an die Biker unter uns...

  • Hallo Zweiradfahrer, ich fahre eine V-Max von 2014 1700cm und 200 Pferdchen.


    Wollte ich schon immer fahren, habe diese nach über 20jähriger Abstinenz, vor vier Jahren gekauft - einfach genial :) :) :)


    Vor dem Born 25 Jahre Pick Up gefahren, der letzte einen V6 3Liter Amarok auch mit 204 Pferdchen -:) :) :)


    Euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt


    image0.jpeg

    Cupra Born 58kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder, BeatsAudioTM Soundsystem, Pilot L Pack > Bestellt 31.05.2023 - Zugesagt in spät 8-12 Wochen und am 05.08.2023 zugelassen - voll geladen, Schirm, Parkscheibe, Verbandskasten, Werkzeug, mit harmonischer Vorstellung > viele schöne Kilometer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von borntobie ()

  • Also alle "neuen" Maschnen 50ccm sind solange man einen Führerschein hat auf 50KMH "begrenzt" schneller dürfen die nicht fahren. Alte Kisten können wenn sie noch die alten Papiere haben sogar so schnell fahren wie sie auch schaffen.


    Das Problem dabei ist, gerade bei restaurierten Maschinen fehlen häufig die alten "Fahrzeugbriefe" und somit können die soweit ich weiß dann auch nur maximal auf 50kmh zugelassen werden. Das ist zumindest mein Kenntnisstand.


    Nur ist eben die Überarbeitung der Fahrzeugklassen und die harte Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung der Klassen das Problem. Damals hat man eben nen Mopped gehabt und das Ding durfte so schnell fahren wie es konnte. Heute darf man frühestens mit 15 einen Mofa Führereschein machen der erlaubt es dann kleine Maschinen bis 50ccm aber mit einer Begrenzung auf 25kmh zu fahren. Ist eben alles streng geregelt.

    Für Führerschein AM gilt: bis 50cm³ und 45km/h bereits ab 15 Jahre möglich. Die 45km/h für die 50er Mopeds/Mokicks gelten schon seit vielen Jahren EU weit. 50km/h waren es für ein paar Jahre in Deutschland vor der Vereinheitlichung und davor sogar nur 40km/h (bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts). Mofa 50cm³ und 25km/h mit 15 Jahren gilt schon lange, macht aber keinen Sinn, außer dass es nur eine günstige Prüfbescheinigung und keinen Führerschein erfordert. Die alten Klasse 4 50er Kleinkrafträder erfordern einen Führerschein A1, also der für die heutigen 125er und die bekommen dann auch ein großes Kennzeichen, fahren schneller als 50. Die mit Versicherungskennzeichen ausgestatteten Simsons aus DDR Beständen fallen unter die heutige AM Klasse mit 45km/h dürfen aber gemäß Einigungsvertrag die zum Baujahr in der DDR erlaubten 60km/h fahren. Auch heute noch. Deshalb waren die nach der Wende auch im Westen durchaus beliebt. Heute nur noch für Sammler, weil die immer teurer werden.

    Zu den Führerscheinen siehe auch: https://www.zweiradfuehrerschein.de/ oder https://www.adac.de/verkehr/ru…rschein/klassen/motorrad/

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Moin, habe zwanzig Jahre die Suzuki Bandit 600 GSF gefahren

    pasted-from-clipboard.png

    und dann mit Pensionierung einmal gewechselt auf die Triumph Tiger 900 GT

    pasted-from-clipboard.png

    Fahre eigentlich viel zu wenig damit, aber es macht jedes Mal wieder Spaß.


    DLzG 8) :thumbup:

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWh, Rayleigh Red, 19er LM Typhoon Black/Copper, AR HUD, Cupra Dinamica Pack Grey, Cargo Pack, Charge 32A, Garantieverlängerung 3 Jahre, Heat Pump, Pilot M+, Privacy Glass, Tech L, 8)

  • Zusammen auch vier Räder und 2,4L Hubraum. Gegensätze ziehen sich an.

    Wenn der Born gar zu geschmeidig und leise läuft dann schüttet die alte Buell die Zahnfüllungen raus. Der BMW Boxer ist schon wieder etwas geschmeidiger

  • Wie mein Nick schon verraten könnte, Honda NTV650 BJ1991mit knapp 400Mm nur die 1. 18 davon nicht selbst draufgespult. Hier ein paar beispiele wie man sowas artgerecht bewegt. ;)

  • Hallo,


    also ich besitze zwei Bikes. Ein 78er Yamaha RD 250 (luftgekühlter Zweitakter, ca. 30 PS, erste Hand) und eine Kawasaki ZZR 600 BJ 1993 auch erste Hand. Die Yamaha ist eingemottet und wartet darauf wieder erweckt zu werden. Die Kawa ist fahrbereit aber in den letzten Jahren kaum gefahren worden.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

    Einmal editiert, zuletzt von Straker ()