Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich hab aktuell die ABL eMh 1 am Start, wird aber bald gegen die EVSEDO AC011K-AE-25/4M getauscht...


    Wer eine 1 Jahr benutzte ABL eMh 1 günstig erstehen will --> PM ;)

    Grund des Wechsels?

    Komfort, oder Zwingend wegen Solarsteuerung oder ähnlichem?

  • Hat mehrere Gründe, die Wallbox kann aber nix dafür :)


    1. Unsere Zoe hat einen beschissenen bis nicht vorhandenen Ladeplaner. Ich will in Zukunft einstellen können, dass bei 80% Ladestand das Laden aufhört.


    2. Mein ganzes Haus ist nun mit Sensoren versorgt, die neue Wallbox lässt sich in HomeAssistent einbinden incl. aller Vorteile wie Reporting, Automatisierung etc.


    Der Born wird da hoffentlich besser sein in der Ladeplanung, aber alleine zu Wissen wie viel kWh aus der Leitung geflossen sind, ist es für mich wert.

  • Guten Morgen

    Im Spätsommer soll mein erstes E-Mobil, Born 58kw/h, voraussichtlich geliefert werden. Dieser wird fast ausschließlich auf unserem Grundstück geladen. Meine 2 PV Anlagen ( 1,36KW+3KW) liefern nur ins Netz. 380V ist vorhanden. Worauf muss ich bei der Auswahl der Wallbox achten?

  • Ich denke das deine 2 PV Anlagen als Volleinspeiser arbeiten.
    Daher kannst du das Auto nicht mit PV Überschuss laden. Aus meiner Sicht reicht dann eine ganz einfache Wallbox ohne gesteuertes PV Überschussladen.
    Es würde sich wohl auch die mobile Variante: JUICE BOOSTER 2 anbieten. DIe könntest du für das Laden unterwegs mitnehmen

  • Guten Abend

    Cupra Charger Connect mit WiFi und 7.5m Kabel von Elli habe ich mir jetzt mal angesehen. Eigentlich hätte mir die Heidelberg Energy Control gereicht, aber es interessiert mich schon, was der kommende Born so im Monat / Jahr wirklich bekommt. Und Und die Ladekarte finde ich auch ganz praktisch. Habt jemand von Euch diese Wallbox, oder Erfahrungen damit? Alternativ wäre die Easee interessant, aber die wäre ja nochmal gut 200€ teurer. Und da ich ohnehin nur 11Kw/H nutzen möchte, würde die Charge Connect reichen.

  • Guten Abend

    Cupra Charger Connect mit WiFi und 7.5m Kabel von Elli habe ich mir jetzt mal angesehen. Eigentlich hätte mir die Heidelberg Energy Control gereicht, aber es interessiert mich schon, was der kommende Born so im Monat / Jahr wirklich bekommt. Und Und die Ladekarte finde ich auch ganz praktisch. Habt jemand von Euch diese Wallbox, oder Erfahrungen damit? Alternativ wäre die Easee interessant, aber die wäre ja nochmal gut 200€ teurer. Und da ich ohnehin nur 11Kw/H nutzen möchte, würde die Charge Connect reichen.

    Hab bei mir die Easee in die Garage gesetzt. Lade momentan nur meinen Formentor VZ Hybrid damit, aber ich bin sehr zufrieden. Übersichtliche App und man kann die Box überall mit einbinden, Tiber, Iobroker, usw.


  • Guten Abend

    Cupra Charger Connect mit WiFi und 7.5m Kabel von Elli habe ich mir jetzt mal angesehen. Eigentlich hätte mir die Heidelberg Energy Control gereicht, aber es interessiert mich schon, was der kommende Born so im Monat / Jahr wirklich bekommt. Und Und die Ladekarte finde ich auch ganz praktisch. Habt jemand von Euch diese Wallbox, oder Erfahrungen damit? Alternativ wäre die Easee interessant, aber die wäre ja nochmal gut 200€ teurer. Und da ich ohnehin nur 11Kw/H nutzen möchte, würde die Charge Connect reichen.

    Die Charger Connect Box hat keinen Zähler (siehe -> MID-zertifizierter Energiezähler bei Charger Pro), Du kannst aber für 150 Euro einen ABB Zähler kaufen und einbauen. Ohne diesen bekommst Du keine Anzeige, wie viel Energie geladen wurde.


    Meine Connect Box verliert regelmäßig die Verbindung zum WLAN (AVM Repeater), wurde in letzter Zeit aber besser. Am Anfang gefühlt alle 2 Wochen, jetzt nur noch ca. alle 2 Monate.

    Bisher gab es ein Firmware Update um EEBUS zu aktivieren, seit dem ist Ruhe.


    Also sie funktioniert, aber es gibt bestimmt besseres am Markt.


    Bekomme die Tage eine PV aufs Dach, gerade wenn man Überschussladen möchte, gibt es bestimmt bessere, aber auch teurere.

    Werde mein Glück hier mit EVCC probieren.


    Edit: Die App gibt nicht viel Informationen her - also klassisch VW. Software können sie nicht wirklich.