Tempomat: Falsche Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    auf einer Straße bremst mein Born immer an den beiden gleichen Stellen von den erlaubten 120km/h auf 50 runter! Es steht definitiv nirgends ein entsprechendes Schild. Es ist auf gerader zweispuriger Strecke. Nervt total.

    Kann man das irgendwie melden/überschreiben?

    Ja ich weiß, ich kann auch selbst Strom geben 😅

    CUPRA Born - 150 kW (204 PS) 58 kWh - Vapor Grey - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass - Skyline Roof - 19" Black/Copper.

    Bestellt am 07.22, Übergabe am 01.12.22.

  • Hallo zusammen,


    auf einer Straße bremst mein Born immer an den beiden gleichen Stellen von den erlaubten 120km/h auf 50 runter! Es steht definitiv nirgends ein entsprechendes Schild. Es ist auf gerader zweispuriger Strecke. Nervt total.

    Kann man das irgendwie melden/überschreiben?

    Ja ich weiß, ich kann auch selbst Strom geben 😅

    Der Klassiker: da war mal eine Baustelle oder sowas und da ist noch 50 in den Kartendaten hinterlegt. Auf Basis der hinterlegten Daten bremst das Auto auf 50 ab. Und nein, die über die Kamera erkannten 120 heben die hinterlegten 50 nicht auf. Das wäre ja zu einfach. Das hört erst auf wenn die Kartendaten korrigiert wurden, was ein Jahr oder länger dauern kann. Das ist kein Born spezifisches Problem. Das machen Premiumfahrzeuge, (BMW, Mercedes und Co.), die das dreifache kosten, ebenso. Klingt komisch ist aber so.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen,


    auf einer Straße bremst mein Born immer an den beiden gleichen Stellen von den erlaubten 120km/h auf 50 runter! Es steht definitiv nirgends ein entsprechendes Schild. Es ist auf gerader zweispuriger Strecke. Nervt total.

    Kann man das irgendwie melden/überschreiben?

    Ja ich weiß, ich kann auch selbst Strom geben 😅

    Kenne das Problem und es nervt echt tierisch.... :(

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Der Klassiker: da war mal eine Baustelle oder sowas und da ist noch 50 in den Kartendaten hinterlegt. Auf Basis der hinterlegten Daten bremst das Auto auf 50 ab. Und nein, die über die Kamera erkannten 120 heben die hinterlegten 50 nicht auf. Das wäre ja zu einfach. Das hört erst auf wenn die Kartendaten korrigiert wurden, was ein Jahr oder länger dauern kann. Das ist kein Born spezifisches Problem. Das machen Premiumfahrzeuge, (BMW, Mercedes und Co.), die das dreifache kosten, ebenso. Klingt komisch ist aber so.

    PCC deaktivieren und „nur“ Verkehrszeichen Erkennung und „normales“ ACC verwenden. Habe das so gelöst ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • PCC deaktivieren und „nur“ Verkehrszeichen Erkennung und „normales“ ACC verwenden. Habe das so gelöst ;)

    Und das funktioniert? Gut zu wissen. 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • PCC deaktivieren und „nur“ Verkehrszeichen Erkennung und „normales“ ACC verwenden. Habe das so gelöst ;)

    Wo mach ich das genau?

    CUPRA Born - 150 kW (204 PS) 58 kWh - Vapor Grey - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass - Skyline Roof - 19" Black/Copper.

    Bestellt am 07.22, Übergabe am 01.12.22.

  • Wo mach ich das genau?

    habs auch gesucht aber auf die schnelle.....

    auch nichts gefunden...