Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Eine Frage: Wie löst ihr in der Tiefgarage die Thematik mit dem WLAN Empfang?

    Ich ziehe demnächst in eine Wohneinheit mit großer Tiefgarage und habe Zweifel ob die Easee da die richtige ist (bisher lade ich mit der Easee Home und bin sehr zufrieden)

    Mit einem Access Point.

    Ich habe den Vorteil dass ich die Installationen selber machen darf weil wir gleichzeitig alle Elektroarbeiten im Haus machen. Momentan bin ich der einzige. In der Schweiz gilt die Vorschrift dass ab der 2.Ladestation ab gleichem HAUSANSCHLUSSKASTEN ein Lastmanagement gewährleistet werden muss.

    Leerrohre wurden beim Bau im 2018 ebenfalls schon vorbereitet, somit vereinfacht dies unsere Installationen.


    Wenn es eine Allgemeinlösung sein soll, dann ein Modem im Technikraum und eine Netzwerkleitung an die zentralste Stelle der Tiefgarage legen und ein Access Point installieren. Je nach grösse der Tiefgarage braucht es mehrere Access Points. Dafür kannst du den selben Equalizer nehmen und ebenfalls via WIFI verbinden. (Für das Lastmanagement und Datenbearbeitung zwingend nötig)

    Qasar Grey / 58kW e-Boost / Tech M / Pilot L / Privacy / Skyline / Wärmepumpe / Sportsitze Dynamica Grey / Head-UP / ACC / 20“ Firestorm

  • ok danke euch!!! :)

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Da wir den Überschuss unserer PV-Anlage ganz gern ins Auto pumpen wollen, möchten wir uns ganz gern eine Wallbox installieren lassen, die PV-Überschussladen auch beherrscht. Im Netz sind wir auf die Zappi v2.1von myenergi gestossen. Betreibt die jemand von euch und kann seine Erfahrungen dazu mit mir teilen? Danke!

  • Werde mir eine von Zaptec installieren lassen.

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • Da wir den Überschuss unserer PV-Anlage ganz gern ins Auto pumpen wollen, möchten wir uns ganz gern eine Wallbox installieren lassen, die PV-Überschussladen auch beherrscht. Im Netz sind wir auf die Zappi v2.1von myenergi gestossen. Betreibt die jemand von euch und kann seine Erfahrungen dazu mit mir teilen? Danke!

    Ich habe die Zappy. Funktioniert einwandfrei, nur Umschaltung der Phasen funktioniert (im Moment) nicht mehr automatisch. Ich lade nur 3 phasig. Es sind 3 CT Klemmen im Verteilerschrank notwendig. Inzwischen gibt es wohl auch andere Wallboxen die direkt mit dem Wechselrichter kommunizieren. Würde mich zuerst über diese Möglichkeit informieren…

    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

  • Da wir den Überschuss unserer PV-Anlage ganz gern ins Auto pumpen wollen, möchten wir uns ganz gern eine Wallbox installieren lassen, die PV-Überschussladen auch beherrscht. Im Netz sind wir auf die Zappi v2.1von myenergi gestossen. Betreibt die jemand von euch und kann seine Erfahrungen dazu mit mir teilen? Danke!

    Wenn du eine Linux Shell bedienen kannst und einen Raspberry Pi daheim hast, kannst du fast jede beliebige Wallbox nehmen und installierst dir das: https://evcc.io/

  • Hallo,

    ich habe eine OpenWB und die steuert eine zweite KEBA C-Serie. Alles in Verbindung mit einem Kostal Smartmeter, Kostal WR , BYD Speicher und 17,8 kWp Solarplatten


    Durch die OpenWB lassen sich die WB optimal Steuern und auch das Überschussladen klappt mit beiden WB recht gut.

  • Aktuell ist überall die Vestel EVC04-AC11 Home Plus für 199€ neu zu haben !

    Falls noch jemand eine gute günstige Wallbox sucht...

    Ich habe die gleiche und bis jetzt funzt sie einwandfrei.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hab bei mir die ABB Terra AC 11kW installiert.

    Ist an sich nicht schlecht, aber gerade die Online Funktionalität ist nur über Umwege halbwegs praktikabel realisierbar.

    Und Fernabfrage per App ist gar nicht möglich X/