Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Meine Frau fährt einen Octavia RS mit Allrad und DSG. 2022 Service mit Ölwechsel 310€ (originales VW Öl um 50€ beigestellt). 2023 Inspektion um 130€. Macht insgesamt 490€ für 2 Jahre - für einen VerbrennerAlso für mich klingt das eindeutig so, als würde VW die fehlenden Service-Einnahme bei Elektroautos durch Wucherpreise kompensieren wollen. Die tatsächlichen Kosten für die Werkstatt sind beim Born bestimmt deutlich niedriger als beim Octavia…

    Das wusste man schon vor Jahren, dass die Werkstätten so verfahren werden und dies nicht nur im VW-Konzern.

    Wer das Gefühl hat, solche Konzerne verzichten mir nichts dir nichts auf ihre Gewinne, der hat nicht bemerkt, dass nur die Reichen reicher werden und die Armen ärmer.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Top, Pollenfilter selbst wechseln und man ist bei 250-260€.

    Ggenau das werde ich dann tun, aber ich habe ja noch mehr als ein Jahr Zeit :)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Darf man das auch, wenn man least? Hatte immer im Kopf, dass alle Arbeiten am Fahrzeug von der Fachfirma gemacht werden müssen...


    JohnnyT

    Habe den Service auch direkt bei einem Cupra-Partner gemacht. Sollte kein Problem sein, aber genau weiß ich´s nicht, da ich nicht lease. :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Darf man das auch, wenn man least? Hatte immer im Kopf, dass alle Arbeiten am Fahrzeug von der Fachfirma gemacht werden müssen...


    JohnnyT

    Hab ihn nicht geleast, weiss es daher auch nicht !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Unser Autohaus sagte auch schon was von 5-600€, weswegen sich ja die Einrechnung in die Finanzierung lohnen würde (480€ auf zwei Jahre). Aber wenn es dann soweit ist werden erstmal Vergleichsangebote eingeholt, für den Umfang ist das schon brutal teuer.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • …ist das schon brutal teuer.

    Das ist nicht nur brutal teuer, das ist dreiste Abzocke 👎

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home