Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Frei nach dem Motto „Never change a running System“ sollte man auf das Update verzichten? Wie man hört gibt es doch einige Probleme damit. Unser Born läuft die letzten Monate mit 3.0 absolut problemlos

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Software 3.0 und problemlos kann ich so nicht unterschreiben.


    Neben Bugfixes (wie Audio) kommt ja auch

    - Plug&Charge,

    - Verbesserte Routenplanung und -Berechnung,

    - Vollständiger Routenimport aus der App,

    - Anzeige der Ladeleistung [kW] im Infotainment-Bildschirm,

    - Verbrauchsanzeige im Tacho


    Finde ich jedes für sich ziemlich nützlich...


    Dass es mit Software 3.2 weiterhin Probleme gibt ist nichts neues, so weit ich weiß hat man aber nicht mehr Probleme wie mit 3.0, von demher passt es.

    Solange das Update nichts kostet würde ich also auf keinen Fall darauf verzichten, zumal es vermutlich auch Voraussetzung für spätere Updates (3.5 oder 3.6) ist.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Wenn du SW 3.2 vom Werk aus hast, macht das Update auf SW 3.2.1 nicht besonders viel Sinn.

    (Parameterupdate für das J500 aber dennoch verlangen ;) )


    Dann lieber auf das "Winterpacket" warten, sowie es tatsächlich noch kommt.



    Bei älteren SW-Ständen würde ich wahrscheinlich schon auf die SW 3.2.1 wechseln

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Frei nach dem Motto „Never change a running System“ sollte man auf das Update verzichten? Wie man hört gibt es doch einige Probleme damit. Unser Born läuft die letzten Monate mit 3.0 absolut problemlos

    Der Spruch „Never Change a running System“ ist antiquierter Bullshit. Warum? Weil durch Updates normalerweise Sicherheitslücken geschlossen werden, die Software stabiler gemacht wird, neue Funktionen kommen und Bugs gefixt werden. Normalerweise…im konkreten Fall sehe ich allerdings keinen Grund irgendwas upzudaten, solange VW nicht willens oder in der Lage ist mir zu sagen was sich denn durch ihre Updates denn genau verbessert. Zumal das Auto für 3.2.1 in die Werkstatt muss. Warum sollte ich in die Werkstatt fahren und meine kostbare Lebenszeit verschwenden um mir was aufspielen zu lassen von dem mir niemand sagen kann was es bringt? Berichten zufolge sind alle Bugs noch drin und schneller wird das System auch nicht. Was soll das Update dann? Normalerweise bin ich ein „Sofortupdater“. Wenn es OTA Updates gibt, dann bin ich dabei. Aber in die Werksatt fahre ich dafür nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Bei mir hält es sich die Waage:


    Entertainment Absenkung funzt in beiden fällen nicht.


    Vor Update (also 3.0)

    Verbindung von AA sehr unzuverlässig

    Keine Neustarts oder Freezes


    Nach Update (also 3.2.1)

    Verbindung von AA sehr zuverlässig

    Seit 2 Tagen bei jeder Fahrt Connectionrestarts oder Bildschirmneustarts



    Langsam komme ich auch an den Punkt wo mich der Kübel echt abfuckt...

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • wenn man auf 3.2.1 verzichtet, gibt es auch keine weiteren updates


    im Herbst soll woll ein update per OTA kommen (3.5 oder 3.6 ? )


    wie gesagt soll und vielleicht OTA 8o , wir kennen es ja schon von cupra / VW

  • wenn man auf 3.2.1 verzichtet, gibt es auch keine weiteren updates


    im Herbst soll woll ein update per OTA kommen (3.5 oder 3.6 ? )


    wie gesagt soll und vielleicht OTA 8o , wir kennen es ja schon von cupra / VW

    Und was kann 3.5, 3.6 oder 3.12 oder 3.797.987? Wieder keine Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen? Solange die nichts verbessern und sagen was sie verbessert haben können die sich ihre Updates dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Schlechte und fehlerbehaftete Software habe ich jetzt schon, die brauche ich nicht auf schlechte und fehlerbehaftete Software upzudaten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Seid drei Tagen keine automatische Verbindung mehr zu meinen iPhone, muss immer Bluetooth manuell starten und Apple CarPlay Verbindung wird garnicht mehr aufgebaut…….was soll ich tun? Hab schon alles neu installiert und verbunden …..ein Jahr hat alles geklappt jetzt hakt es! App funktioniert einwandfrei und bekommt Verbindung zum Born

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • EschBorn


    ja die Hoffnung (das größte aller übel) stirbt zuletzt


    was da an Fehler verbessert oder an Funktionen behoben wird (der Witz sei mir gekönnt), weiß wahrscheinlich cupra/vw selber nicht so genau (Motto: probieren geht über studieren)

  • Seid drei Tagen keine automatische Verbindung mehr zu meinen iPhone, muss immer Bluetooth manuell starten und Apple CarPlay Verbindung wird garnicht mehr aufgebaut…….was soll ich tun? Hab schon alles neu installiert und verbunden …..ein Jahr hat alles geklappt jetzt hakt es! App funktioniert einwandfrei und bekommt Verbindung zum Born

    Hab ich auch seit 2 Tagen mit Android Auto🙈

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24