THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Genau das ist der Haken an der Sache, weshalb aus dem vermeintlich höherem betrag ganz schnell weniger werden kann, als beim vermeintlich niedrigerem. Als Gewerbe spielt das keine Rolle, da man ohnehin versteuern muss. Da kann man also den höheren Betrag nehmen.

    Für Private gibt es Anbieter, die den Betrag, welche über der Freigrenze liegt zB wohltätigen Organisationen spenden, Bäume pflanzen, Projekte fördern. Das kann dann durchaus für den Privatanwender interessanter sein.

  • Für Arbeitnehmer, die keine weiteren Nebeneinkünfte haben, gilt aber eine Freigrenze von 410€, nicht die bei 256€. Ich habe meine PV-Anlage als Liebhaberei einstufen lassen und dort nun also auch offiziell keine Einkünfte mehr. Daher greift die höhere Freigrenze und ich kann den höheren Betrag beim THG ziehen.

  • Moin,

    die Auszahlung hat geklappt.

    Zwar nicht innerhalb von 24 Stunden (Banklaufzeiten und andere nicht beeinflussbare Dinge), aber es war nach 4 Tagen auf dem Konto.

    Also alles gut.

    Und steuerlich muss ich sehen wie sich das bei mir auswirkt. Ich denke aber dass das bei meinem Fall eher keine Auswirkungen hat.

    Dennoch muss sich das jeder vor Beantragung vor Augen führen.


    Mr_Pibb: Der Hinweis auf die Unternehmen mit der Freigrenze und mögliche Spenden finde ich gut und wichtig! Danke! :thumbup:

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • bei mir hats auch bissel länger gedauert (aber normal ..Bank brauch ja auch noch paar Tage ab Überweisung) btw durch einen Gutschein habe ich nochmal 25e mehr bekommen, sprich 325€ :)

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Danke für eure Erfahrungen. Ich habe bei Elektrovorteil.de beantragt, dort hängt es aktuell in der Prüfung des Umweltbundesamtes. Werde berichten wenn es neues gibt.

    (aber normal ..Bank brauch ja auch noch paar Tage ab Überweisung)

    Im SEPA-Raum darf eine Überweisung nur einen (Online) bzw. zwei (Papierüberweisung) Arbeitstage dauern. Wenn die Überweisung nach dem Annahmeschluss (meist am Nachmittag) eingeht entsprechend ein Tag zusätzlich.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich habe bei hier die THG Quote beantragt und das Ende Februar. Fahrzeugdaten wurden überprüft und eingereicht, seit dem nichts mehr gehört, Status "in Bearbeitung"

    Schauen wir mal, wann sich was tut. Da ich zeitlich flexibel bin, habe ich auf eine Sofortauszahlung verzichtet. Alles über die magische Grenze von 256€ habe ich zu Spende frei gegeben (ob das auch wirklich passiert wage ich ja irgendwie zu bezweifeln :S )

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Es gibt seit neustem auch die Möglichkeit die THG Quote beim ADAC zu beantragen.

    THG-Bonus sichern | ADAC
    Sie besitzen ein Elektroauto? Dann haben Sie einen Bonus verdient! Beantragen Sie Ihren THG-Bonus beim ADAC und sichern Sie sich 350 Euro pro Jahr.
    www.adac.de

    Für Mitglieder gibt es 370€ (sonst 350€), das ist im Vergleich ein ziemlich gutes Angebot finde ich. Von den Anbietern, die relativ viel Quote versprechen einer der wohl seriösesten Anbietern. Habe es gerade beantragt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Musst aber alles über 255€ versteuern

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Wie oben auch schon erwähnt, gibt es aber auch eine andere Grenze wenn man sonst keine anderen Einkünfte hat.

    Ich zitiere von der ADAC Seite:

    Wer nur sein Gehalt als Arbeitnehmer bezieht und keinerlei sonstige Einnahmen hat, der darf sogar 410 Euro unversteuert lassen.

    Hat jetzt aber nichts mehr mit der THG Quote vom ADAC speziell zu tun.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Kann das Finanzamt doch garnicht prüfen ob du da ein paar Euro bekommen hast. Ich würd es einfach mal drauf ankommen lassen :)

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022