Preisanpassungsklausel im Vertrag mit SEAT/Cupra?

  • Hallo zusammen,


    Der Born wird ja im Agenturmodell vertrieben. Der Vertrag wird also direkt mit Seat geschlossen. Gibt es in dem Vertrag eine Preisanpassungsklausel oder wird ein Festpreis vereinbart? Das ist bei der langen voraussichtlichen Lieferzeit von 8 Monaten ggf. ein Unsicherheitsfaktor.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Hallo zusammen,


    Der Born wird ja im Agenturmodell vertrieben. Der Vertrag wird also direkt mit Seat geschlossen. Gibt es in dem Vertrag eine Preisanpassungsklausel oder wird ein Festpreis vereinbart? Das ist bei der langen voraussichtlichen Lieferzeit von 8 Monaten ggf. ein Unsicherheitsfaktor.


    Gruß Rainer

    Die mir vorliegende schriftliche Auftragsbestätigung vom 22.09.2021 enthält den abschließenden Satz:


    "Bei einem anstehenden Modelljahreswechsel kann es zu ausstattungsbezogenen ggf. preisrelevanten Änderungen kommen."


    Meiner Bestellung vom 09.09.2021 beigefügt sind Neuwagen-Verkaufsbedingungen der SEAT Deutschland GmbH mit Stand August 2020. Darin enthalten zu direkten Preisänderungen nichts, aber "Konstruktions- und Formänderungen" unter IV.7.:


    "Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden."

    Dies ist relevant für die Zusammenstellung der Pakete, die gegen Aufpreis verkauft werden. Mit Absicht sind die Einzelfeatures nicht in der Bestellung bzw, in der Auftragsbestätigung aufgeführt. Daher wird SEAT Deutschland/CUPRA mit der Streichung des Features "Lane Assist Plus" im Pilot Pack L für alle vor dem 04.11.2021 (Änderung der Preisliste/des Konfigurators mit Streichung des Features) bestellten Fahrzeuge für mutige Erstkäufer die Position beziehen "Senkung des Preises um € xxx nicht geboten". Das ist nämlich eine indirekte Preiserhöhung, die kalt lächelnd vollzogen wird.

    Ich hatte SEAT Deutschland/CUPRA zu dem Thema angeschrieben und eine Antwort erhalten, das ihnen zwar ein Fehler unterlaufen ist, der korrigiert wurde aber keinen Anlass für eine Preisminderung oder Nachrüstung des Features darstellt. Man könnte die Auffassung vertreten, es sei zwei Monate mit einer Produkteigenschaft geworben worden, die nie geplant war. Das vor Gericht letztinstanzlich durchzusetzen würde Jahre dauern.


    Ich werde im Januar bei Lieferung sehen, wie die abschließende Rechnung aussieht.

  • Ich habe mich bezüglich der Thematik Pilot L / Pilot XL Paket gerade an die Cupra Kundenbetreuung gewendet, bin mal auf die Antwort gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    ...

    ich habe am 18.09.2021 einen Cupra Born bestellt (Bestellnummer xxx). Meine Konfiguration enthält das Pilot L Paket, das zum Zeitpunkt der Bestellung den Lane Assist Plus umfasste. Nach wenigen Wochen wurde dieser ersatzlos aus der Preisliste gestrichen, ohne das eine Preisanpassung erfolgte. Seit heute (02.12.2021) ist nun das Pilot L Paket offensichtlich nicht mehr bestellbar, stattdessen gibt es ein Pilot XL Paket, das u.A. den Travel Assist inkl. Lane Assist Plus enthält. Dieses Pilot XL Paket kostet lediglich 130€ mehr als das vor wenigen Tagen noch erhältliche Pilot L Paket. Da das Pilot L Paket aber den Lane Assist Plus nicht mehr enthält, stelle ich mir die Frage, wie Sie diese Preisgestaltung begründen. Ich als einer der ersten Besteller des Cupra Born habe nun das Gefühl benachteiligt zu werden. Die Streichung von Ausstattungsoptionen im L-Paket und das gleichzeitige Einführen des XL-Pakets mit deutlich größerem Umfang, jedoch quasi gleichem Preis finde ich unfair und das möchte ich so nicht hinnehmen. Als jemand der das Auto kurz nach der Vorstellung und ohne die Möglichkeit das Auto zu sehen gekauft hat, würde ich mir hier ein Entgegenkommen erwarten.

    Werden die bisher bestellten Cupras mit Pilot L Paket automatisch auf das Pilot XL Paket geändert? Ansonsten bitte ich um eine Stellungnahme zu dieser Thematik.

    ...

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Danke Bernhard für die ausführliche Antwort.


    Gruß Rainer

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Auf die Antwort bin ich gespannt. Es dürfte CUPRA doch mehr als klar sein: es werden sich viele Kunden mit Änderungswunsch melden. Deren Produktionsplanung ab 50. Kw steht jetzt vor einer Herausforderung ...

  • Wobei ich so eine Politik wirklich nicht verstehen kann. Entweder ich biete etwas an, oder nicht. Falls ich was nicht anbieten kann lege ich es als Option nach. Aber streichen ohne Preisnachlass und später doch wieder hinzufügen geht gar nicht.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hi,


    bin neu hier und würde mich auch interessieren, was ein Händler nun macht, wenn das Pilot L Pack bestellt wurde, aber nun nicht mehr existiert....
    Wird dann automatisch das nächst-höhere / niedrigere oder gar kein Pilot Pack geliefert.

    Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, gerne teilen... :)


    Mein Dienstfahrzeug ist gerade genehmigt und die Bestellung auf dem Weg zum Händler, welchen ich diesbezüglich noch nicht in die Finger bekommen habe.

    Da mein Budget auch erschöpft ist, müsste ich vermutlich nochmal umkonfigurieren, um im Falle des XL-Packs (das M-Pack ist mir zu wenig ohne Totwinkelassistent), nicht teurer zu werden.

    Würde dann wohl das Tech M-Paket rausschmeißen -

    so wichtig finde ich das jetzt nicht: Car2X ist ohnehin noch nicht sehr verbreitet, Induktion und Türgriffbeleuchtung brauche ich nicht und das Kessy advanced kann ich wohl auch drauf verzichten...

    Der Start-/Stopp-Knopf ist mir deutlich wichtiger, aber der ist ja Serie (Keyless Go), korrekt oder liege ich da falsch?


    Beste Grüße

    Dirk

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Den Start/Stopp-Knopf braucht man nicht wirklich. Reinsetzen, der Schlüssel wird vom Fahrzeug erkannt, Bremse treten, dann ist das Auto schon an... Fahrstufe einlegen und los.

    Beim Abstellen des Autos genau so.

    Ggf. vielleicht noch die Parkbremse betätigen. Ansonsten nur aussteigen und abschließen.

  • Okay, danke für die Erläuterung.

    Ich gehe mal davon aus, dass das für die Serie gilt, ohne Sonderausstattung.


    Ich muss gestehen, ich bin bisher nur Verbrenner und einmal kurz einen Plug-In-Hybrid gefahren -

    daher eine vielleicht blöde Frage:

    Wie stelle ich das Fahrzeug dann wieder ab?

    Ich trete die Bremse und schalte ggf. noch auf "P"?!

    Oder benötige ich hierzu doch den Start/Stopp-Knopf?

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Dazu meint die Bedienungsanleitung:

    pasted-from-clipboard.png