Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Du verstehst es nicht und verdrehst jeden Satz den ich schreibe. OTA = Over the Air ≠ USB Sick, Diskette, oder Werkstatt Tester. Es sind Softwareupdates die über das Internet/eingebaute SIM Karte kommen und direkt im Fahrzeug installiert werden.


    Hier geht es um OTA Updates der Systemsoftware zum Zwecke der Fehlerbehebung, Stabiltätsverbesserung, Schließung von Sicherheitslücken und um Funktionserweiterungen und nicht OTA Kartenupdates Kartendaten. Oder werden durch neue Kartendaten etwa neue Funktionen im Auto verfügbar? Oder Softwarebugs beheoben. Also stell Dich hier bitte nicht absichtlich dumm in dem Du mutwillig Dinge verdrehst.

    Und zum Thema Major versus Minor Versionen: muss man um 3.2.1 zu bekommen in die Werkstatt? Ja oder Nein? Ist ein Update in der Werkstatt ein OTA Update? Nein.


    Und wenn Du mit funktionierenden OTA Updates das Minipatch meinst, welches ich am Tag der Übernahme meines Autos OTA installiert habe…toll? Welche Änderungen hat das gebracht? Was war das überhaupt für ein Update? Welche Version? Es ist nirgendwo irgendwas dazu dokumentiert.


    Zweck von OTA Updates ist es ja wohl Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen zu bekommen und nicht irgend ein Update aufzuspielen zum Zwecke um irgendwas einzuspielen ohne dass irgendwas sichtbar verändert wird. Daher nochmal mal meine Frage: hat hier schon mal jemand ein OTA Systemsoftwareupdate bekommen mit sichtbaren Fehlerbehebungen oder Funktionsverbesserungen? Und dabei ist es völlig egal ob es eine Major oder Minor Version ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • :/

    geht's nur mir so, oder hat die aktuelle Diskussion so ein bisschen den Bezug zum eigentlichen Thread verloren.

    Nichts für ungut, aber könnte das hier nicht woanders diskutiert werden?

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • :/

    geht's nur mir so, oder hat die aktuelle Diskussion so ein bisschen den Bezug zum eigentlichen Thread verloren.

    Nichts für ungut, aber könnte das hier nicht woanders diskutiert werden?

    Ja, Du hast vollkommen recht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn

    mein Born hat das update von 3.0 auf 3.0.3b OTA bekommen !

    (S-Over-The-Air Software Update 3.0.3b)



    das update auf 3.2.1 gab es OTG nachdem der Akku gecheckt wurde und auch ein Modul gewechselt wurde (S-Replace battery module danach S-Flash action BORN ME 3.2.1)

  • EschBorn

    mein Born hat das update von 3.0 auf 3.0.3b OTA bekommen !

    (S-Over-The-Air Software Update 3.0.3b)

    Danke für die Info. Gab es irgendwelche Informationen dazu was verändert bzw. verbessert wurde?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Herzlichen Dank für diese Nachricht.


    Ich persönlich lese seit meinem Beitritt jede einzelne gepostete Nachricht hier im Forum und ich muss sagen, da zeichnet sich gerade durch die Aktivität einiger ein sehr schwarzes Bild ab.

    Mehr als einmal dachte ich mir, dass der Wechsel auf den Born ein Riesenfehler sein wird und ich es bereuen werde.


    Aber wie du schon sagst, die zufriedenen Born Fahrer liest man nicht in den Sätzen sondern zwischen den Zeilen. Trotzdem tut es gut auch mal eine konkrete Meinung abseits der generell eher schlechten Stimmung zu lesen und schürrt wieder die Vorfreude.

    Noch in freudiger Erwartung des Cupras.

    • 31.07.23 Bestellt.
    • 09.08.23 Email Welcome to the Tribe.
    • 26.08.23 Email Dein Cupra Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 02.09.23 Email CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 11.09.23 Born im Bau - Übergabe an Prodution
    • 15.09.23 Born im Bau - Endmontage
    • 19.09.23 Born unterwegs - Transport zum Händler im Gange.
    • 25.09.23 Email Charge. WITH JOY.
    • 20.10.23 Versand zum Lager
    • 25.10.23 Email Dein CUPRA Born wurde gebaut.
    • 24.10.23 Ankunft Lager
    • 25.10.23 Ankunft Händler
    • 27.10.23 Email Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe
  • Wenn Du tatsächlich jeden einzeln Beitrag gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen dass ich mehrfach geschrieben habe dass ich mit den Fahrleistungen, der Batteriekapazität, dem Platzangebot und den Fahrassistenzsystemen sehr zufrieden bin. Auch den Klang der Beats finde ich ansprechend. Es mag sein dass ich reichlich übertreiben meinen Unmut über die Software kund getan habe. So ist das wenn man von einen Auto, welche eine fast perfekte Software hatte, zu einem Auto wechselt bei dem man den Eindruck hat die Software wurde von Anfängern entwickelt.

    Ich werde mich diesbezüglich zukünftig zurückhalten. Die Software wird auch nicht besser wenn man dauernd meckert. Der Born ist jedenfalls ein gutes Auto. Du kannst Dich darauf freuen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Trotzdem tut es gut auch mal eine konkrete Meinung abseits der generell eher schlechten Stimmung zu lesen und schürrt wieder die Vorfreude.

    So ist es mir x-fach ergangen, aber nun ist bei mir nur noch grosse Vorfreude vorhanden und ich bin mir sicher, dass mir der Born meine Vorfreude bestätigen wird 👍

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Wenn Du tatsächlich jeden einzeln Beitrag gelesen hast, hast Du sicher auch gelesen dass ich mehrfach geschrieben habe dass ich mit den Fahrleistungen, der Batteriekapazität, dem Platzangebot und den Fahrassistenzsystemen sehr zufrieden bin. Auch den Klang der Beats finde ich ansprechend. Es mag sein dass ich reichlich übertreiben meinen Unmut über die Software kund getan habe. So ist das wenn man von einen Auto, welche eine fast perfekte Software hatte, zu einem Auto wechselt bei dem man den Eindruck hat die Software wurde von Anfängern entwickelt.

    Ich werde mich diesbezüglich zukünftig zurückhalten. Die Software wird auch nicht besser wenn man dauernd meckert. Der Born ist jedenfalls ein gutes Auto. Du kannst Dich darauf freuen.

    Auch wenn das nicht das eigentliche Thread Thema ist, aber meine Nachricht war nicht konkret gegen dich gerichtet. Das war nur der Anfang der Nachricht, wo ich speziell das Ende sehr gut fand.


    Natürlich liest man von dir sehr viele Beiträge und viele davon haben mir sehr geholfen. Man merkt dass du dich dem Thema widmest und sehr tief in allen Belangen integriert bist.

    Aktuell scheint es aber als wäre die Frustration größer, da du wie in deinen Beiträgen beschrieben, weißt wie es besser ginge und hier einfach nur die Grundlage zu fehlen scheint. Mit keiner Besserung in Sicht würde mich das auch verrückt machen.

    Da ich selber Administrator bin, kann ich das Thema absolut verstehen, da es genug Beispiele gibt, im positiven und negativen Sinne.


    Da ich auch von meinem A5 auf den Born wechsle, hätte ich nie an der Software gezweifelt. Jetzt entstehen nicht nur berechtigte Zweifel sondern auch wichtige Informationen auf was ich zu achten habe.

    Den A5 hätte ich fast bei den 2x in 4 Jahren wo das Display nicht direkt reagierte in die Werkstatt geschickt um das prüfen zu lassen. Hier weiß ich nun langsam worauf ich mich einlasse.


    Also danke an der Stelle auch für deine Nachrichten und die Zeit die du hier investierst.

    Noch in freudiger Erwartung des Cupras.

    • 31.07.23 Bestellt.
    • 09.08.23 Email Welcome to the Tribe.
    • 26.08.23 Email Dein Cupra Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 02.09.23 Email CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 11.09.23 Born im Bau - Übergabe an Prodution
    • 15.09.23 Born im Bau - Endmontage
    • 19.09.23 Born unterwegs - Transport zum Händler im Gange.
    • 25.09.23 Email Charge. WITH JOY.
    • 20.10.23 Versand zum Lager
    • 25.10.23 Email Dein CUPRA Born wurde gebaut.
    • 24.10.23 Ankunft Lager
    • 25.10.23 Ankunft Händler
    • 27.10.23 Email Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe