Ladeleistung extrem niedrig

  • Moin,


    bin neu hier und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Tipp auf Lager hat. Vorgestern habe ich meinen Born 58kw abgeholt, ein wirklich schönes angenehmes Auto.

    Fährt sich deutlich angenehmer als mein bisheriger MG4.


    Aber: Von meinen MG4 war ich Ladeleistungen von ~140kwh gewohnt und zwar durchgängig bis 60%.


    Der Born hat bei der ersten Ladung gerade mal 70kwh im Peak geschafft. Das zwar durchgängig, aber ich habe ihn mit 16% angeschlossen, da habe ich mehr erwartet.

    Auch bei der zweiten Ladung heute: Bei 12% angeschlossen, maximal 70kwh.


    Ist das eine Einstellungssache? Software? Laut Forum gibt es ja doch einige, die 130kwh erreicht haben.

  • Die Ladeleistung wird, sofern nicht die Ladesäule begrenzt, durch Akkustand und Akkutemperatur begrenzt. Da der Born den Akku nicht vorkonditionieren kann, läuft es meistens auf zu niedrige Akkutemperatur hinaus. Es gibt dazu hier auch einen größeren Thread (glaube ich). Jojo-Fahren ist die einzige Lösung für die Akkutemperatur.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Aber: Von meinen MG4 war ich Ladeleistungen von ~140kwh gewohnt und zwar durchgängig bis 60%.


    Der Born hat bei der ersten Ladung gerade mal 70kwh im Peak geschafft. Das zwar durchgängig, aber ich habe ihn mit 16% angeschlossen, da habe ich mehr erwartet.

    Auch bei der zweiten Ladung heute: Bei 12% angeschlossen, maximal 70kwh.

    Die Ladeleistung ist beim Born nicht besonders. Wenn Du es vom MG4 gewohnt bist wirst Du enttäuscht sein.

    Du wirst noch mehr Punkte finden....

    Aber fahren tut er gut, da gibts nix zu meckern.


  • Hallo dedici,


    ich bin hier auch bei Dir - die Ladeleistung macht mich bei meinem Born auch etwas unglücklich - der Fahrspaß ist jedoch trotzdem weiterhin vorhanden :) .
    Online ließt man von Ladeleistungen von 120kW - 135kW - eine Auswertung über unsere Zeit auf Rügen zeigt aber, dass diese "Spitzenwerte" selten erreicht werden.

    Habe mal im Anhang meine Werte angefügt (wobei grün = Ladeleistung | rot = Außentemperatur | blau = Ladezustand)


    CupraBorn_Ruegen_2023.pdf


    Dies ist natürlich, wie oben geschrieben, abhängig von der Ladesäule und der Akkutemperatur (gerade auf der Langstrecke sieht man, dass die Werte von 120kW angekratzt werden)


    Viele Grüße,

    Mitsch

    25.07.22 bestellt (Leasing)

    05.12.22 Rückfrage beim Händler nach aktuellem Status

    06.12.22 RM vom Händler - Produktion in KW50

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh - CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, Wärmepumpe, Charge 32A, AR Head-up-Display, Tech L Pack, Pilot M+ Pack

  • @mitsch: Sehr hilfreich - Danke

    Deckt sich mit unseren Erfahrungen


  • 70 kw hab ich seit Ende November noch nie gesehen, Glückwunsch.

    Das wird schon, es braucht halt die Wohlfühltemperatur, und die sind bei 10 ° nicht zu erreichen. Vielleicht aktuell auf Langstrecke mit 200 km Autobahnetappen und 120 km/h.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November