Schnell-Laden: Batterie Vorkonditionieren? Navi folgen oder selbst entscheiden?

  • Dementsprechend können dann die MEB-Fahrzeuge ab SW 4.0 die Wärmepumpe zur Heizung des Akkus nutzen?

    Ansonsten ergibt dieses Argument ja keinen wirklichen Sinn. Dann würde es sich immer noch nicht rechnen.

    Nein, können sie immer noch nicht und die Funktion ist auch entsprechend auch nur "auf Schreien der Kunden ;) " implementiert worden.

    Energietechnisch hat sich nichts geändert.


    Mit einer Vorkonditionierung des Akkus kann ich so den Akku in meiner Pinkelpause zeitlich effizienter laden und dafür ruhig ein paar kWh vorher verbraten

    Gerade, wenn du nur kurz lädst ist die Energie, die du zum Vorkonditionieren gebraucht, grösser, als, als die zusätzliche, im der gleichen Zeitspanne, mehr geladenen Energie..


    Es dauer halt lange den Batterieblock auf Temperatur zu bekommen.

    10 Minuten vor der Pinkelpause die Akkuheizung anzuwerfen, bringt sehr wenig, da sie nur mit 5kW zuheizen kann.

    Da wärmt sich der Akku durch die Schnellladung selber, auch wenn er nur mit 50 oder 70kW Läd schneller auf.




    Ich persönlich würde auch dem Kunden die Entscheidung überlassen, ob er für "viel Geld" ein paar wenige Minuten Standzeit sparen will.


    Da ich aber auch die Diskussionen kenne, wenn die Kunden nicht verstehen (wollen), dass diese Heizung sich deutlich im Verbrauch niederschlägt und Aktivierung Reichweite kostet, verstehe ich, warum VW bis jetzt dem Kunden diese Entscheidung abgenommen hat und die Fahrzeuge maximal auf Effiziens und Reichweite trimmen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich hatte erst letzte Woche die Situation ‚zu früh‘ laden zu müssen. Auf dem Weg zum Comer See gab es vor dem Splügenpass noch einen Schnellader, Akku noch bei 30%, also zu wenig um über den Berg zu kommen und zu viel für eine Top Ladeleistung, war Anfangs irgendwo so bei 60-70kW. Ich habe nicht mitgestoppt, da wir noch kurz in einen Supermarkt sind, aber nach einer guten halben Stunde konnten wir mit 80% weiterfahren. Kann es sein, das man bei kühler Batterie zwar weniger Peakleistung hat aber sie sich dafür nicht so schnell stark erwärmt was zu einer Reduzierung der Leistung führt ? Dann würde die Ladekurve flacher verlaufen und der Zeitverlust wäre überschaubar, weil man zwar Anfangs langsamer lädt aber zum Schluss schneller ?

    Lademenge ist ja die Fläche unter der Kurve (Integral)

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Und warum läuft das in meinem Tesla alles so rund? Ich gebe ein (entferntes) Ziel ein, er plant meine Ladestopps, konditioniert nach irgendeinem Algorithmus vor und lädt wunderbar schnell. Übrigens ohne WP. Und Du sagst gerade, dass bringt alles nix? Die Tesla Entwickler hatten wahrscheinlich grad nix besseres zu tun und haben das zum Spaß implementiert? Nee, nee, das glaube ich Dir nicht. Wenn ich schon lese, "VW hat sich bewusst entschieden" - ha, ha, die hatten ja bei dem Entwicklungsdruck gar keine Zeit dafür!

  • Und warum läuft das in meinem Tesla alles so rund? Ich gebe ein (entferntes) Ziel ein, er plant meine Ladestopps, konditioniert nach irgendeinem Algorithmus vor und lädt wunderbar schnell. Übrigens ohne WP. Und Du sagst gerade, dass bringt alles nix? Die Tesla Entwickler hatten wahrscheinlich grad nix besseres zu tun und haben das zum Spaß implementiert? Nee, nee, das glaube ich Dir nicht. Wenn ich schon lese, "VW hat sich bewusst entschieden" - ha, ha, die hatten ja bei dem Entwicklungsdruck gar keine Zeit dafür!


    So sehe ich es auch und kenne es aus der Praxis von guten Freunden.

    Mit dem Tesla fährt man an den Charger und es gibt direkt eine gute Ladeleistung.

    Bis man mit seinem VW auf der Leistung ist, ist der Tesla schon längst weg.


    Wenn ich 20-30 Minuten Zeit sparen kann (im Winter) gebe ich gerne 1-2€ mehr Strom aus.


    Meine persönliche Erfahrung ist: Mit meinem Born bin ich nahezu immer der erste und gleichzeitig der letzte am Schnelllader. Ein Model 3 überholt einen nicht nur auf der Autobahn, sondern auch an der Ladesäule.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Und warum läuft das in meinem Tesla alles so rund?

    ja richtig, es lief bei Tesla alles so rund und die Probleme mit der LFP-Batterie sind vergessen oder werden verdrengt.

    Dann empfehle ich dir Youtube. da findest du genügend Jammer-Videos, wie mit 20kW am SuC gelanden wurde, wenn überhaupt...


    8o


    Und wenn du 10 Minuten nach Kaltstart an den SuC fährst, bekommst du auch keine maximale Ladeleistung, denn hexen kann auch Tesla nicht ..


    Mit dem Tesla fährt man an den Charger und es gibt direkt eine gute Ladeleistung.

    Ja, aber nur wenn man den Charger zuvor auch im Navi angewählt und ganz lange nur, wenn man einen SuC als Ziel eingegeben hatte..

    Bei EmBW oder Ionity etc. gab es lange laue Ladeleistungen, da nichts vorkonditioniert wurde..

    Das ist noch garnicht so lange her, dass Fremdlader nicht vollumständlich oder überhaupt unterstützt wurden.


    Manuel, ohne Navi-Ziel, kann ich bei Tesla auch keine Batterievorkonditionierung starten.





    Wenn ich schon lese, "VW hat sich bewusst entschieden" - ha, ha, die hatten ja bei dem Entwicklungsdruck gar keine Zeit dafür!

    Wenn man jetzt noch wüste, wovon man redet...

    Guck dir den Aufbau der Wärmepumpe und die Heizleistung der Batterieheizung an, dann weisst du, dass diese Entscheidung bewust getroffen wurde !


    Glaubt ihr eigentlich, dass die Funktion der WP oder der Energiebedarf, den es gebraucht eine + 385kg Batterie auf +25°C zu erwärmen, etwas Neues für VW ist?

    Erstere habe ich schon 2005 serien-fertig dort vorgeführt...


    bwt.:

    du musst mir nichts glauben ;) , bestimmt nicht...


    Ein Model 3 überholt einen nicht nur auf der Autobahn, sondern auch an der Ladesäule.

    das wird auch mit aktiver Batterie-Vorkonditionierung so bleiben.

    Das sollte jedem bewusst sein, der sich für beide Fahrzeuge interessiert oder sich zwischen beiden Fahrzeugen entscheiden muss/will !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, aber nur wenn man den Charger zuvor auch im Navi angewählt und ganz lange nur, wenn man einen SuC als Ziel eingegeben hatte..

    Das stimmt. Aber die Betonung liegt auf „war“. Es wurde reagiert und nachgebessert. Meine persönliche Wunschlösung wäre eine Kombination aus automatischer Vorkonditionierung und manueller Steuerung.


    Oder noch besser: Eine Abfrage vorher „Batterie jetzt vorkonditionieren? Voraussichtliche Zeitersparnis: 20 Min, zusätzlicher Energieverbrauch 3kWh“ oder so.

    Das sollte jedem bewusst sein, der sich für beide Fahrzeuge interessiert oder sich zwischen beiden Fahrzeugen entscheiden muss/will !

    Jap. Leider gab es damals bei meiner Entscheidung noch nicht so viele aussagekräftige Praxisberichte und ebenfalls keine tiefgehenden Angaben vom Hersteller. Immer nur Idealangaben unter perfekten Bedingungen.

    Aber einer muss ja der Beta-Tester sein. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Meine persönliche Wunschlösung wäre eine Kombination aus automatischer Vorkonditionierung und manueller Steuerung.

    Ja, so ist auch meine Vorstellung:

    der Kunde soll entscheiden, ob er Vorkonditionieren und damit die zusätzliche Energie (Geld) aufwänden will, damit er Ladezeit sparen kann.

    Die MEBevo wird das können, in der SW4.0 ist es entsprechend umgesetzt.


    Auch die Berechnung der vorraussichtlich benötigten Energie und die geschätzte Verkürzung der Ladezeiten wäre überschlagsmässig möglich. Da diese aber von einigen Randparametern aus dem Fahrzeug, der Ladesäule selber und letztendlich dem Wetter abhängig ist, wird diese Schätzung eine grössere Unschärfe haben.

    Daher erwarte ich eine solche Anzeige nicht von einem Hersteller. Die Gefahr, dass der Aufschreih wieder zu gross ist, wenn die Schätzungen (!) zu weit abweichen und als weiterer Gründ zur Wandlung genutzt wird, ist einfach viel zu gross.


    Aber unabhängig hiervon, ist der Aufbau und somit die Klimatisierung der MEB Batterie sehr konserativ aufgebaut und inzwischen nicht mehr State-of-Art.

    Und dies ändert sich auch mit der MEBevo nicht.



    Wer sich aktuelle Klimatiserungskonzepte ansehen möchte, die 4C-Ladefähigkeit und Vorkonditionierungszeiten zwischen 5 und 10 Minuten ermöglichen, muss nach CATLs Quillin Battery System suchen..


    Auf einem solchen Level ist Tesla ebenfalls nicht... (aber Zeekra)



    Leider gab es damals bei meiner Entscheidung noch nicht so viele aussagekräftige Praxisberichte und ebenfalls keine tiefgehenden Angaben vom Hersteller. Immer nur Idealangaben unter perfekten Bedingungen.

    na, selbst die Prospektwerte idealen Ladeleistungen zeigen schon deutliche Unterschiede.

    Dass VW im Gegensatz zu Tesla nie Prospektleistungen zurücknehmen wird, ist einer der Gründe, warum man die zelltechnisch maximale Peak-Ladeleistung wohl nie ausnutzen wird.


    Tesla macht es und wenn man merkt, dass die Belastung auf die Dauer zu gross wird, reduziert man die Ladeleistung wieder. Als Kunde musst du dies dann hinnehmen, ob du willst oder nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • a richtig, es lief bei Tesla alles so rund und die Probleme mit der LFP-Batterie sind vergessen oder werden verdrengt.

    Dann empfehle ich dir Youtube. da findest du genügend Jammer-Videos, wie mit 20kW am SuC gelanden wurde, wenn überhaupt...

    Wieso lenkst du jetzt mit LFP-Geschichten ab? Hier geht es doch gar nicht um LFP! Davon wird es leider nicht richtiger, was Du schreibst und ich kann nur auf meine Benutzer-Erfahrung mit dem Tesla verweisen.

    Und wenn du 10 Minuten nach Kaltstart an den SuC fährst, bekommst du auch keine maximale Ladeleistung, denn hexen kann auch Tesla nicht ..

    Wieso sollte ich nach 10 Minuten laden wollen? Wer plant denn so seine Fahrten oder gar Langstrecke? Und selbst wenn, dann ist es halt in <10% der Fälle so - so what?

    bwt.:

    du musst mir nichts glauben ;) , bestimmt nicht...

    Danke, dann bin ich ja beruhigt. Davon wird es aber auch nicht besser, was Du schreibst.