CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Wir haben den Pirelli Sottozero 3 in 215/45R20 und sind damit sehr zufrieden.

    Trocken, Nässe und Schnee gut, Verbrauch waren bei uns (überwiegend Kurzstrecken) im letzten Winter 22 kWh/100 km bei 50km/h Durchschnitt.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • 80%, bist du dir da so sicher ?


    Ich z.B. gehöre dann zu den 20%, denn ich würde nie Ganzjahresreifen kaufen/fahren.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • 80%, bist du dir da so sicher ?


    Ich z.B. gehöre dann zu den 20%, denn ich würde nie Ganzjahresreifen kaufen/fahren.

    da schliesse ich mich vollkommen an.

    Würde nie GJR kaufen.

    1. sind sie lauter als Sommerreifen

    2. Ist die Haftung im Winter und Sommer nicht zu vergleichen mit Sommer oder eben Winterreifen. Auch wenn es nur um 1m Bremsweg geht, dies kann reichen um ein Tier oder Mensch anzufahren..

    3. Stromverbrauch wird sicher auch etwas höher sein als mit Sommerreifen.

  • Es gibt da noch einen anderen Aspekt gegen GJR, auf den ich selbst so gar nicht gekommen wäre: wenn man in einer Gegend wohnt in der es tatsächlich mal Winter wird, so echt mit Schnee und Eis dann müssen die Reifen Ende des Jahres >4mm haben sonst geht im Fall der Fälle gar nix mehr. Wenn man Sommer/Winterreifen hat kann man etwas Jonglieren, die fast abgefahrene SR im Frühling noch ganz runterfahren, die nicht mehr so tollen WR etwas früher draufmachen oder im Frühling noch ganz abfahren. Die GJR müssen im dümmsten Fall runter auch wenn sie eigentlich noch 50% Profil hätten. Nur so als Denkanstoß

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • da wird nicht viel kommen, weil zu 80% nur noch mit Ganzjahresreifen gefahren wird.

    Kannst Du bitte einen Link zu dieser „repräsentativen Erhebung“ schicken?

    Oder hast Du diese Zahl aus dem Kaffeesatz gelesen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Hallo,


    persönliche Erfahrung: Überwiegend waren Ganzjahresreifen montiert als ich mich damals nach einem gebrauchten Born erkundigt hatte.


    Zahl ist somit statistisch nicht belegbar hat aber dazu geführt, dass die Diskussion weitergeführt werden konnte ;)

  • Hallo, ich habe mir auch den Conti Seal 850 rausgesucht und werde diesen bestellen. Hoffe mal damit richtig zu liegen.


    Was meinst du mit kein Pannenset mehr. Es ist also zum Auto keines dazu gewesen?

  • Da alle Radsätze ab Werk, mit ausnähme der 18" Serienräder, mit Seal-Reifen ausgeliefert werden ist kein Pannenset dabei.

    Es wäre aber auch nicht vorgeschrieben ein solches mitzuführen, selbst wenn es keine Seal-Reifen gäbe.


    Ich habe im Fahrzeug immer einen 12V Kompressor, damit kann ich bei kleinen Defekten oder Nägeln/Schrauben immer wieder Nachpumpen und fahre so zur nächsten Werkstatt.

    Wenn der Luftverlust zu groß ist muß der Abschlepper ran, dann hätte in den meisten Fällen das Dichtmittel aber auch nicht mehr geholfen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • So, ich komme gerade frisch vom Reifenfritzen. Mir wurden soeben meine Winterräder montiert. Ich finde zwar die Originalfelgen irgendwie doch schöner. Aber die Ronal Felgen sind auch tageslichttauglich.


    IMG_1663.jpeg

    IMG_1664.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home