Navi ja oder nein: Paket Pilot (M)

  • Moin zusammen, Thema wurde bezüglich HUD schon angerissen, aber noch nicht so vollumfänglich, wie ich finde. Da ich jetzt einen Born bestellen möchte, würde ich mich über eure Antworten freuen. :)

    Im Paket Pilot (M) sind u. a. enthalten:

    - Rückfahrkamera - finde ich nicht so wichtig

    - Navigation: ich nutze in meinem aktuellen Auto (Mini clubman) trotz des dort verbauten Navis meist das Handy zur Navigation, da mir dort Staus und allgemein das Verkehrsaufkommen tausendmal besser angezeigt werden.

    Wie sieht es denn im Born aus mit aktuellen Staudaten? Anders gefragt, reicht es aus, nur mit Android Auto/Apple CarPlay zu navigieren? Laut Forum sollen auch ohne Navigationssystem die Hinweise (abbiegen usw) im kleinen Fahrerdisplay angezeigt werden. Noch anders gefragt: was ist der Vorteil gegenüber maps , wenn ich das fahrzeugeigene Navi benutze? LG

  • Im Fahrzeugeigenen Navi werden Ladestationen angezeigt.
    Es ist dmit (rudimentär) eine Ladeplanung möglich. Auch wird das Auto dir eine Navigation zur nächsten Ladesäule anbieten, wenn sich der Akkustand dem Ende zuneigt.
    Diese Funktionen sind beim Born nicht wirklich toll gelöst, aber "ausreichend".


    Mit Google Maps und/oder Apple Maps geht das wohl (noch?) nicht.


    Andere Tools (ABRP) fürs Handy können auch davon schon was, kommunizieren aber nicht "einfach so" mit dem Auto und kennnen deshalb den Ladestand nicht.


    Rückfahrkamera: Halte ich für recht sinnvoll, da die Sicht im Born (wie auch bei fast allen neueren Fahrzeugmodellen) besonders nach hinten nicht überragend ist.

  • Andere Tools (ABRP) fürs Handy können auch davon schon was, kommunizieren aber nicht "einfach so" mit dem Auto und kennnen deshalb den Ladestand nicht.

    Das ist nicht korrekt. Mein ARBP kennt den Ladestand weil es mit Tronity verlinkt ist und Tronity ist mit meiner Cupra ID verbunden. Das ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, funktioniert aber.


    Mit Google Maps und/oder Apple Maps geht das wohl (noch?) nicht.

    Ich bezweifle auch dass es jemals funktionieren wird weil VW dazu die entsprechenden APIs in die Software implementieren muss. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das traue ich ihnen nicht zu. Zumal sie ja auch keinen Anreiz haben das zu tun, denn sie wollen ja ihre eigenen Navis verkaufen. Und auf eine Finanzierung durch Apple und Google als Anzeiz können sie lange warten. Das ist denen nämlich egal ob ein VW oder Cupra Fahrer kleine Pfeile im HUD sieht. 🤷🏻‍♂️


    Rückfahrkamera: Halte ich für recht sinnvoll, da die Sicht im Born (wie auch bei fast allen neueren Fahrzeugmodellen) besonders nach hinten nicht überragend ist.

    Mehr als 100% kann man wohl nicht zustimmen. Ohne die Kamera würde ich mich in diesem Auto unwohl fühlen weil sonst jede Rückwärtsfahrt nahe am Blindflug wäre.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Noch ein Vorteil des eingebauten Navi: Es wird nicht nur die Karte im Display angezeigt (wenn man da nicht sowieso z.B. den Radiosender anzeigen lässt), ich fahre wenn ich das Navi benutze eher nach den Pfeilen, die auf dem kleinen Display hinter dem Lenkrad und auch im HUD angezeigt wird und schalte dafür die Ansagen des Navi aus (das nervt nur, besonders wenn man während der Fahrt Podcasts, Hörbücher etc. hört).


    Rückfahrkamera: Man sieht damit tatsächlich besser, aber der Born lässt sich auch ohne reinzuschauen gut einparken. Aber durch den kleinen Sehschlitz hinten sieht man definitiv weniger als im Mini.

    Aber mit Android Auto oder Apple Carplay hat man natürlich noch mehr Navis zur Auswahl, die zum Teil zumindest auf dem großen Display in der Mitte angezeigt werden.

    Ich hab jetzt mit meinem IPhone und dem Born zusammen vier Navis zur Auswahl:

    - Das eingebaute, das ist am Besten mit dem Fahrzeug vernetzt. Wenn der Batteriestand zur Neige geht verliert er allerdings das Ziel aus dem Auge und navigiert ständig zur nächsten Steckdose. Wenn man das nicht braucht oder will sollte man also rechtzeitig ein anderes Navi verwenden.

    - Apple Karten: Ist mittlerweile recht gut, einfach zu bedienen und Siri versteht mich besser und schneller als das spanische Auto, was auf "Hola" hört...

    - Google Maps: Kennt jeder, wenn man Hunger hat kennt der alle Fastfoodlokale die auf der Strecke sind und im Internet werben

    - ADAC "Drive" (ehemals installiert zum Benzinpreise vergleichen bevor ich den Born hatte), kann inzwischen CarPlay, dort aber nur als Navi, aber ich glaube die anderen sind besser

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das ist nicht korrekt. Mein ARBP kennt den Ladestand weil es mit Tronity verlinkt ist und Tronity ist mit meiner Cupra ID verbunden. Das ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, funktioniert aber.

    Genau das meine ich mit: nicht "einfach so"



  • Genau das meine ich mit: nicht "einfach so"



    Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich wollte ja auch nicht klugscheißen und habe dann einfach mal das „nicht einfach so“ erklärt. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wow, danke fürs schnelle Antworten. ARBP gerade mal am Smartphone gestestet. Funktioniert soweit, verstehe eure Einwände aber, wenn man keine Einbindung (zumindest nicht so einfach und m.E. Mit Kosten verbunden) zum Born hat, dass das unpraktisch ist, wenn der Akku mal unterwegs zu Neige geht. Daran habe ich als newbie i.S. E-Mobilität noch gar nicht gedacht :thumbup:

  • Ich habe in meinem Born auch keine Navi. Ich verwende entweder die App ABRP oder PUMP. Beide habe ich über den Dienst von Tronity kostenlos verbunden. Bisher dat die Navigation incl. auslesen der Akku Daten einwandfrei funktioniert.

    - Born 150 kW (204 PS) 58 kWh (Mj23)

    - Quasar Grey

    - 18" Leichtmetallräder "CYCLONE" 7,5J x 18", Reifen 215/55 R 18

    - CUPRA Sportschalensitze vorne, aus SEAQUAL® Garn, Black

    - Below Zero Pack