Lautes Geräusch/Surren von der Kühlung während dem Laden

  • Hallo,


    eine Frage/Hilfegesuch an die Community:


    Habe beim letzten Mal am Schnelllader folgendes Geräusch festgestellt:


    SndUp | Post info


    Kommt definitiv von vorne von der Kühleinheit.


    Ab Sekunde 13 ist es abprupt weg und das normale, gewohnte Rauschen ist zu hören (das wird dann etwas leiser weil ich mit dem Handy weiter weg ging).

    Es verschwindet in dem Moment in dem ich auf den Sitz sitze und die Klimaanlage im Innenraum angeht.

    Es dauert dann ein paar Minuten und dann kommt das Geräusch wieder (baut sich langsam auf, erst leise dann bis zu diesem Niveau auf dem es dann bleibt). Wenn ich dann wieder aus dem Auto aussteige und die Klimaanlage wieder ausgeht, dann verschwindet das Geräusch wieder abprupt wie beim einschalten, kommt aber auch nach ner gewissen Zeit wieder.


    Also das ein/ausschalten der Klimaanlage im Innenraum unterbricht das Surren für einige Zeit.

    Zudem kam es am Anfang vom Ladevorgang auch noch nicht, erst nach ca. 5 Minuten (in der Zeit hat er mit ca. 125kWh geladen, 17%).


    So weit ich es beobachten kann, kommt es auch nur am Schnellader, beim AC Laden oder wenn die Klimaanlage voll aufgedreht ist kommt es nicht.


    Es ist etwa doppelt oder dreimal so laut wie das normale, gewohnte Lüftergeräusch...


    Auto hat WP, aber die hört sich ja nicht so an, also was kann so ein Geräusch verursachen?


    Außentemperatur waren so 25°, beim anderen Mal 13°, daran liegt es wohl kaum, vor ca. nem Monat konnte ich das Geräusch noch nicht hören beim Schnellladen, ist also definitiv neu und hoffentlich nicht normal?


    Habt ihr das auch? Kann jemand mehr dazu sagen?


    Wäre super wenn ich mehr Informationen hätte bevor ich zum Autohaus gehe und das dann ewig dauert... :rolleyes:

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Habe ich auch beim Schnellladen und vor allem bei warmer Umgebung oder langer Fahrt. Ist wohl der Klimakompressor, der in dem Fall für die Akkukühlung arbeitet. Halte es für softwareseitig schlecht gelöst und nicht förderlich für die Bauteilhaltbarkeit, dass der Klimakompressor beim Einsteigen in dem Szenario erstmal abrupt stoppt und dann wieder abläuft. Selbes Verhalten habe ich auch im Heizbetrieb wenn man die Raum-Solltemperatur ändert. Dann stoppt auch jedes Mal die bereits laufende Wärmepumpe und läuft dann wieder an… schlechte Regelungslogik.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Hört sich bei meinem während eines DC-Ladevorgangs genauso an. Könnte es auch die Kühlmittelpumpe sein?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich finde dass es viel zu laut ist um als normales Betriebsgeräusch durchzugehen... ?(

    Vorallem sollte man es dann doch dann immer hören, wenn auch nicht in der Intensität.


    Ich teste mal noch ein paar andere Szenarien aus...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL