Außensound beim Rückwärtsfahren

  • Jedesmal wenn ich einen Hyundai Kona Elektro irgendwo rückwärts rausfährt ertönt gleichzeitig der furchtbare Rückwärtssound. Dieser ist ja bei E Autos Pflicht, aber bei anderen Autos ist er mir bisher nie in der Art aufgefallen. Beim Hyundai ist es eine art "Bong Bong Bong". Ähnlich wie ein Lkw nur etwas dumpfer. Wie klingt denn der Born beim Rückwärtsfahren, bisher konnte ich leider bei YouTube nix dazu finden.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Schau mal dieses Video an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung:

    Das wirkt in dem Video deutlich lauter als es in Echt zu hören ist.

    Gehe davon aus, dass sie das Mikro direkt in der Nähe des Lautsprechers angebracht haben.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • An diesem Video hab ich so oft vorbeigescrollt und bin nie auf die Idee gekommen dass dieses Thema dort behandelt werden könnte. Vielen Dank fürs verlinken. Jetzt weiß ich wenigstens dass der Borm beim Rückwärtsfahren nur das VW typische Elektrogeräusch macht.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • An diesem Video hab ich so oft vorbeigescrollt und bin nie auf die Idee gekommen dass dieses Thema dort behandelt werden könnte. Vielen Dank fürs verlinken. Jetzt weiß ich wenigstens dass der Borm beim Rückwärtsfahren nur das VW typische Elektrogeräusch macht.

    Und das scheint so unauffällig, dass mich ein Tesla-Fahrer darauf angesprochen hat, warum mein Born beim Rückwärtsfahren denn kein Geräusch macht...

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich muss sagen, außer bei den Konas ist mir so etwas noch nie aufgefallen. Aber mittlerweile erkenne ich den Id4 unserer Nachbarn am Geräusch wenn sie durch die 30er Zone fahren.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Mein Nachbar hat einen Kona und der piept wie ein Lastwagen beim Rückwärtsfahren.

    Er stellt ihn immer Rückwärts in die Garage, damit er frühmorgens nicht die ganzen Nachbarn aufweckt.

    Ich hatte immer schlechtes Gewissen mit meinem Golf GTI :D

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Jedesmal wenn ich einen Hyundai Kona Elektro irgendwo rückwärts rausfährt ertönt gleichzeitig der furchtbare Rückwärtssound. Dieser ist ja bei E Autos Pflicht,...

    Das denke ich nicht.

  • Ich denke schon, dass ein Sound Pflicht ist... genauso wie beim vorwärtsfahren...

    Genau. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Es ist aber eben keine Plicht, dass es einen Sound (nur) beim rückwärtsfahren geben muss. ;)