Preisanpassungsklausel im Vertrag mit SEAT/Cupra?

  • Super, vielen Dank. Hatte auf der deutschen Homepage noch keine Bedienungsanleitung gefunden.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Okay, Sorry. Jetzt gefunden, war von der österreichischen Homepage. Danke.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Macht euch nicht so viele Gedanken darum. Man kann den Start/Stopp-Knopf natürlich auch nutzen, muss aber nicht. Ich verwende ihn im Enyaq auch hin und wieder. Das Auto geht in Fahrbereitschaft, wenn es auf dem Fahrersitz eine Belegung erkennt und die Bremse getreten wird. Steigt man aus, geht das Auto automatisch aus der Fahrbereitschaft raus.

    Auf jeden Fall ist das ganze sehr einfach und intuitiv gestaltet und überhaupt nicht kompliziert. Da braucht ihr keine Bedenken haben. 😋

  • Hi, Bedenken habe ich hinsichtlich des Start-Stopp-Knopfs keine. :)
    Ich wollte lediglich sicher ausschließen, dass ich das Fahrzeug nicht auf einmal manuell mit dem Schlüssel starten muss, wenn ich das Tech M-Paket aus meiner Konfiguration noch entfernen würde... (ich weiß aber auch nicht, ob es generell E-Fahrzeuge gibt, die im Fahrzeug noch ein Schlüsselloch haben und tatsächlich via Schlüssel gestartet werden müssen).


    Echt blöd, wie die jetzt die Ausstattungspakete geändert haben und besonders, dass nicht nur welche hinzugekommen sind, sondern wie das Pilot L-Paket auch welche entfallen sind.

    Ich glaube, dass wird noch zu einigen Diskussionen bei den Händlern führen.


    So oder so, vielen Dank für Deine Aufklärung!

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Das müsste in der Serienausstattung beschrieben sein. Der Schlüssel hat in seinem Gehäuse aber tatsächlich noch einen Bartschlüssel integriert. Damit bekommt man im Notfall das Auto auf. Starten geht aber mangels Zündschloss dann nicht (wenn z.B. die Batterie im Schlüssel tot ist).

  • Der Händler ist nicht Vertragspartner des Kunden. Der Kaufvertrag besteht zwischen SEAT Deutschland GmbH und dem Kunden.

    Der betreuende Händler ist im Agenturgeschäft lediglich Agent im Auftrag von SEAT Deutschland und Vermittler von Kaufverträgen. Das Fahrzeug wird über ihn an den Kunden übergeben. Für diese Dienste wird er von SEAT Deutschland entlohnt.

    Das ist bei Verbrennern anders. Mein aktuelles Fahrzeug habe ich 2017 im gleichen Autohaus gekauft. Vertragspartner 2017 waren das Autohaus und ich. Der Kaufpreis wurde wie bei Verbrennern üblich zwischen Autohaus und mir verhandelt.

    Die Verkäuferin von 2017 ist auch meine aktuelle Ansprechpartnerin. Für sie bin ich der erste Born Käufer, sie fühlt sich im Agenturgeschäft etwas unwohl, insbesondere hinsichtlich der Pilot Pack L Problematik.

    Ob sie aktuelle Hinweise von SEAT Deutschland zur Bearbeitung des Vorgangs hat? Ich vermute es.

  • Da ich im Forum bereits von jemandem gelesen habe, dass er keinen Verzug in der Lieferung nach Wechsel von L zu XL hatte (find's jetzt grad nicht) bin ich dem mal nachgegangen.


    Laut meinem Händler (sorry Agent) würde eine Änderung der Konfiguration von Pilot L Pack zu XL eine Stornierung und Neubestellung mit entsprechendem Verzug in der Auslieferung bedeuten.

    Nun habe ich heute SEAT angerufen, mir wurde geraten die Anfrage schriftlich zu senden, um eine Antwort, ob oder ob nicht das Fahrzeug nach hinten rutschen würde zu bekommen.


    Ich nehme mal stark an, dass eigentlich alle Sensorik verbaut ist, nur die Software entsprechend anders sein muss, um alles zu verarbeiten, daher auch der relativ kleine Aufschlag von 130€.


    Mal sehen was kommt.

    Glacial White Metallic, GJR auf 19" TYPHOON Black/Copper, Dinamica Pack Granite Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Heat Pump, Skyline Roof, Tech M Pack, Pilot L Pack im Dezember von Cupra auf XL hochgestuft, eingeplant für KW9, nach wieder anfahren der Produktion in Zwikau im Nirvana verschwunden.

    Bestellt 13.10.2021, AB Seat 25.10.2021, UL 6 Monate / April/2022, in Verzug gesetzt 20.06.

  • Hardwaremäßig fehlen soweit ich sehe die Ultraschallsensoren an der Seite des Fahrzeugs. Daher wäre Parkpilot nicht möglich und bzgl. Travel Assist könnte das Auswirkungen auf den automatischen Spurwechsel haben, der mit der ID SW 3.0 angekündigt wurde. Der Travel Assist war eigentlich nie im Pilot L aufgeführt. Ich weiß aber dass es den ID3 ohne die seitlichen Sensoren aber mit Travel Assist gibt. Genau das sollte aus meiner Sicht mit dem Born mit Pilot L hardwareseitig möglich sein.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass