Grüne LED für Tagfahrlicht leuchtet tagsüber nicht trotz Einstellung auf „Auto“

  • Hey zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass die grüne LED für das Tagfahrlicht tagsüber nicht leuchtet. Eingestellt ist Auto. Das Tagfahrlicht müsste ja leuchten. Dazugehörig sollte die grüne LED links vom Lenkrad am Armaturenbrett dies anzeigen. Wird es dunkler und das Abblendlicht schaltet sich ein oder wenn ich von Auto auf Abblendlicht umschalte, leuchten die beiden LEDs für Abblendlicht und Tagfahrlicht beide grün.


    Habt ihr das auch? Ich vermute hier einen Software-Fehler. Stand bei mir ist 3.2. Ist das nicht eigentlich streng genommen sogar TÜV-relevant wenn die Status-LEDs nicht leuchten?

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich wüsste nicht, dass bei mir eine extra Leuchte für das Tagfahrlicht vorhanden ist.

    Ich gehe aktuell davon aus, dass du die Anzeige für das Standlicht meinst. Diese muss logischerweise aber aus bleiben und erst mit dem Fahrlicht (Abblendlicht) angehen.

    Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Da sind die Symbole doch gut erklärt.


    Nicht unbedingt auf dich bezogen, aber man sieht im Straßenverkehr doch vermehrt Fahrzeuge, welche mit Standlicht unterwegs sind. Erkennen kann man diese wunderbar an den stark gedimmten Tagfahrlicht und aktivierten Rückleuchten.

    Viele Grüße

  • Danke! Gut möglich, dass ich das verwechsle. Ich hab beim Tippen noch gedacht, dass ich mal das Handbuch vorher studieren sollte… mache ich heute Abend mal diesbezüglich :)

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Wo ist denn optisch von außen der Unterschied zwischen Standlicht und Tagfahrlicht? Geht bei euch eigentlich das Tagfahrlicht direkt an wenn ihr das Auto entsperrt? Also ähnlich wie die Leaving Home Funktion nur bei Tageslicht? Ein Kollege fährt einen Cupra Ateca und dort geht beim entsperren direkt das Tagfahrlicht an.

  • Geht bei euch eigentlich das Tagfahrlicht direkt an wenn ihr das Auto entsperrt?

    Nicht nur das Tagfahrlicht, sondern auch die Rücklichter. Wenn das in meiner Garage bei völliger Dunkelheit passiert braucht man eine Schweißerbrille um nicht zu erblinden, so hell ist das. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wo ist denn optisch von außen der Unterschied zwischen Standlicht und Tagfahrlicht? Geht bei euch eigentlich das Tagfahrlicht direkt an wenn ihr das Auto entsperrt? Also ähnlich wie die Leaving Home Funktion nur bei Tageslicht? Ein Kollege fährt einen Cupra Ateca und dort geht beim entsperren direkt das Tagfahrlicht an.

    Das Tagfahrlicht ist wesentlich heller als das Standlicht. Beim Tagfahrlicht leuchten vorne die gleichen Leuchten wie beim Standlicht. Die Leuchten am Heck sind allerdings nur beim Standlicht an.

    Wenn es dunkel genug ist geht beim entriegeln direkt das Fahrlicht an (Leaving Home).

    Bei Helligkeit kann ich es gar nicht genau sagen. Müsste ich mal beobachten.