Ladeleistung extrem niedrig

  • Wenn man 5 km lang vor der Ladesäule 150-160 km/h fährt oder extrem viel rekuperiert, dann ist der Akku warm. Das gilt dann den ganzen Trip über, denn ist der Akku mal warm, klappt es auch mit der Ladeleistung.

    Dieses Szenario habe ich schon mehrfach im tiefsten bayrischen Winter getestet. Selbst an der Zugspitze hatte ich immer meine ideale Ladeleistung.

    Nur dass man halt nicht immer solche Geschwindigkeiten fahren darf, will oder kann. Insbesondere im Winter.


    Beim Akku mit 58kWh kommt im Winter noch der Umstand hinzu, dass gerne mal bei kurz unter 10% die Schildkröte aufleuchtet. Bei Kälte bewege ich mich daher sehr ungerne mit unter 15% SoC auf der Autobahn.


    An der Stelle schreien viele dann immer nach einer Akkuheizung - Für mich aber absolut schwachsinnig.

    Eine Akkuheizung ist dann sinnvoll, wenn man gegen nicht optimale Ladebedingungen ansteuern möchte. Also z.B. Kälte oder einen SoC über 20%.

    Schließlich steht halt nicht immer überall an genau passender Stelle ein Schnelllader. Und vielleicht möchten gewisse Körperfunktionen auch nicht warten, bis man den Akku weitere 15% entleert hat.


    Eine Akkuheizung steigert dann zwar die Ladeleistung an der Ladesäule, erzeugt aber auch bis zur Ladesäule einen enormen Mehrverbrauch dafür das man 5 min früher an der Säule fertig ist und zuvor weniger Reichweite hatte.

    Nur dass es meiner Meinung nach mehr als 5 Minuten sind. Im Sommer schaffe ich die 30 Minuten von 15 auf 80%, im Winter dauert es auch gerne mal 55 Minuten.

    Je nach Thermalmanagement des Autos wird die Leistung des "enormen Mehrverbrauchs" übrigens später z.B. sinnvoll für die Innenraumheizung genutzt.


    Wenn die Akkuheizung so "schwachsinnig" ist, warum setzen dann Tesla, MG, Hyundai, Porsche, Audi und neuerdings auch VW darauf?


    Für mich persönlich würde eine Akku-Vorkonditionierung (manuell oder automatisch) die Ladesituation vermutlich enorm verbessern.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Wenn die Akkuheizung so "schwachsinnig" ist, warum setzen dann Tesla, MG, Hyundai, Porsche, Audi und neuerdings auch VW darauf?

    Der Kollege hat doch bloß geschrieben, dass die Akkuheizung "für ihn" schwachsinnig ist, also nur seine Meinung und nicht "per se". Je nach eigenem Verhalten oder Nutzung kann man diese Meinung teilen, oder halt nicht. Wer sie braucht, gerne, wer nicht, auch gerne.

  • Klar kann man mit dem Kopf schütteln.

    Ich sehe das etwas anders.

    Wir haben uns bewusst für den 58er entschieden und wussten von den 120 kw. Und um diese 120 kw geht es ja. Cupra gibt diese ja auf der Homepage an. Wir haben sicherlich nicht (aus Erfahrungen mit anderen E-Autos) erwartet das diese 120 kw unter allen Bedingungen zur Verfügung stehen. Aber das es allenfalls und meistens weniger als die Hälfte ist? Das kann doch keiner Erwartung, vor allem wie du schreibst „teurem Elektroauto“ entsprechen.

    Da gehe ich sogar einen Schritt weiter, für das teure Geld will ich nicht erst Forschen und Testen müssen….da wäre es am Hersteller Infos und Unterstützung zu liefern.


    Zum einen waren wir weder im kalten Winter, noch im heißen Sommer unterwegs…Temperaturen waren ehr Batteriefreundlich um die 20-24 Grad.

    Wir rekupieren ausschließlich, Bremse ist bei uns kaum gebräuchlich.


    Jeder sieht das Thema anders, für uns ist es schon enttäuschend und macht das Auto nicht nur bedingt langstreckentauglich.


    Auf jeden Fall werde ich mal die Tipps, SoC, rekupieren und beschleunigen (wo möglich) mal ausprobieren und schauen ob es etwas bewirkt.

    Born e-boost (58 kWh)

    Aurora Blue Metallic | Black/Grey | 19“ Alu „TYPHOON Black/Cooper mit GJR | AR Head-Up Display | Cupra Dinamica Pack | Pilot M+ | Privacy Glass | Skyline Roof | Tech L Pack

    Bestellung 11/22

    Auslieferung 01/23

  • Ich sehe das etwas anders.

    Wir haben uns bewusst für den 58er entschieden und wussten von den 120 kw. Und um diese 120 kw geht es ja. Cupra gibt diese ja auf der Homepage an. Wir haben sicherlich nicht (aus Erfahrungen mit anderen E-Autos) erwartet das diese 120 kw unter allen Bedingungen zur Verfügung stehen. Aber das es allenfalls und meistens weniger als die Hälfte ist? Das kann doch keiner Erwartung, vor allem wie du schreibst „teurem Elektroauto“ entsprechen.

    Da gehe ich sogar einen Schritt weiter, für das teure Geld will ich nicht erst Forschen und Testen müssen….da wäre es am Hersteller Infos und Unterstützung zu liefern.

    So sehe ich das auch.

    Damals habe ich sogar "geforscht" und war mit einem der ersten MEB auf Probefahrt. War ja auch irgendwie spannend und alles neu.

    Auch zum Laden bei kälteren Temperaturen.


    Vor dem Update auf Version 3.x war es wohl so, dass die Batterieheizung ab einer höheren Temperatur aktiviert wurde. Das war zwar schlecht für die Kurzstrecken-Reichweite, aber besser für die Ladeperformance.


    Mit Version 3.x wurde dann (nach meinen Infos) die Temperaturgrenze der Aktivierung gesenkt. Resultat: Ein niedrigerer Verbrauch für die Kurzstrecke, aber halt auch eine kältere Batterie.


    Tja. Und dann steht man da. Eine Softwareänderung zwischen Bestellung und Auslieferung hat diverse Sachen verbessert, aber auch einige verschlechtert.


    Mir war vollkommen klar, dass die Ladeleistung durch diverse Faktoren beeinflusst wird und man selbstverständlich immer mit dem Optimalwert wirbt.
    (So wie beim Verbrauch beim Verbrenner. Man sagt 5,2 Liter und in der Praxis sind es 7. Das kennt man ja leider.)


    Dass der Wert in der Praxis aber letztendlich teilweise bei der Hälfte der angegebenen Leistung liegt hätte ich niemals gedacht.
    Das "Wohlfühl-Ladefenster" des Born mit 58kWh-Akku ist so klein, dass man gute DC-Ladewerte im Alltag nur selten erreichen kann. Bisher hab ich es nur im Hochsommer geschafft. Und ich will behaupten, dass ich mehr technisches Know-How habe als andere Elektroauto-Fahrer.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • ritchientv Meine Frau fährt seit über 3 Jahren ID.3 (58 kwh) und ich bin auch so lange im ID 3 Forum unterwegs. Ich habe noch nie einen 58 kwh Akku gesehen der deutlich über 130 kw läd.

    Naja, deutlich nicht, aber über die 130 hab ichs auch schon mal geschafft. S.Bild.IMG_20230513_114438.jpg

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Der Kollege hat doch bloß geschrieben, dass die Akkuheizung "für ihn" schwachsinnig ist, also nur seine Meinung und nicht "per se". Je nach eigenem Verhalten oder Nutzung kann man diese Meinung teilen, oder halt nicht. Wer sie braucht, gerne, wer nicht, auch gerne.

    Nur leider hat VW die Wahl getroffen dass alle sie nicht brauchen. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nur leider hat VW die Wahl getroffen dass alle sie nicht brauchen. 😊

    Das ist ja für unser hier diskutiertes, aktuelles Modell korrekt, aber im Zuge der Modellpflege und Kundennachfrage wird das schon seinen Einzug halten. Wie so vieles in der evolutionären KFZ-Geschichte. StatusQuo heute wäre eben bei einer eigenen Notwendigkeit einer Vorheizung der Born halt das falsche Auto.

  • „Endlich“ hatte ich auch mal einen „Langstrecke“: 610km in den Schiurlaub.

    Losgefahren bei 3° ohne Vorklimatisierung, unterwegs maximal 6°.

    120 km/h TA mit automatischer Übernahme wenn begrenzt.

    Vorm Ladestopp wurde ich etwas unruhig und habe mich für 30km hinter einen 102 km/h Flixbus gehängt, trotz, dass sich das möglicherweise ungünstig auf die Akkutemperatur auswirkt.

    Pustekuchen: ENBW Säule mit max. 150kW startete mit 149kW bei 9%.

    Nach 31 Minuten war ich von 9 auf 80%, aber nicht nicht fertig mit dem Frühstück, nach weiteren 20 Minuten bei 100 und nippte noch am Kaffee.

    Also 51 Minuten von 9 auf 100.

    Kurzum, 1 Ladestopp, da wo ich seit 20 Jahren sowieso stets eine Pause einlege.

    Verbrauch: 19,3kW/100km eine Person, ein Boardcase (also Köfferchen), Sitzheizung auf 1, Temperatur auf 19°, Gebläse Stufe 2, Modus Range. Keine Komforteinbußen.


    IMG_3376.jpeg

    IMG_1455.jpeg


    Nachlieferung aus Mobility+


    IMG_3377.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von WatchAddict ()

  • Ich habe nach über einem Jahr zum ersten Mal nicht zu Hause oder in der Firma geladen.

    Es ging gut los. Autobahnraststätte Göttingen: Alle Lader in Wartung. Etwas weiter neben einem Cafe einen 150KW Lader gefunden. Maximale Ladeleistung: 50KW. Egal. Nach knapp einer Stunde war er wieder voll. Sollte dann bis zum Ziel reichen. Im Urlaub dann immer nur an 22KW Säulen geladen, so das er nach 3-4 Stunden mit 11KW Ladeleistung dann voll war. War immer ganz praktisch weil man in der Zeit umsonst parken konnte. Auf der Rückreise dann bei 11°C und ca. 1/2 Stunde mit Autobahn 130km/h auch nur wieder 50KW Ladeleistung am 300KW Lader. Find ich jetzt etwas mau...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.