CarPlay funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hi,

    seit heute schaltet sich CarPlay an und aus wie es will. Egal ob Wireless oder per Kabel. Benutzt wird ein iPhone 14 Pro mit iOS 17.0.2 (das Aktuellste, habe heute von iOS 17 auf 17.0.1 geupdatet).


    Es kommt dann immer die Meldung, dass die CarPlay-Verbindung unterbrochen wurde, nur um kurz drauf wieder die CarPlay-Oberfläche zu zeigen. Auf der dreht sich dann in der Musik-App oben rechts das typische "Warte"-Symbol/Animation.


    Da es am Freitag noch ging, könnte es auch ein iOS Problem sein. Was aber dagegen spricht, ist, dass auch das Radio nicht geht. Zumindest wird nichts abgespielt. Wenn ich lauter machen will, erscheint die Lautstärke-Anzeige aber mit einem Telefonhörer ganz links. Sehr seltsam.


    Hat da jemand Tipps?

  • Nein, das Kleine der 10 Aktienpakete verkauft.

    Und dann fährst Du immer noch einen Born und keinen Porsche Taycan? 😛


    Was aber dagegen spricht, ist, dass auch das Radio nicht geht. Zumindest wird nichts abgespielt. Wenn ich lauter machen will, erscheint die Lautstärke-Anzeige aber mit einem Telefonhörer ganz links. Sehr seltsam.

    Im Ernst, das klingt so als hätte sich da was aufgehängt. Wenn der Telefonhörer erscheint ist das ein Zeichen dafür dass alle Audioquellen stumm geschaltet wurden, weil das System „denkt“ es wäre ein Telefongespräch aufgebaut. Trenne das iPhone mal, lösche es aus der Liste im Auto, starte das iPhone mal neu und verbinde es neu im Auto. Das sollte helfen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das habe ich auch hin und wieder. Liegt nicht an iOS17.x

    Hatte das auch unter iOS16. Geholfen hat immer, dass iPhone neu zu starten. Das Problem hat sich auch gelöst, nachdem ich das Auto abgestellt hatte und bei der nächsten Fahrt sich alles neu verbunden hat.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Und dann fährst Du immer noch einen Born und keinen Porsche Taycan? 😛


    Im Ernst, das klingt so als hätte sich da was aufgehängt. Wenn der Telefonhörer erscheint ist das ein Zeichen dafür dass alle Audioquellen stumm geschaltet wurden, weil das System „denkt“ es wäre ein Telefongespräch aufgebaut. Trenne das iPhone mal, lösche es aus der Liste im Auto, starte das iPhone mal neu und verbinde es neu im Auto. Das sollte helfen.

    😀 Will nicht auffallen und das passiert mit dem Porsche immer.


    Ja, das dachte ich auch. Probiere ich heute noch einmal. Danke für den Tipp. Wollte nicht gleich mir mehr Arbeit machen als notwendig.

  • Da muss ich mich mal einklinken, ich habe das umgekehrt Probleme. Habe für einen Podcast Apple CarPlay benutzt. Nun ist es so, jedes Mal wenn ins Auto sitze verbindet sich das IPhone und zeigt oben rechts neben dem Batteriesymbol ein CarPlay Symbol. Soweit so gut, nur wenn ich das Handy nicht ans Ladekabel anhänge dann zieht es in einer Stunde den Akku leer. Natürlich ohne CarPlay zu nutzen, es läuft z.B. ganz normal das Radio. Also wie kann ich temporär das CarPlay trennen? Es ist nämlich nicht witzig am Zielort mit leerem Handy zu stehen obwohl es gar nicht benutzt hat und man es dann tatsächlich brauchen würde

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hatte ich die Tage auch mal, nachdem ich mit dem Wlan rumgespielt hatte.


    Musste im Auto und im Handy die Verbindungen löschen.

    Nach dem neu einrichten funktioniert jetzt wieder alles.


    Dafür hat der Programmierer meiner Podcast App CarPlay aus der App entfernt 🤦🏻‍♂️