HV Batterie defekt - Langzeitwerkstattaufenthalt mit kostenlosem Ersatzwagen?

  • Moin!

    Leider ist unser Born wegen defekten Zellen seit einigen Wochen in der Werkstatt und es wird wohl auch noch dauern bis die getauscht sind.

    Weiß jemand, ob wir für die gesamte Dauer, egal wieviele Wochen das dauert Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen haben und wenn ja, besteht ein Unterschied zwischen den ersten 2 Jahren Gesamtfahrzeuggarantie und 8Jahren Batterie?


    Der Freundliche will so langsam den Ersatzwagen wieder haben und meint, dass nach der Zeit eine böse Kosten-Überraschung auf uns zukommen kann, weil Cupra die Kosten für den Ersatzwagen ablehnen könnte.

    Habe leider dazu nix gefunden, Danke und Grüße!!!

  • Der Freundliche will so langsam den Ersatzwagen wieder haben und meint, dass nach der Zeit eine böse Kosten-Überraschung auf uns zukommen kann, weil Cupra die Kosten für den Ersatzwagen ablehnen könnte.

    Habe leider dazu nix gefunden, Danke und Grüße!!!

    Und warum soll es noch länger dauern? Müssen sie extra jemanden nach Chile fliegen um Lithium zu für die Batteriezellen zu schürfen? Wie wäre es denn mal wenn sich der „Freundliche“ in Zeug legt und dafür sorgt dass es schneller geht oder wenn das nicht geht mit Cupra die Kostenübernahme klärt. Oder ist es etwa Deine Schuld dass die Batteriezellen ausgetauscht werden müssen und der Händler und/oder Cupra nicht aus dem Quark kommen? Der Grund ist egal. da wird ein Problem zwischen Cupra und dem Händler klassisch auf den Kunden abgewälzt. Ich würde dem Händler höflich aber sehr bestimmt sagen „ist euer Problem, kümmert euch darum und wie ihr das mit den Kosten mit Cupra regelt ist mir egal“.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Fahrzeug steht seit 5 Tagen in der Werkstatt, da sie den Fehler mithilfe von Cupra noch nicht fixieren konnten. Bei der Abgabe meines Fahrzeuges und Übernahme des Leihfahrzeuges ging man von einem Tag aus. So steht es auch im Mietvertrag (Rückgabe spätestens am nächsten Tag mit max. 100 km frei). Auf meine Nachfrage beim Cupra Master erklärte er mir, dass ich mich nicht darum kümmern brauche und dies intern geregelt wird. Eventuell geht es hier unkompliziert, da in meinem Falle die Mietwagenfirma das Autohaus ist und dieses eventuell nur die Kosten berechnen kann, die Cupra ersetzt. Man sollte sich jedoch erkundigen, wie dies gehandhabt wird, um keine Überraschungen zu erleben.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023