Unfall! -> Los geht die Reise.

  • Nach 1 1/2 Jahren ist es nun passiert. Mir wurde die Vorfahrt genommen und bei einem Ausweichmanöver ist mir das Heck ausgebrochen. Gegenlenken brachte mir dann einen Abstecher durch nen kleinen Graben ins Feld. Der mir die Vorfahrt genommen hatte, war direkt weg und 2 Zeugen konnten nur bedingt Aussagen was passiert ist. Sie haben das andere Fahrzeug zwar gesehen, aber konnten nicht bestätigen, ob es eine genommene Vorfahrt war. Das ganze ist genau 7 Tage her. Polizei war vor ort und hat alles aufgenommen. Versicherung wurde Kontaktiert, hat mir aber keinerlei Unterlagen bisher zukommen lassen. Das Leasingfahrzeug wurde vom Autohaus abschleppen lassen und zu einer Partnerwerkstatt/Unfall-Instandsetzung gebracht.


    Ich habe ein paar Büsche mitgenommen und blieb am Ende auf einen größeren Stein leicht aufgebockt stehen. Die Schäden sind diverse Kratzer und Dellen an der Frontstoßstange, Motorhaube, vordere Kotflügel und Türen, Delle an der A-Säule und eine an der Befestigung rausgebrochenen Heckstoßstange.


    Lustigerweise hat mir das Fahrzeug keinerlei Fehlermeldungen angezeigt und die Kameras, als auch die Sensoren waren funktionsfähig. Das Fahrzeug war auch noch Fahrbereit, wenn es nicht auf dem Stein aufgebockt gewesen wär. Airbag ist nicht ausgelöst.


    Jetzt sitze ich auf glühenden Kohlen und warte das jemand genauere Angaben macht. Autohaus meinte heute, das auf jedenfall ein Gutachter gucken muss, da der Schaden beim losen drüber gucken (ohne Demontage) enorm wäre. Das Alugehäuse der HV-Batterie hat Dellen. Es ist auch was Wort "irreparabel" gefallen. Ich hoffe nicht das damit ein Totalschaden gemeint ist.

  • ..na prima, was ein Mist! So ein Vorfall ist zwar ärgerlich, aber wenigstens kein Personenschaden !!


    Hoffe du bekommst bald Klarheit was mit dem Schätzchen ist. Auch wenn die Schäden auf den ersten Blick nicht ganz so gravierend aussehen/anhören, kann sich bei genauerer Untersuchung durch den Gutachter eine andere Wahrheit zeigen. Da kommen dann schnell mal gewaltige Summen zusammen... bin gespannt was dabei heraus kommt...

    CUPRA Born (MJ23), 170 KW (231 PS), 58 kWh, VaporGrey, innen Black/Grey, 19" Typhoon Black/Copper, 19" Dezent AO Black, Pilot L Pack, Beats Audio, Garantieverlängerung


    / 24.05.23 Bestellung, Liefertermin Plan 24.09.23 / 29.05.23 Bestellung bestätigt / 22.03.23 Optimal Aufladen / 29.06.23 CUPRA CARE / 13.07.23 Always Connected / 21.07.2023 CHARGE. WITH JOY / 22.07.23 Letzte Meter / 18.08.23 Fahrzeug in WOB / 16.09.23 Abholtermin / 8)

  • Das ist natürlich echt mies aber ich kann mich immer nur wiederholen. Schafft euch eine Dashcam an. Auf Zeugen zu hoffen ist in der heutigen Zeit so als würde man ein Wunder erwarten. In diesem Fall hätte dir die Cam zumindest die Nervern gerettet was die Versicherung angeht im besten Fall hättest du noch das Kennzeichen von dem Verursacher mit drauf gehabt. Ich wünsche viel Glück.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • "Irreparabel" dürfte in dem Zusammenhang bedeuten, dass der ganze Akku getauscht werden muss. Ob das dann zusammen mit den anderen Schäden den Zeitwert übersteigt wird der Gutachter entscheiden.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Das hört sich nicht gut an.

    Beim Verbrenner könnte man es "irgendwie " herrichten, aber bei EV und dazu noch Schäden am Akku, da wird alles getauscht.

    Hatte es selbst mal bei einem Firmenwagen, äußerlich nur eine Delle in der Motorhaube, aber wirtschaftlicher Totalschaden bei 2 jährigen Auto.

    Alle Airbag auf, neues Armaturenbrett, neue Sitze, Alukarosse, zusammen über 30.000 Schaden.

    Ich hoffe für dich, dass die Versicherung fair abrechnet.

  • Der Akku dürfte kein Totalverlust sein. Unbeschädigte Einzelmodule können wiederverwendet werden. Aber das Gehäuse muss auf jeden Fall komplett neu. Also ein neuer Akku und den alten zur Verwertung/Aufbereitung.


    Ich denke aber schon, dass es Länder geben wird, in denen man in Zukunft einfach das Gehäuse zurechtdengelt, einzelne Module tauscht und dann kostengünstig weiterfährt. Aber eine offizielle Markenwerkstatt wird das nie tun.


    Kritisch ist zur Zeit, dass es insbesondere für HV-Kabel noch keine anerkannten Reparaturmethoden gibt. Wenn auch nur irgendwo die orangene Isolierung verschrammt oder leicht eingekerbt ist, muss offiziell die ganze Kabelage neu. Das ist wirklich teuer.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Danke für eure Rückmeldungen,

    Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich was habe.


    Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass es ein Totalschaden ist, wenn sogut wie das komplette Fahrzeug und elektronik funktionsfähig ist. Innenraum heile und ich denke mal dass die ganzen anderen Sachen, wie Wärmepumpe und co nichts abbekommen haben.

  • Soo... lange ists her, aber es gab die letzten wochen auch nichts zu berichten, außer das irgendwann ein Gutachter sich alles angucken will.

    Nun ging alles sehr schnell.


    - Gestern der Anruf vom Gutachter, dass er letzten Freitag (1.12.23) vor ort war und alles der Versicherung hat zu kommen lassen.

    - Auch gestern kam der Anruf vom Autohaus, dass sie gerne eine Schadensnummer wollen, damit sie bei der Versicherung die Reparaturfreigabe einfordern können.


    - Heute kam eine Mail der Versicherung mit der Zusage, der Kostenübernahme und dem Gutachten.

    Info.: Born als Vorführwagen (und Austattung), 2 Jahre seit Ertzulassung, 25.000km runter. Damals hätte die Konfig. knappe 51.000€ gekostet.


    Wiederbeschaffungswert 34.000€

    29.500€ Reparaturkosten

    Restwert 14.500€ (haben ein Angebot beigelegt)


    Das teuerste an der Reparatur sind die Lohnkosten, mit 9400€ und Lackierer für 10.700€.

    Material wird nur auf 9400€ Geschätzt. (Alles inkl. MwSt.)


    - Heute Versicherung angerufen, also sie übernehmen den Schaden bis 34.000€ und die Werkstatt hat die Freigabe.


    Jetzt heißt es wieder warten und beten, dass nicht noch mehr dazu kommt.

  • Puh, ganz schön happig.. naja wenigstens bleibst du nicht auf den kompletten Kosten sitzen... ggf auf eventuellen "neu für alt Abzügen".

    Bei dem Preis für den Lackierer ist das dann hoffe eine Komplettlackierung...

    CUPRA Born (MJ23), 170 KW (231 PS), 58 kWh, VaporGrey, innen Black/Grey, 19" Typhoon Black/Copper, 19" Dezent AO Black, Pilot L Pack, Beats Audio, Garantieverlängerung


    / 24.05.23 Bestellung, Liefertermin Plan 24.09.23 / 29.05.23 Bestellung bestätigt / 22.03.23 Optimal Aufladen / 29.06.23 CUPRA CARE / 13.07.23 Always Connected / 21.07.2023 CHARGE. WITH JOY / 22.07.23 Letzte Meter / 18.08.23 Fahrzeug in WOB / 16.09.23 Abholtermin / 8)

  • Neues Jahr und neues Update, hoffe ihr seid sicher und unbeschadet reingerutscht.


    Stand 10.01.24:


    Anruf von der Werkstatt, die benötigen den Fahrzeugschein um ein neues Kennzeichen zu beantragen (das alte war zu verdellt)

    Also vorbeigebracht und mal gefragt wie der stand ist.


    Das Fahrzeug befindet sich aktuell in der Lackiererei. Es wird komplett lackiert, weil überall Kratzer und Steinschläge waren.

    Daher die hohen Lackiererkosten.


    Ersatzteile sind alle da.


    Es wird erwartet, dass das Auto nächste Woche fertig ist und muss dann nurnoch zusammengebaut werden.

    Wenn dann das neue Kennzeichen da ist, ist es Abholbereit. Letzte Januarwoche sollte es wahrscheinlich fertig sein. evtl. sogar vorletzte Januarwoche.

    Beim abholen sind dann die 500€ selbstbeteiligung fällig und Abtrittserklärung unterschreiben, dass die Werkstatt das Geld dann direkt von der Versicherung bekommt.


    Die Schadenssumme liegt im Rahmen des Gutachtens. Das Gehäuse der Batterie hatte ne Delle, aber die Batterie selber war unbeschadet.