Ladeleistung extrem niedrig

  • Da es ein Firmenwagen ist, kannst den getrost auf 100% laden...außer Du willst ihn später kaufen(sofern es die Option gibt...aber würde es nicht).

    Also sorry, aber warum muss ich bei einem Firmenwagen nicht darauf achten?!? Nur weil es nicht dein Eigener ist und du ihn nach 3 Jahren wieder abgibst?!?. Aber wenn du ihn danach privat übernehme willst ist es gleich nicht mehr egal wie ich ihn behandle. Sterng nach dem Motte "nach mir die Sintflut..." Die aktuellen Diskussionen über gebrauchte E-Autos gehen genau da hin. Warum kauft sich keiner einen Gebrauchten. Weil keiner so genau sagen kann was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Und wenn ich dann solche Aussagen höre könnte ich...<X Nix für ungut...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich habe meine Dienstwagen stets wie eigene behandelt. Turbo warm und kaltfahren etc..

    Auch lade ich den Akku nur bis 80, es sei denn es steht eine Langstrecke an. Ich sehe darin keinen Nachteil im Alltag.

    Fremdes Eigentum so achten wie eigenes, würde mir ne Hand abfaulen wenn ich nicht so handhabte.

  • Ich habe meine Dienstwagen stets wie eigene behandelt. Turbo warm und kaltfahren etc..

    Auch lade ich den Akku nur bis 80, es sei denn es steht eine Langstrecke an. Ich sehe darin keinen Nachteil im Alltag.

    Fremdes Eigentum so achten wie eigenes, würde mir ne Hand abfaulen wenn ich nicht so handhabte.

    Mache ich auch so. Ob ich das Auto auch bis 100% lade wenn keine Langstrecke ansteht hängt von der Verfügbarkeit der Ladestationen ab. Hätte ich keine Wallbox zu Hause und in der Firma, würde ich öfter bis 100% laden weil ich dann seltener öffentlich laden müsste, denn öffentliches Laden geht mir einfach auf den Keks.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sorry Leute,


    aber meinen Privaten lade ich auch bis 100%, da ich selbst lange Strecken unterwegs bin. Aber wird via Routine vor Abfahrt so erstellt(also bleibt er nicht Tagelang auf 100% stehen).


    Jetzt mal ehrlich, jeder hier zahlt/least das Auto(egal welcher EV) für 100%. Od. hat irgendjemand 20% Rabatt bekommen weil man NUR 80% des Akkus nutzen soll/darf...weil sonst schädlich für den Akku.


    Mir reichen die 80% nicht, ich will 100%... für das habe ich auch gezahlt.


    Das war einer der Hauptgründe wieso meine Kumpels ihre Dienstwagen geändert haben auf LFP Akkus von BYD, da Sie bedenken gehabt haben betreffend schaden an der Batterie wenn Sie 100% benötigen(10.000 Ladezyklen bzw.).


    Also wenn ich einen Firmenwagen hätte, dann Zu Hause Laden via Routine vor Abfahrt auf 100%. Wenn man unterwegs ist dann natürlich bis 80%(zwecks der Ladezeit).


    Es ist grundsätzlich jeden selbst überlassen wie wer sein Auto behandelt und wenn man 100% laden WILL, why not...das heißt nicht das man sein Auto schlecht behandelt 🤦🏻‍♂️.

  • Kuschelmodus wieder an :S schaut einfach aufs Zeug, egal ob privat oder nicht. Hat ja auch was mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun. :)

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Kuschelmodus wieder an :S schaut einfach aufs Zeug, egal ob privat oder nicht. Hat ja auch was mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun. :)

    Bin kuschelig, zumindest laut meiner Frau 🤣. Spaß 😁.


    Ich machs so und keine Empfehlung:


    SOC 100% vor Abfahrt (Routine)

    SOC bis 80% od. weniger vor Heimfahrt (sofern Zeitlich möglich an 11kw Wallbox laden).


    HPC nur wenn nötig (schadet den Akku mehr als SOC 100% Tagelang stehen lassen).


    Da der Kollege aus AT Zuhause laden kann, optimal (11kw Wallbox vermute ich).


    Eventuell reichen ihm die SOC 80% Zuhause auch(kenne seine Strecke nicht was die km angeht).


    Lg😉

  • .

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • ich kann es jedem mal empfehlen sich das hier anzuhören


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh