Schnell-Laden: Batterie Vorkonditionieren? Navi folgen oder selbst entscheiden?

  • Moin,


    habe nun meine ersten 500 km Autobahnfahrt hinter mir mit dem Born. Da habe ich ein paar Fragen:


    - Ist es normal, dass auf der Autobahn das Navi die verfügbaren Ladestationen an Rasthöfen nicht anzeigt? Bei Überlandfahrten werden auf dem Navi-Display alle verfügbaren Ladepunkte angezeigt.

    - Überlegung: Es gibt ja keine Vorkonditionierung der Batterie, die ich selbst vor dem Laden anstoßen kann, oder? Sollte man daher dem Navi folgen und erst laden, wenn es der Computer will? Oder ist es egal mit Hinblick auf die Batterielebensdauer? Ich habe einfach den Born angehängt, wenn ich Pinkelpause gemacht habe. Also mal bei 38% auf 80% und einmal wegen Stau raus und von 50% auf 74%. Das waren aber beide Male nicht die "Wunsch-Stopps" des Autos.

  • Ist es normal, dass auf der Autobahn das Navi die verfügbaren Ladestationen an Rasthöfen nicht anzeigt? Bei Überlandfahrten werden auf dem Navi-Display alle verfügbaren Ladepunkte angezeigt.

    Dies ist mir jetzt auf der Autobahn auch aufgefallen (Parkplätze/Parkhäuser z.B. werden nie angezeigt,obwohl als POI gesetzt) Fand ich echt bescheiden und hat mich einmal bei 10% SOC auf der Autobahn beinahe ins Schwitzen gebracht.... Die Zielladesäule war zwar angezeigt und frei, aber keinerlei Alternativen, die es in noch in gut erreichbarer Nähe gegeben hätte.

    Ich wüsste nicht, wie man das einstellungstechnisch ändern kann,
    Wenn du eh rausfährst, macht es natürlich Sinn die Pausenzeit zum Laden zu nutzen, unabhängig der Ladegeschwindigkeit, das verlängert ja die nächste Etappe.Ich würde es genauso machen.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Dies ist mir jetzt auf der Autobahn auch aufgefallen (Parkplätze/Parkhäuser z.B. werden nie angezeigt,obwohl als POI gesetzt) Fand ich echt bescheiden und hat mich einmal bei 10% SOC auf der Autobahn beinahe ins Schwitzen gebracht.... Die Zielladesäule war zwar angezeigt und frei, aber keinerlei Alternativen, die es in noch in gut erreichbarer Nähe gegeben hätte.

    Ich wüsste nicht, wie man das einstellungstechnisch ändern kann,
    Wenn du eh rausfährst, macht es natürlich Sinn die Pausenzeit zum Laden zu nutzen, unabhängig der Ladegeschwindigkeit, das verlängert ja die nächste Etappe.Ich würde es genauso machen.

    Ich habe auch noch keine Einstellung gefunden. Ist aber echt nervig. Immerhin gibt es ja auf der Autobahn die Symbole für die Autohöfe, da gibt es auch Symbol für Ladesäule.


    So war mein Gedanke auch, da ich aber gelesen habe, dass ab Software 3.5 wohl irgendeine Art von Vorkonditionierung stattfinden soll, wenn man die vom Navi vorgeschlagene Ladestation anfährt, dachte ich, ist das vielleicht gar nicht so blöd zu nutzen. Andernteils gibt es das Lademanagement ja nicht umsonst und zumindest bei aktuellen Temperaturen ist es wohl kein Problem.

  • Soweit ich weiß wird bei mir die Batterie erst geheizt, wenn der CCS-Stecker steckt oder ich bei Minusgraden vor dem Losfahren die Standheizung aktiviere. Heute z.B. sah das so aus:


    Screenshot_2023-10-26-20-39-14-44_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg


    Also heizt er bis 16°C mit voller Leistung (ca.5kW) und dann reduziert er langsam um bei ca. 25°C abzuschalten, den Rest erledigt der Ladestrom.

    5-10min 5kW reichen also durchaus um unsere Batterie auf ne passable Temperatur zu bringen.


    Die Ladesäule hat mir heut nicht mehr als 55kW geben wollen, aber ich hatte Zeit.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

    Einmal editiert, zuletzt von ritchientv ()

  • Das stützt die These aus dem Forum der ID Kollegen: Die Nachlieferung der Vorkonditionierung auf der 3.x Plattform


    * wie wir sie uns hier wünschen

    * wie sie zukünftig auf der ID.7/5/4 Plattform implementiert ist (4.x)

    * und wie sie vom Wettbewerb bereits angeboten wird


    "interessiert einfach keinen" (bei VW). Leider.


    Wenn das Interview mit dem VW-Manager kein Fake ist, dann haut's einen schon aus den Socken:


    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier können jegliche Unterhaltungen rund um das Thema VW ID Software stattfinden. Dieser "Chat" wird nur sehr schwach moderiert und wir…
    www.meinid.com

  • danke für die Messung. Ist ja interessant. Ist das auch die Car-Scanner App?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike93 () aus folgendem Grund: Nachfrage App

  • danke für den Link. Ja, das könnte so stimmen. Die Heizelemente werden ja genutzt, sodass Idee 2 aus dem Link wohl nicht stimmen kann. Es kann natürlich sein, dass die CPUs in den ID3/Born-Modellen vor Facelift/aktuelle Born nicht damit klar kommen. Aber na ja.

  • Soweit ich weiß wird bei mir die Batterie erst geheizt, wenn der CCS-Stecker steckt oder ich bei Minusgraden vor dem Losfahren die Standheizung aktiviere.

    Ja, kann ich bestätigen: die HV-Batterie heizt zum DC-Laden nur bei angeschlossenem CCS Stecker vor. Das zeigen meine Messungen ebenso eindeutig und ist eigentlich auch "bekannt".


    Nur, wenn die HV-Batterie eine mittelere Temperatur von unter 0°C hat, wird bei Fahrtantritt die HV-Batterie ebenfalls geheizt, aber nur bis zu einer Temperatur von kurz über 1°C (SW3.2).


    Einzig, wenn der Born/ID an einer Ladestation angeschlossen ist und die Standklimatiserung aktiviert wurde, gibt es eine "klassische" Vorkonditionierung der HV-Batterie.


    "interessiert einfach keinen" (bei VW). Leider.

    Nein, ist so nicht richtig:

    denn diese Funktion wurde in vergleichbarer Form auch bei anderen Marken so implementiert. Erst als die Kundenschreihe zu gross wurden, wurde die aktive Vorkonditionierung nachgeschoben (ja, sogar beim Tesla im Model3 der im Winter seine frühe LFP-Batterie über die "passive" Vorkonditionierung nicht auf Temperatur bringen konnte).


    VW hat sich (bis jetzt) sehr bewusst gegen die Funktion entschieden, da "mehr Reichweite" höher auf der Prio-Liste stand, als eine (Stammtisch-) Peakleistung.


    Will ich während der Fahrt die HV-Batterie auf Peak-Leistungs-ideale > 25°C erwärmen läuft der 5KW Heizer für mehr als eine halbe Stunde, wenn die Aussentemperaturen gering sind (58kWh Akku, beim 77kWh noch länger).

    Entsprechend Verbrauche ich, je nach Batterietemperartur > 3kWh Energie, damit ich einen Ladepeakt erreiche, der meine Ladezeit zwischen 5 und 10 Minuten (10 auf 80%) verbessert.


    Diese 3 kWh reichen aber für recht grob gerechnete 17km Reichweite, für die ich auch auf der BAB > 10 Minuten gebrauche, wenn ich mit 100km/h im Schnitt fahre.


    Also gibt es faktisch durch das Vorkonditionieren während der Fahrt keinen Zeitvorteil..


    Entsprechend mache ich es nicht...


    Interessant wird eine HV-Batterie-Vorkonditionierung erst, wenn eine Wärmepumpe die Heizleistung für die Erwärmung erzeugt.


    Und da geht halt nicht im Nachgang durch ein OTA-Software-Update

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Dementsprechend können dann die MEB-Fahrzeuge ab SW 4.0 die Wärmepumpe zur Heizung des Akkus nutzen?

    Ansonsten ergibt dieses Argument ja keinen wirklichen Sinn. Dann würde es sich immer noch nicht rechnen.


    Ich bin dennoch der Meinung, dass man den Fahrern einfach die Wahl geben soll.

    Wenn ich auch mit Heizung locker an dem nächsten HPC ankomme, macht es schon einen großen Unterschied, ob ich dort 30 oder 60 Minuten warten muss.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)


  • Das stimmt, allerdings gibt es ja in der Praxis auch Situationen, in denen man nicht immer bei unter 10% einen Schnelllader ansteuern kann. Mal macht man aus anderen Gründen früher eine Pause, mal hat man eh einen kurzen Aufenthalt, mal möchte man den Ladestand vor einer Ankunft erhöhen.


    Mit einer Vorkonditionierung des Akkus kann ich so den Akku in meiner Pinkelpause zeitlich effizienter laden und dafür ruhig ein paar kWh vorher verbraten.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.