Effektive Reichweite nach 8 Jahren im Winter mit idealer Ladung bis 80% (von 10% aus)

  • Die Reichweite von den 424 km reicht mir völlig aus (ist eh zweit Wagen), aber wenn man gewisse Faktoren berücksichtigt, schrumpf dieser Extrem

    1.) Man sollte nur bis 80% laden und bei 10% geht man wohl wieder an die Wallbox. D.h. nutzbarer Bereich 70%

    2.) Cupra Garantiert nach 8 Jahren noch mindestens 70% des Akkus. D.h. wenn dieser noch 75% hat muss man dies akzeptieren.

    3.) Die 424 km sind wohl nur im Sommer und bei mehrheitlich Stadt und Überlandfahrten realistisch. Was realistisch ist ist wohl nicht ganz einfach, aber gehen wir von 350 km aus

    4.) Im Winter schrumpft die Reichweite weiter ab. Ohne WP wohl noch weiter als mit (die Effizienz der WP sollte sich mit Updates scheinbar in Zukunft noch verbessern). Ohne kann man hier wahrscheinlich 25% abziehen.


    Das gibt im Winter nach 8 Jahren einen nutzbaren Bereich von ca. 137 km!

    Ziemlich übel finde ich. Okay noch 8 Jahren und diesem Batteriezustand verzichtet man wohl darauf nur noch auf 80% zu laden. Aber auch dann sind es mit 177km nicht gerade üppig viele Kilometer.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Alles reine Theorie.

    Ich werde die Kiste immer vollladen und direkt danach losfahren.

    Ich hoffe somit auch im Winter 160km zu schaffen (Heim und Hinweg zur Arbeit).

    Insgesamt muss der Akku bei mir 4 Jahre und 160000km halten bevor das Leasing ausläuft.

    Wenn er vorher schlapp macht wird der Wagen halt zurückgegeben wenn er die garantierten Werte nicht mehr liefert.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Sehe das auch nicht so eng. Fahre das Auto vier Jahre und dann geht es zurück zum Händler. Und in den 4 Jahren lade ich persönlich trotzdem auf 100 %.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Ich werde außer vor dem Urlaubfahren auch nur zu 80% laden, weil ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin. Nach 4 Jahren geht er zurück. Bis dahin hat sich auch sicher einiges getan in Sachen Akku und Laden.

  • Ich behalte das Auto sicherlich auch keine 8 Jahre. Bei den letzten Autos hatte es gerade einmal eines knapp über 4 Jahre gebracht (alle zwischen 11 Monaten und 4,75 Jahre).

    Aber es ist nicht für jeden von uns das Zweitauto oder ein Leasing für 4 Jahre. Mit dieser Berechnung kann auch ich nachvollziehen, dass die Reichweite beim Elektroauto für einige nach wie vor ein berechtigtes Hindernis ist.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Da er bei mir auch nur Zweitwagen wird, ist mir die Reichweite tatsächlich nicht so wichtig. Der Wagen soll mir im Kurzstreckenbetrieb Spaß machen. Beim Enyaq als Familienkutsche auch für den Urlaub habe ich tatsächlich alles mitbestellt, was der Reichweite zuträglich ist. Also Wärmepumpe, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, großer Akku. Die Reichweite liegt derzeit bei vollem Akku bei etwa 60-65% WLTP. Das ist tatsächlich auch schon etwas ernüchternd.

    Würde ich den Cupra als Erstwagen kaufen, würde ich auf jeden Fall den großen Akku wählen. Auf die Degradation des Akkus bin ich gespannt. Durch das BMS erhoffe ich mir da doch insgeheim ein besseres Abschneiden als befürchtet. Interessant wäre noch, was der Tausch einzelner defekter oder stark degradierter Akkublöcke später kostet. Es muss ja nicht zwangsläufig der ganze Akku getauscht werden.

  • So schwierig ist das ja auch nicht. Heißt für mich auf der Arbeit direkt zu Feierabend auf 100% laden und gleich losfahren. Mit 80% macht das wohl im Winter nicht so viel Sinn, da es sonst mit 80 km nach Hause und nächsten Morgen zur Arbeit eng werden könnte. Oder ich komme am die 40% dann die man im Winter nicht überschreiten soll. Wie es genau passt muss man sicherlich probieren. Eventuell macht es ja auch Sinn dass Auto zu Hause anzustecken nur um damit morgens das Auto vorz heizen ?!?

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • So schwierig ist das ja auch nicht. Heißt für mich auf der Arbeit direkt zu Feierabend auf 100% laden und gleich losfahren. Mit 80% macht das wohl im Winter nicht so viel Sinn, da es sonst mit 80 km nach Hause und nächsten Morgen zur Arbeit eng werden könnte. Oder ich komme am die 40% dann die man im Winter nicht überschreiten soll. Wie es genau passt muss man sicherlich probieren. Eventuell macht es ja auch Sinn dass Auto zu Hause anzustecken nur um damit morgens das Auto vorz heizen ?!?

    Wenn Du auf der Arbeit laden kannst, dann über das Lademanagement so laden, das zur Abfahrt der bevorzugte Wert erreicht und vorgeheizt ist. Für eine Wallbox zu Hause würde das ja auch so laufen. Die Kombination aus Arbeitsplatz und Wallbox wäre optimal, dann brauchst Du auch nicht die 100%

    Kennst Du den YouTuber Schräg? Das soll jetzt keine Werbung sein, aber das eine oder andere ist sehr informativ.

    Der Herr hat zu vielen ID.3 Themen Beiträge. Ich denke vieles vom ID.3 ist auf den Born übertragbar.