an die Biker unter uns...

  • Halli-Hallo liebe Born - Gemeinde,


    der eine oder andere wird sich dem Verbrenner nicht ganz abstinent erklärt haben- und hat somit ein Schätzchen in der Garage.

    Stellt doch bitte EURE eingleisige in der Regel verbrennenende Mopeds vor.

    Rhetorische Frage, darf ich den Anfang machen?

    Es ist eine Kawasaki ZZ-R1100 - und ist das Motorrad, welches ich am 25.09.1989 als erstes Motorrad auf deutschen

    Boden als Aussiedler aus Kirgistan gesehen habe. Ich weiß, es ist ein blöder, langer Satz, mit viel unnötiger Information. Jetzt habt Ihr es ja hinter euch. 8)


    Das Teil hat es mir so etwas von angetan, dass ich es mir vorgenommen habe, den Eisenklotz früher oder später zu besitzen.

    Letzes Jahr war es soweit.

    Aus zweiter Hand, 1991-er mit gerade Mal aktuell 26.000 km.

  • Ich habe leider noch keins, habe aber auch schon "Lust" darauf mir irgendwann nochmal eins anzuschaffen. Allerdings keine große Maschine sondern maximal 125ccm. Allerdings gibts da noch eine Hürde. Ich kann den Führerschein leider erst in 2 Jahren machen. (Neue Regelung das man nach 5 Jahren Autoführerschein A1 ohne Prüfung machen kann)


    Ich weiß noch nicht obs dann Elektrisch wird oder die hier: Honda Varadero 125

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Honda_vara_xl_125_v.jpg]

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hi,


    ich habe eine ganze Sammlung zweirädriger Wegbegleiter.


    Angefangen mit einer KTM Duke 690 R welche hier in der Eifel (25 Kilometer vom Nürburgring entfernt) echt verdammt viel Laune bereitet,


    über eine gelbe Simson S51 (Foto ist 2021 zwei Wochen vor der Flut im Ahrtal bei Ahrbrück entstanden) welche mit 110ccm & 19 PS schon ordentlich voran geht,


    über einer Simson Schwalbe & SR50. Diese beiden Mopeds sind aktuell eingelagert (kann ja schließlich nicht mit allem fahren..). Beide wurde von mir neu aufgebaut & sind für eine entspannte Abendrunde genau das richtige,


    zu einer Zündapp Bergsteiger M50, welche letztes Jahr ihr 50 jähriges Jubiläum feiern durfte. Diese ist aktuell noch angemeldet & wird öfters mal an die Mosel zur Eisdiele bewegt. Zieht schon einige Blicke auf sich & lässt manch neue Maschine am Berg in einer blauen Wolke zurück.

  • Also die Zündapp, Schwalbe & der Roller benötigen nur ein Versicherungskennzeichen. Dann kann es los gehen. Haben allerdings auch nur 50ccm.


    Für die S51 war schon mehr Aufwand notwenig. Ich musste einen komplett neuen Motor kaufen, bauen, Fahrwerk (Bremse, Rahmen, Schwinge usw) ändern damit der TÜV letztendlich eine Einzelabnahme machen konnte. Hat alles in allem mit Moped, Teilen & Tüv um die 5000€ gekostet aber dafür hat so etwas niemand.


    Vorteil ist ebenso: Keine Steuer da unter 125ccm, Versicherung kostet 90€ im Jahr & ich fahre meine Versicherungspunkte runter :)

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Meine Sammlung meiner alten Bikes von 1989 an. Die paar 125er vor 1989 sind Bildlich leider nicht festgehalten.
    Ich habe 2015 das Hobby aufgegeben, nachdem ich am Schluss mehrere Fast-Crashs wegen Kamikaze Dosen-Fahrer hatte und mein Motorradfreund unverschuldet einen schweren Unfall hatte...
    Aber jeden Frühling juckt es wieder im Handgelenk... :D


    2016-07-11-22-33_001.jpg
    1989 Suzuki Intruder 750


    IMG_0158.jpg

    2002 Yamaha FZS1000 Fazer


    DSC05258-2.jpg

    2006 Yamaha FZ1 Fazer


    SpeedyRoellin.jpg

    2009 Triumph Speed Triple 1050 (Wurde vor meinen Augen geklaut )


    DSC02737.jpg

    2012 Triumph Speed Triple 1050

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • In DE sind 50ccm auf 25 beschränkt oder gibt´s da Ausnahmen bis 45? Wir in AT dürfen damit 45 fahren.

    Also alle "neuen" Maschnen 50ccm sind solange man einen Führerschein hat auf 50KMH "begrenzt" schneller dürfen die nicht fahren. Alte Kisten können wenn sie noch die alten Papiere haben sogar so schnell fahren wie sie auch schaffen.


    Das Problem dabei ist, gerade bei restaurierten Maschinen fehlen häufig die alten "Fahrzeugbriefe" und somit können die soweit ich weiß dann auch nur maximal auf 50kmh zugelassen werden. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Nur ist eben die Überarbeitung der Fahrzeugklassen und die harte Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung der Klassen das Problem. Damals hat man eben nen Mopped gehabt und das Ding durfte so schnell fahren wie es konnte. Heute darf man frühestens mit 15 einen Mofa Führereschein machen der erlaubt es dann kleine Maschinen bis 50ccm aber mit einer Begrenzung auf 25kmh zu fahren. Ist eben alles streng geregelt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das ist bei uns zuhause das einzige Gefährt was noch Benzin trinkt.

    Eine schöne Vespa GTS 300 Notte in Mattschwarz. Bei den Motorradfahrern belächelt aber es macht einen heidenspass damit zu fahren.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Borny ()