Effektive Reichweite nach 8 Jahren im Winter mit idealer Ladung bis 80% (von 10% aus)

  • Wenn Du auf der Arbeit laden kannst, dann über das Lademanagement so laden, das zur Abfahrt der bevorzugte Wert erreicht und vorgeheizt ist. Für eine Wallbox zu Hause würde das ja auch so laufen. Die Kombination aus Arbeitsplatz und Wallbox wäre optimal, dann brauchst Du auch nicht die 100%

    Kennst Du den YouTuber Schräg? Das soll jetzt keine Werbung sein, aber das eine oder andere ist sehr informativ.

    Der Herr hat zu vielen ID.3 Themen Beiträge. Ich denke vieles vom ID.3 ist auf den Born übertragbar.

    Danke, werde ich mal reinschauen !

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Also, mein Nachbar hat einen VW eGolf von 2016 mit der 22kWh Batterie. Am Anfang hatte er im Sommer ca 180km Reichweite, im Winter ca 130km, trotz Wärmepumpe. Jetzt, nach 5 Jahren und ca 80000km fährt er im Sommer ca 150km, im Winter ca 110km bis zur einstelliger Batterieanzeige. Und das Fahrzeug wird nahezu täglich im Kurzstreckenbereich gefahren und SEIT BEGINN immer auf 100% geladen. Es wurde sich nie um den Akku gekümmert und trotzdem ist der Akku nicht wirklich hinüber. Im letzten Jahr hat sich überhaupt nichts mehr an der fahrbaren Distanz geändert. Dadurch, dass es beim Born einen Brutto Wert (62kWh) und einen max. ladbaren Nettowert (58kWh) gibt, ist die Möglichkeit auf (effektiv) 100% Akku zu laden ja gar nicht gegeben (im Gegensatz zum Tesla, wo so etwas nicht vorhanden ist). Wenn man aber nicht muss (so wie ich, pro Tag ca 70km Fahrtstrecke) ist das Schonen des Akkus natürlich immer besser und sollte auch gemacht werden.

  • Dadurch, dass es beim Born einen Brutto Wert (62kWh) und einen max. ladbaren Nettowert (58kWh) gibt, ist die Möglichkeit auf (effektiv) 100% Akku zu laden ja gar nicht gegeben (im Gegensatz zum Tesla, wo so etwas nicht vorhanden ist).

    Der eGolf hatte damals aber auch schon Brutto- und Nettokapazität (24,2 brutto, 21,4 netto). Mein Golf GTE hat das natürlich auch (8,7 brutto, 7,0 netto) und auch Tesla wird das so handhaben. Die kommunizieren es aber nicht. Ich habe auch schon mal gehört, dass Tesla im Laufe der Zeit weitere Kapazität freigibt, wohl um dem Degradationseffekt hinsichtlich der Fahrzeugnutzbarkeit durch den Kunden entgegenzuwirken. Natürlich wohl kaum offiziell, wenn sie nicht mal Brutto- und Nettokapazität angeben.

  • Neue Erkenntnisse zu Akku-Degradation bei Tesla-Autos - electrive.net
    Eine neue Analyse von Tesla-Besitzern mit Daten aus mehr als 350 Fahrzeugen lässt darauf schließen, dass die Batterien von Tesla nach 300.000 Kilometern noch…
    www.electrive.net

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Sorry für OT

    Teig Ist da nicht ein "s" zuviel in deiner Signatur? Also 🇪🇦 ist jetzt nicht meine Muttersprache, aber es sieht irgendwie komisch aus...

    Screenshot_20211207-165138_Chrome.jpg

    Da "stolpere" ich jedes mal drüber. 🙃

    pasted-from-clipboard.png


    Nein ist korrekt geschrieben

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27