Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Ich dachte immer, es seien mindestens zwei Jahre...

    Mir hat das damals bei meinem T5 der Werkstattmeister "ganz genau" erklärt wie das mit den Intervallen ist.

    Ich hatte einen LongLife Interval der "bis" 30tkm ging.

    Bei 15250 hatte das Lämpchen dann zu leuchten begonnen.

    Auf Nachfrage kam dann die "Erleuchtung":

    Zitat

    Der Longlifeinterval ist in einem Bereich von 15-30tkm.

    Im Einzelfall kann er aufgrund IHRER Fahrweise auch schon bei 10 oder 12tkm fällig werden.

    Da SIE aller Wahrscheinlichkeit nach oft und zu viel Leistung von dem Wagen abverlangt haben ist das ganz normal

    und SIE dürfen sich da nicht beschweren!

    Die Software im Fahrzeug weiß schon was sie tut. Da haben wir keinen Einfluss drauf!

    Ja... So... Da stand ich da und mir ist die Klappe regelrecht runter gefallen.

    Ich bin mit meinem "kleinen", untermotorisierten T5 zu rabiat gefahren.

    Der war bei 160 abgeriegelt und ist aufgrund seiner Bauweise ja mal nicht der Sportwagen schlechhin.

    Da mein Arbeitsweg zu 95% BAB mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120km/h ist musste ich da doch mal

    direkter Nachfragen bei ihm.

    Danach und auf die Aussage (nach 3x Wasser IM Auto) "Da hätten sie sich keinen VW kaufen dürfen" habe ich das AH gewechselt.


    Soviel zum Thema von "midenstens" und Laufzeiten...

    Ich bin mal gespannt. Gerade hab ich 46tkm auf der Uhr und noch 150 Tage zum Service. :/

  • Ich hab jetzt auch die 30tkm geknackt, Auto sagt Service in 307 Tagen.

    Beim Born zählt dann wohl 2 Jahre, ohne Kilometerbegrenzung, kann das jemand bestätigen?

    Ja, wir haben unseren Service bei 56.000 gemacht, genau nach 2 Jahren. :)
    (Und nochmal zur Erinnerung, für 260€ exkl. Luftfilter, den wechsle ich selbst)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich habe den 2 Jahres Service am 02.01.24 gemacht und habe mir vorher KVs geben lassen OHNE Filterwechsel (selbst gemacht in 2 Mins) und OHNE Wechsel der Bremsflüssigkeit. Range war von 260-300 Euro brutto.


    Habs dann bei einer in Brunn am Gebirge (Ö) machen lassen (300 Euro), weil die schon Bescheid wussten bezüglich Update 3.2.1 und Zellenprüfung/austausch.

    Mit Filter und Bremsflüssigkeit hätte es dort 500 Euro gekostet, Wahnsinn.


    Update und Prüfung erfolgt dann Februar/März.

  • Staub- und Pollenfilter: Wechseln

    Air Care-Allergenfilter: Wechseln


    :rolleyes:


    Naja es gibt 1x Innenraumfilter.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Vermutung: Das ist nicht beides zu machen, sondern "entweder oder" ... Autos ohne AirCare den ersten Filter, mit AirCare dann zweiten Filter wechseln. Vermutlich der gleiche Einbauort, aber unterschiedliche Filter?

    Es steht aber ,,laut Bordbuch" und alle Borns haben AirCare und nur einen Filter.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22