Manchmal keine Rekuperation bei ACC + D Modus

  • Hello!

    Ich habe etwas die Befürchtung, dass ich mir ein neues technischen Problem eingefangen habe ...


    Ich fahre den Born ja nun schon seit einem Jahr und mir ist erst kürzlich ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, wodurch ich glaube, dass das früher nicht so war und mir generell falsch vorkommt:

    Wenn ich ACC an habe und der D Modus aktiv ist, dann passiert es hin und wieder, dass ich NULL Rekuperation habe, wenn ich auf die Bremse steige. Bremse deaktiviert ja den ACC. Ist klar. Dennoch sollte er bei leichtem bremsen rekuperieren, und nicht 100% die Bremse nutzen. Habe es auch mal mit dem Verbrauchsmonitor abgeglichen und auch da wird mir dann 0 kWh/100 km angezeigt, also definitiv keine Rekuperation aktiv. Hin und wieder rekuperiert er eh wie gewohnt, aber manchmal halt eben nicht. Also sprich der grüne Balken fährt nicht aus ... als ob ich "N" drin hätte und bremsen würde.

    Jetzt meine Frage: Gibt es Situationen, wo die Rekuperation inaktiv ist, wenn man im ACC bremst? Oder hab ich hier echt einen Knacks im System?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Interessant. Das gleiche Problem ist mir vor etwa einer Woche bei einer 800km Autobahnfahrt auch aufgefallen.


    Bei mir war die Situation so, dass ich mit ACC ein recht starkes Gefälle heruntergefahren bin (Autobahn). Dabei hat ACC wie gewohnt rekuperiert.

    Als ich an diesem Gefälle die Abfahrt nehmen wollte, habe ich über die Bremse verzögert und ACC hat sich deaktiviert (was soweit ja normal ist).

    Aber genau bei dieser Bremsung auf der Abfahrt, wurde mir keine Rekuperation angezeigt und ich musste auch viel stärker in die Bremse treten als sonst.


    Nach der Abfahrt hat er in sowohl beim Fahren in D als auch mit aktiviertem ACC wieder ganz normal rekuperiert.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • "Gibt es Situationen, wo die Rekuperation inaktiv ist" - soweit ich weiß nur, wenn der Akku zu voll ist.

    Nein, das passiert unabhängig vom Akkustand (Bei zu vollem Akku sieht man ja auch schon anhand der grünen Leiste dass gar nicht oder nur sehr wenig rekuperiert werden kann)


    Bei mir passiert das meistens nachdem ich kurz davor den ACC deaktiviert habe bzw. in dem Moment in dem er durch die Bremse deaktiviert wurde.

    Es wird dann 0% Reku und 100% Bremse verwendet, egal wie stark gebremst wird.

    Wenn ich dann kurz komplett von der Bremse gehe und wieder drauf, dann wird wie gewohnt rekuperiert.


    Zum einen fand ich das bisher nicht schlimm, so rosten die Bremsen nicht ein, zum anderen müsste man mal im Handbuch nachlesen ob das ein Feature oder ein Bug ist, hatte bisher aber noch keinen Anlass das nachzuschauen...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • "Gibt es Situationen, wo die Rekuperation inaktiv ist" - soweit ich weiß nur, wenn der Akku zu voll ist.

    Nein nein das war natürlich nicht der Fall. Bzw selbst wenn der Akku voll ist, lässt er ja minimale Rekuperiation zu und reduziert nicht bis auf 0.


    Interessant. Gut zu wissen, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin.

    Hast du auch das Gefühl, dass das früher nicht so war?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Hast du auch das Gefühl, dass das früher nicht so war?

    Letztes Wochenende ist es mir zum ersten Mal in ca. einem Jahr aufgefallen. Kann natürlich gut sein, dass es schon öfters vorgekommen ist.


    Aber wenn Michi das auch schon beobachten konnte, wird es ja wohl kein Defekt sein. Eher ein Softwarefehler oder vielleicht sogar ein Feature :/ ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Letztes Wochenende ist es mir zum ersten Mal in ca. einem Jahr aufgefallen. Kann natürlich gut sein, dass es schon öfters vorgekommen ist.


    Aber wenn Michi das auch schon beobachten konnte, wird es ja wohl kein Defekt sein. Eher ein Softwarefehler oder vielleicht sogar ein Feature :/ ^^

    Wie ich schon geschrieben habe ist das gedacht um die Bremsen sauber zu bekommen.

    Wenn du das bemerkst und kurz die Bremse los lässt und wieder bremst, müsste Reku wieder angehen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass das passiert, wenn das Fahrzeug längere Zeit hauptsächlich rekuperiert hat und nur bei geringen Geschwindigkeiten ohne starkem Bremsen die richtige Bremse genutzt wurde.


    Beim stärkeren Bremsen wird ja auch die Richtige Bremse verwendet.

  • Sorry aber ich glaube nicht, dass es eine Reinigungsfunktion der Bremse sein soll. Wenn doch würde ich um einen Quellnachweis bitten.


    1. Weil ich dieses Verhalten auch schon 2, 3 mal kurz hintereinander hatte und 2. Weil es dieses Verhalten nicht gibt, wenn ACC und B Modus aktiv ist.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Einen Nachweis kann ich dir nicht liefern. Das hat mir ein VW Mechaniker erzählt.


    Naja auch wieder wahr. Nach 3 Jahren VW weiß ich auch nicht mehr so recht, was man denen glauben kann :rolleyes:


    btw.: im eGolf handbuch steht zum Beispiel auch um Bremsen frei zu bremsen, das Pedal kurz antippen und dann sofort nochmal bremsen. Das schaltet auch die Reku ab.

    Der B modus ist bei ACC übrigens irrelevant, da das ACC diesen übersteuert