Aktuell: Kauf oder Leasing

  • Hallo Forumgemeinde!


    Ich stehe gerade vor der Wahl, einen Born zu leasen oder zu kaufen.

    Beim Kauf gibts gerade Rabatte über 30 Prozent gesamt. Beim Leasing sind die Konditionen auch mal wieder relativ gut.

    Finanzierung beim Kauf ist aufgrund der hohen Zinsen allerdings wieder schwierig…

    Was würdet ihr im Moment machen?

  • Für mich kam mir Leasing in Frage. Zum einen hätte ich bei Kauf 1/2 der Summe mit x% finanzieren müssen und glaube dass die Entwicklung in 2-3 Jahren so viel weiter ist und einige gebrauchte Stromer die Preise fallen lassen. Zumal hier ja viel geleast ist und einiges auf den Markt kommen wird an Gebrauchten.

    Ein Verkauf nach 2-3 Jahren hat vermutlich den höchsten Wertverlust.


    Ach ja, Details zum Leasing:

    24 Monate

    58er Born

    Below Zero

    Tech M

    Pilot M

    Vaporgrau

    223,- mtl

    900,- Überführung

    4.500,- Anzahlung/ Bafa.

  • Für mich kam nur kaufen aufgrund der Konditionen in Frage.


    Das mit dem Wertverlust ist auch irgendwie Quatsch, einfach mal anschauen was zum Beispiel ein 1 Jahr alter Born bei Mobile kostet.


    Wenn mich mein Born über den Herbst/Winter weiter nervt, werde ich ihn wohl mehr oder weniger zum gleichen Preis oder mit einem vertretbaren Verlust weg bekommen. Und der Verlust wird weniger sein als 1 Jahr Leasing für 3600 Euro ;)

  • Bei mir wären das jetzt beim Leasing:

    Born 58er

    Vapor grey

    Dinamica pack

    pilot m pack


    3500 Euro Anzahlung

    1160 Euro Überführung

    15.000 km pro Jahr

    24 Monate 252.-


    oder 36 Monate 277.-


    Was haltet ihr von dem Angebot? 24 oder 36 Monate?

  • Für mich kam nur kaufen aufgrund der Konditionen in Frage.


    Das mit dem Wertverlust ist auch irgendwie Quatsch, einfach mal anschauen was zum Beispiel ein 1 Jahr alter Born bei Mobile kostet.


    Wenn mich mein Born über den Herbst/Winter weiter nervt, werde ich ihn wohl mehr oder weniger zum gleichen Preis oder mit einem vertretbaren Verlust weg bekommen. Und der Verlust wird weniger sein als 1 Jahr Leasing für 3600 Euro ;)

    Nur ein kleiner Hinweis, wenn du dich an den Preisen bei mobile orientierst, frag dich mal, warum die noch drin stehen. ;)

  • Leasing für Privart ist immer die Teuerste Option, sei den der LEasingfaktor bliegt bei 0,6-0,7, ansonsten ist Finazierung mit Schlussrate eine Option, entweder auslösen oder dem Händler zurückgeben, ich habe mich für Barkauf entschieden.


    Den Fehler den viele Leute machen beim Gebrauchten Verkauf, Sie gehen vom Listen Neupreis aus, ziehen etwas ab und denken das bekommen Sie.


    Liste sagen wir 50K, 10tkm gelaufen 1 Jahr alt, steht dann bei Mobile für 43k, ja das steht die Kiste dann auch ewig drin.


    Liste 50k, Überführungskosten +1000€ , aktuelle Rabatte ca. -8400€, BaFa -4500€ = 38,1k also ist realistisch 30-34k

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh



  • Und was ist mit den Kosten wenn man das Auto wieder ab gibt, da zählt jeder kleiner Kratzer und Steinschlag.


    Kenne es aus dem Bekanntenkreis, sie würden keine Autos mehr Leasing da sie bei der Abgabe so viel nach gezahlt haben.


    Ich Kaufe meine Autos immer da ist denn egal ob eine Schramme da ist, ist ja ein Gebrauchsgegenstand was die Leasing Gesellschaft nicht so sieht, die wollen immer ein Fabrikneues Auto wieder haben.

  • ist ja ein Gebrauchsgegenstand was die Leasing Gesellschaft nicht so sieht, die wollen immer ein Fabrikneues Auto wieder haben.

    Ganz so ist das nicht. Meine Erfahrung ist so, das normal gepflegte Autos ohne Nachzahlung zurückgehen.

    Wenn natürlich immer direkt vor der Tür am Supermarkt geparkt wird (Dellen und tiefe Kratzer) und die KInder mit Sonnencreme an den Händen alles antatschen braucht man sich nicht wundern.

    Von Bordsteinen zerschrammte Felgen werden richtigerweise auch nicht akzepiert.


    Swirls von der Waschanlage und Kleinigkeiten sind aber kein Problem.