THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Kann das Finanzamt doch garnicht prüfen ob du da ein paar Euro bekommen hast. Ich würd es einfach mal drauf ankommen lassen

    Ich glaube die THG Unternehmen müssen das ans Finanzamt melden.

    Spätestens bei einem Audit / Steuerprüfung könnte sowas auffallen.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Wer nur sein Gehalt als Arbeitnehmer bezieht und keinerlei sonstige Einnahmen hat, der darf sogar 410 Euro unversteuert lassen.

    So hat es mir der Steuerberater auch gesagt.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Riesterverträge werden aber glaube ich als Einkommen angesehen. Man kann es aber testen wenn man die Steuer selbst macht. Einfach mal die letzte Erklärung um 410€ Einnahmen erweitern. Dann sieht man ja was das Programm abzieht.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Weiß hier zufälligerweise jemand was passiert, wenn ich dann hoffentlich so im September/Oktober die Quote für 2022 beantragen kann? Bekomme ich die dann anteilig ausgezahlt, ist die einfach immer fix oder werde ich dann tendenziell gar nix mehr bekommen?

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • bewee

    Gute Frage, ich werde dazu im Juni/Juli (abhängig von der Bearbeitungszeit) etwas sagen können.

    Ich beantrage direkt nach Auslieferung Ende Mai/Anfang Juni.

  • Weiß hier zufälligerweise jemand was passiert, wenn ich dann hoffentlich so im September/Oktober die Quote für 2022 beantragen kann? Bekomme ich die dann anteilig ausgezahlt, ist die einfach immer fix oder werde ich dann tendenziell gar nix mehr bekommen?

    Man kann die THG-Quote einmal pro Jahr (spätestens bis zum 28.02. des Folgejahres) beantragen, der Zeitpunkt der Zulassung spielt bei der Höhe der Prämie keine Rolle. :thumbup:

  • Also aktuell bis zu 350 € jedes Jahr?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Korrekt. Muss aber ggf. Versteuert werden!

    Es gibt aktuell schon bis 410€!