

Habt Ihr dieses Symbol auch nach Motorstart?

Ich bin heute nochmal ausführlich probegefahren, ACC funktioniert einwandfrei und verzögert sogar, sobald ich mich einem langsamer fahrenden Kfz nähere.20250621_160057.jpg

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ja, ich.

Hab mir den Halter direkt mit den Schildern mit bestellt.

Welchen denn genau?

Ich habe mir diesen ausgesucht: Dezentofix 3D Kennzeichenhalter | 3D Kennzeichen

Wird ja wohl hinhauen mit den Sensoren

Bestellt 02.04.2025 / Abholung 04.10.2025: Born VZ Midnight Black / 20" Firestorm / Pilot M Pack / Tech M Pack / Protect Pack / Cargo Pack / Sennheiser-Soundsystem