THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Auch bei mir hat der ADAC heute überwiesen.

    Antrag vom 07.03.23

    Gruß

    Sven

  • von Instadrive gibt es keine neue Nachricht, obwohl schon am 04.01.2023 die Quote beim UBA eingereicht wurde .

    auf emails gibt es auch keine Antwort , somit hat sich Instadrive für die Zukunft erledigt

  • von Instadrive gibt es keine neue Nachricht, obwohl schon am 04.01.2023 die Quote beim UBA eingereicht wurde .

    Hast du die Mail am 21.06. nicht bekommen?

    Da haben sie mir mitgeteilt, dass das Zertifikat vom Umweltbundesamt erteilt wurde und sie jetzt den Zertifikatsverkauf in die Wege leiten.

    Außerdem prognostizieren sie 4 Wochen für den Verkauf. Beantragt habe ich am 30.12.


    Für mich hat es sich mit Instadrive nicht auf Grund der Dauer erledigt, sondern auf Grund der irreführenden Kommunikation.

    Sie werben auf der Website immer noch mit den 422€ Maximalbetrag, während in den Mails ganz klar kommuniziert wird, dass man wohl mit weniger als 200€ rechnen muss.

    Anfang Januar war das noch nicht so krass abzusehen, aber spätestens jetzt sollte es für neue Anträge offen dargelegt werden, was realistisch zu erwarten ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • eine Mail habe ich auch bekommen ( schon am 07.06.2023) , da stand nur drin, daß das UBA eine Menge an Anträgen (rund 250000 ) zertifiziert hat ,

    aber wenn ich bei Instadrive meinen Account aufrufe , steht da leider immer noch " am 04.01.2023 eingereicht beim UBA " .


    somit kann ich nur vermuten, daß Instadrive (warum auch immer) verzögert, ohne irgendeine weitere Info zu geben.


    wie man so seinen Ruf ruinieren kann , bleibt mir unbegreiflich


    die könnten gerne ein Youtube Filmchen zum Thema machen

    Titel : " Ahoi und irgendwann ist es Weihnachten und die Quote wird immer noch vermarktet"

  • Genau, am 07.06. kam die erste Mail und am 21.06. erhiehlt ich eine weitere. Anders als bei dir, steht bei mir im Account auch: "Status: Zertifikat erhalten".


    Aber ja, meine Quote für 2024 werde ich nicht mehr bei Instadrive einreichen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • heute kam die 2 Mail auch an und im account ist die quote zertifiziert


    angeblich (laut email) dauert es jetzt noch 4 Wochen bis die quote vermarktet ist


    ps: 2024 werde ich die quote nicht mehr bei instadrive vermarkten lassen

  • Ich glaube ihr wisst die Dienstleistung nicht zu schätzen. instadrive ist der laut meinem Info Stand der einzige Anbieter der den Dienst komplett kostenfrei und ohne Provision anbietet und das Geld was sie erzielen zu 100% auszahlen oder eben in eine Sache Spenden wenn man es auswählt.


    Kein anderer Anbieter (meines Wissens nach) macht das. Alle wollen sie Geld damit verdienen, manche sind dabei nun auch kaputt gegangen. Von mir aus können die mir das Geld auch erst nächstes jahr im Januar auszahlen wenn das für mich eine höere Auszahlung bedeutet. Tatsächlich würde ich es sogar besser finden wenn sie es nicht zu diesen Tiefpreisen direkt verkaufen würden.


    Wer das Geld so dringend nötig hat, hätte sich lieber einen Fixen Tarif ausgewählt und einen E-Roller kaufen sollen. Bringt die selbe THG Quote kostet aber nix im Unterhalt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich kann mir auch kaum vorstellen, das es hohe Festpreise wie dieses und letztes Jahr noch geben wird in 2023. Die Anbieter haben jetzt gemerkt, das Sie in einer ganz schlechten Situation sind und keine Ahnung haben, wie hoch der erzielte Preis bei Auszahlung sein wird - und das Risiko geht nächstes Jahr auch keiner mehr ein. Nur noch Flex-Prämie abzüglich x% für den Anbieter (mMn)

  • Mir geht es persönlich auch nicht um die Dauer der Auszahlung. Ein Großteil ist ja der Bearbeitungszeit des KBAs geschuldet.

    Auch mir wäre es lieber, wenn sie länger warten würden und die Zertifikate zu einem höheren Preis vermarkten.


    Mich stört an Instadrive hauptsächlich die irreführende Kommunikation der 422€ Maximalbetrag. Klar weisen sie darauf hin, dass die Quote auch niedriger ausfallen kann.

    Aber mit den Informationen aus den Mails, wonach aktuell eher mit 150-200€ zu rechnen ist, würden sicherlich viele zu anderen Fixpreis-Anbietern (z.B. ADAC 300/320€) gehen.

    Wenn sie diese Infos öffentlich auf der Website kommunizieren würden, hätte ich absolut kein Problem mit Instadrive.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • eben , es geht nicht um die paar Euro


    der gesamte Ablauf bei Instadrive ist leider ein einziges Kommunikationsdesaster und anscheinend gibt es beim "easing" auch Kommunikationsprobleme (siehe negative Bewertungen)


    einige Kunden bekommen emails und andere ( so wie ich) bekomme Sachstandsmeldungen nur auf Nachfrage und das nervt !

    warum Instadrive nicht frühzeitig die Kunden informiert hat und eine spätere Vermarktung schmackhaft (höherer Verkaufswert der Quote) gemacht hat , kann ich mir nicht erklären.


    wer alle paar Tage Filmchen dreht, hätte mit einem Film über diese "THG-Problematik" (plus email an die Kunden) sich eine Menge Ärger und Arbeit sparen können.

    Wie gesagt ich hatte letztes Jahr (mit der 2022 Quote) noch Verständnis, da es sich um was neues handelte , aber leider viel gelernt hat Instadrive nicht.