Aktuell: Kauf oder Leasing

  • Um einen Überblick über die im Markt üblichen Rabatte zu bekommen, schaue ich gerne bei https://apl.de/ rein.


    Mal bei meiner Konfiguration aus 2022 mit aktuellen Listenpreisen verglichen:

    55.520€ UVP + 850€ Überführung (bei meinem Kauf 2022) = 56.370€

    Davon gehen in 2024 1785€ Herstelleranteil und 3000€ Förderung runter. Also Endpreis ca. 51.585€.


    Bei APL kommt man mit 1160€ Überführung, 1785€ Herstelleranteil und 3000€ Förderung im Endeffekt bei 43.100€ raus.

    Das kooperierende Autohaus befindet sich im Falle des Borns in NRW.


    Das sind dann fast 8500€, was ziemlich genau den hier besprochenen Rabatten entspricht.


    Klar, der örtliche Händler kann da wahrscheinlich nicht komplett mitgehen. Aber mal ein paar Autohäuser/Händler nach Angeboten zu fragen lohnt sich!

    Meine Eltern haben vor kurzem einen Enyaq bestellt, der beim örtlichen Händler 4000€ teurer sein sollte als bei einem Händler 60km entfernt (bei dem sie im Endeffekt bestellt haben).

    Dieser konnte dann auch 1zu1 mit dem APL-Preis mitgehen. Ich finde, dass 4000€ viel Geld ist :/


    Edit:

    Übrigens habe ich nach Preisliste Februar 2022 noch 44.300€ nach Förderung gezahlt.

    D.h. trotz sinkender Förderungen ist der Born leicht günstiger geworden.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Bei mir hat der örtliche Händler in UE das Rennen gemacht. LP = 41.360 + Auslieferung 1.160 ./. Rabatt (inkl. Schwerbeschädigung) 8.720 = 33.800 ./. BAFA


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works