"Hass" anderer Autofahrer

• Ich darf ja 100 fahren.

Damit ist man immer einen Tick schneller als LKW. Mit 80 wäre mir das zu langsam und zu gefährlich.

Am Besten man fährt Sonntags wenn so gut wie keine LKW`s unterwegs sind. Das macht alles noch viiiiel Entspannter.

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Am Besten man fährt Sonntags wenn so gut wie keine LKW`s unterwegs sind. Das macht alles noch viiiiel Entspannter.

Aber dafür viele betagte Sonntagsfahrer, die zum Kaffeekränzchen fahren. Da sind mir LKW fast noch lieber. 😬

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich will dich sicher nicht angreifen, aber man sollte schon so schnell fahren wie die LKW. Dein Fahrverhalten birgt durch die überholenden LKW ein erhebliches Gefahrenpotential.

Erstens kann ich nichts dafür wenn die LKW-Fahrer die Toleranz der Geschwindigkeitsmessungen voll ausnutzen und statt erlaubter 80 km/h mit 90 km/h unterwegs sind, zweitens hat mein Käfer nur 44 PS und hat insbesondere bergauf seine Mühe, mit Anhänger überhaupt die 80 km/h zu erreichen und drittens habe ich sogar mit dem Born das Problem, dass es andere Autofaher gibt, die mich anschieben wollen nur weil ich mit Hilfe der eingebauten Assistenten die Geschwindigkeitsbegrenzungen exakt einhalte.

Nicht der Überholte sorgt für die Gefahr und meist auch nicht der überholende LKW wenn er vor Spurwechsel korrekt nach Hinten schaut (am besten wie gelernt mit Schulterblick) sondern die Deppen die meinen, bei zweispurigen Autobahnen und viel Verkehr auf der rechten Spur trotzdem so schnell fahren zu müssen dass sie Probleme bekommen wenn plötzlich ein LKW mal meint auch überholen zu wollen.

Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, Übermüdung, Unaufmerksamkeit und Alkohol sind die häufigsten Unfallursachen, nie das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• In dem Fall schon.

Angepasste Geschwindigkeit nennt man das. Ich fahre oft mit dem Smart rechts. Aber eben so das ich niemanden behindere. Ich breche mir dabei keinen ab meine Geschwindigkeit um 1 oder 2 km/h zu verändern

Mit einem Smart kann man doch niemanden behindern… naja….einen Fußgänger vielleicht 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• In dem Fall schon.

Angepasste Geschwindigkeit nennt man das. Ich fahre oft mit dem Smart rechts. Aber eben so das ich niemanden behindere. Ich breche mir dabei keinen ab meine Geschwindigkeit um 1 oder 2 km/h zu verändern

Angepasst heisst aber nicht, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhält nur weil es alle machen.

Angepasste Geschwindigkeit heisst, dass man mit einem Gespann das für 80 km/h zugelassen ist auch nur maximal 80 km/h fahren darf und das auch nur dann wenn es die Verkehrslage zulässt. Bei dichtem Nebel zum Beispiel darf man nur so schnell fahren dass man soweit man noch gucken kann noch anhalten kann. Und bei nasser Fahrbahn dass das Auto noch fährt und nicht schwimmt. Und bei Schnee und Glatteis so langsam dass man nicht die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Angepasste Geschwindigkeit heisst dass die Geschwindigkeit den Bedingungen angepasst wird, nicht dass man sich den Verfehlungen der anderen Verkehrsteilnehmer anpasst.

o_o

Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• Angepasste Geschwindigkeit heisst dass die Geschwindigkeit den Bedingungen angepasst wird, nicht dass man sich den Verfehlungen der anderen Verkehrsteilnehmer anpasst.

Ich glaube das bringt nichts.

Du rollst weiter mit 80 rechts und wirst von LKW überholt und ich fahre 88 wie die LKW und behindere den Verkehrsfluss nicht.

• Ich glaube das bringt nichts.

Du rollst weiter mit 80 rechts und wirst von LKW überholt und ich fahre 88 wie die LKW und behindere den Verkehrsfluss nicht.

Auch LKW fahren unterschiedlich schnell, daher gibt es ja ständig die Elefantenrennen. Oft ignorieren sie auch LKW-Überholverbote. Bei 88 km/h findest du auch immer noch LKW die 90 km/h fahren. Und bei 3% Toleranz bei Geschwindigkeitskontrollen können die 88 km/h schon zu viel sein, insbesondere wenn man nicht ständig auf den Tacho guckt und bergab plötzlich etwas schneller wird ohne es zu merken. Und gerade da stehen dann die Blitzer. Anmerkung: Im VW Käfer habe ich keinen Tempomat.

Und auch wenn man mit Gespann 88 km/h fährt wird man von anderen Gespannen und von Bussen überholt die 100 km/h fahren dürfen. Und weil die vielleicht schon ein paar Kilometer hinterherfahren mussten überholen die nicht gleich mit 100 oder 108 km/h sondern müssen erst beschleunigen und halten dann genauso den Verkehr auf. Es bringt also am Ende gar nichts. Dann eher den LKW überholen lassen, kurz vom Gas gehen dass der schneller vorbeikommt und Zeichen geben wann er wieder einscheren kann, viele danken es dann mit Blinkzeichen.

o_o