Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Es steht aber ,,laut Bordbuch" und alle Borns haben AirCare und nur einen Filter.

    Ok, da ich den Born nicht konfiguriert habe (einfach so beim Händler mitgenommen) wußte ich das nicht. Konfiguriert haben wir aber ID.3 und da ist in der Serienausstattung AirCare nicht enthalten. Das kommt erst in den aufpreispflichtigen Konfigurationen. DA würde das evtl. Sinn ergeben.


    Im Zubehör gibt es allerdings 3 Arten Filter: normal, Aktivkohlefilter und antibakterielle Filter. Ob das auch bei VW/SEAT/CUPRA Original so ist kann vielleicht einer im ERWIN nachschauen.

  • z.T. gibt es doch Ausführungen mit zwei Filtern


    Bildschirmfoto 2024-01-16 um 09.55.18.png

    Interessant. Aber ich habe weder Born noch ID.3 mit 2 Filtern ausgestattet, z.B.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ich vermute, dass in Staubreichen Ländern beides eingebaut wird. Dort ist der Wechselintervall mit 1 Jahr/30'000 Km vorgeschrieben. Das ist aber nur so ein Gedanke von mir...

  • Ich vermute, dass in Staubreichen Ländern beides eingebaut wird. Dort ist der Wechselintervall mit 1 Jahr/30'000 Km vorgeschrieben. Das ist aber nur so ein Gedanke von mir...

    Genau so ist es, hab extra beim Service deswegen nachgefragt. Der obere Einschub bleibt in den meisten Ländern frei... :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich hab jetzt einen Termin fürs 1. Service. Erstangebot waren 480€, nach etwas Verhandeln sind es jetzt 420€. Immer noch absoluter Wahnsinn =O Ich fahre ca. 10.000km pro Jahr - fast 500€ pro 20.000km ist wirklich krass.

    ist nichts besondere =O ob einmal in 2 Jahren 450 oder jährlich 250 bis 300 :/ ist halt so - leider

  • ist nichts besondere =O ob einmal in 2 Jahren 450 oder jährlich 250 bis 300 :/ ist halt so - leider

    Meine Frau fährt einen Octavia RS mit Allrad und DSG. 2022 Service mit Ölwechsel 310€ (originales VW Öl um 50€ beigestellt). 2023 Inspektion um 130€. Macht insgesamt 490€ für 2 Jahre - für einen Verbrenner… Also für mich klingt das eindeutig so, als würde VW die fehlenden Service-Einnahme bei Elektroautos durch Wucherpreise kompensieren wollen. Die tatsächlichen Kosten für die Werkstatt sind beim Born bestimmt deutlich niedriger als beim Octavia…

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Wenn man wenig fährt, ist es gleich teuer, wie wenn mal viel fährt.. da fängt halt die fehlende Logik hinter den Intervallen schon an. Wir haben den ersten Service bei 55.000km gemacht, wesentlich günstiger, ich hab da aber auch ein wenig gesucht bis ich die richtige Werkstatt fand...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)