Beiträge von Sven_

    ja, so hört sich das einigermassen passend an:thumbup: Cool finde ich dann aber das am 03.04.2024 der Scheibenfrostschutz nachgefüllt wurde. Sicher ist sicher...man weis ja nie mit dem Klimawandel ^^ Oder die Werkstatt ist in Norwegen?!? ^^

    Ich meine mal gehört zu haben, dass die Werkstätten nur noch eine und die selbe Plörre ein- bzw. auffüllen und nicht mehr zwischen Sommer und Winter unterscheiden.

    Ich glaube ihr versteift euch gerade zu sehr auf die Einstellung der Instrumentenbeleuchtung. Dies war von EschBorn ein Beispiel. Es gibt durchaus diverse Punkte die VAG mit Einführung der MEB-Plattform nicht sehr benutzerfreundlich gelöst hat. Dafür haben sie aber auch schon Gegenwind bekommen und angefangen zu verbessern. Aber es gibt noch etliche Dinge, die man hätte besser lösen können. Problem bleibt allerdings das, was EschBorn damit eigentlich andeuten wollte. Das Infotainment ist nicht das schnellste. Das Problem hatten wir mit unserem Born auch. Ich bin bei uns vor der Tür losgefahren, bestätige die Nutzereinstellungen und es passiert erstmal nichts. Teilweise blieb die Meldung ca. 30 Sek. auf dem Bildschirm obwohl schon bestätigt. Ob es mit den aktuellen Softwareversionen besser ist kann ich nicht sagen. Es wird ja aber berichtet dass die aktuellen Versionen ab Werk schneller sein sollen.

    Trotzdem bleibt der Frustfaktor bei dem lahmen Infotainmentsystem "älterer" Born und die Ungewissheit, ob es jemals besser wird mit einem eventuellem Update.


    Ich kann allerdings von unserem iX1 berichten dass auch BMW sehr viel in Untermenüs "versteckt". Allerdings macht es BMW seinem Nutzer insofern einfacher, dass man sich gewisse Menüpunkte als Shortcut anlegen kann.

    Unsere Alternative wurde im Dezember der iX1.

    Vom Grundpreis her inkl. Sonderausstattung auch relativ weit entfernt vom Born. Nach sämtlichen Rabatten lagen wir dann vom Angebotspreis her beim Grundpreis unseres bis dahin genutzten Born.

    Und ich hatte endlich wieder meine schmerzlich vermisste AHK.

    Das Infotainment ist nicht zu vergleichen mit dem des Born.

    Wir bereuen den Wechsel auf jeden Fall nicht.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Naja, kann man sehen wie man will.

    Als wir den Born noch hatten bin ich auch zum Händler und hab den hin und wieder waschen lassen. Ich habs aber nicht wegen der kostenlosen Wäsche gemacht, sondern viel mehr da es ein freundschaftliches Verhältnis zum Verkäufer war. Wir kannten uns vorher nicht, aber durch die Abwicklung und den weiteren Kontakt nach dem Kauf hat man sich so eben mal gesehen, Kaffee getrunken, geplaudert und nebenbei wurde das Auto gewaschen.

    Es gibt tatsächlich auch Verkäufer, welche sich noch um Kunden nach dem Kauf kümmern.

    ich habe die Version 3.1.4 seit dem Tag der Auslieferung am 21.12.2023. Ob das passt oder ob es neueres gibt weis ich nicht. Bin aber soweit zufrieden. Läuft alles gut und auch flüssig. Ist je echt komisch mit den updates. Ich bin ITler und habe viel mit updates zu tun. Was ich nicht verstehe... es gibt updates für alles... Handi, PCs, Hardware, Software, usw. Warum bekommen die Autohersteller das nicht auf die Reihe.

    IMG_0538.jpg

    Du wirst 3.5 oder 3.6 oder irgendwas anderes drauf haben. Wie EschBorn schon geschrieben hat, wirst du ohne weiteres nicht raus bekommen welche Software du drauf hast.

    Medien-Codec sagt nicht aus welche Software du drauf hast, sondern der Punkt "Software". Da steht bei dir 1741.

    Dann sind wir wieder bei dem Punkt mit den kursierenden Listen um die Software zu entschlüsseln.

    Leider haben irgendwelche marketing Leute der VW Gruppe entschieden, dass dies in Frankreich nicht zusammen bestellt werden darf. Wahrscheinlich ist es marktbedingt so entschieden worden (Positionierung der Modelle über die ganze VW Gruppe) und gleichzeitig vielleicht das einhalten von irgendwelchen Maximalgewichte ?

    Kommt auf die Konfiguration an. Den 77´er kannst du nicht mit 5 Sitzen und Beats zusammen bestellen. Das geht nicht.


    Könnte es bei dir eventuell daran gelegen haben?

    Ich denke mal eher, dass sich der Mitarbeiter des Autohauses mißverständlich ausgedrückt hat.

    Es handelt sich hier nicht um Rückrufaktionen sondern eher um Serviceaktionen.

    Irgendwas mit der Batterie wird wohl die Überprüfung von Batteriemodulen sein. Dazu findest du auch einiges hier im Forum.

    Beim Softwareupdate wird es das selbe sein. Auch hier eine Serviceaktion und keine Rückrufaktion.

    Rückrufaktionen betreffen normalerweise Sicherheitsrelevante Dinge. Dies ist in dem Fall nicht so.