Kaufberatung: Cupra Born mit 58 oder 77 kWh Akku kaufen - Vergleich Batterie 58kWh 77kWh in der Diskussion

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir einen Cupra Born zuzulegen, und bin etwas unschlüssig, was Akkugröße angeht.


    Mein Arbeitsweg ist rund 45km, also insgesamt 90km hin und zurück, Großteil davon Autobahn. Ich fahre diese Strecke im Schnitt aber nur 2,5 Tage die Woche. Ich werde zuhause keine Wallbox zur Verfügung haben, kann allerdings an der Arbeit umsonst laden. Des Weiteren befinden sich öffentliche Ladesäulen gerade mal 5 Minuten Fußweg von meinem Haus entfernt sowie direkt an meinem Fitness-Studio, wo ich immerhin auch 5 Stunden die Woche verbringe.


    Ich plane nicht, mit dem Auto großartig zu verreisen.


    Würdet ihr sagen, dass 58kWh für mich ausreicht?


    Danke schonmal!

  • 58kwh

    80% davon sind 46,4

    20% sind 11,6

    80-20 bleiben also 34,8


    Bei 22 kwh auf Kurzstrecke bleiben mir grad effektiv 160km, bevor ich wieder an den Lader bei Aldi möchte.


    Sprich, mit dem 58ger wirst du spätestens alle 2 Tage in der Firma laden wollen.

    Mit 77kwh würde ich 80-20 210 km kommen.


    Gehen würde wohl beides, im Sommer sowieso.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, bin 38 Jahre, wohne in Wuppertal.

    Meine Freundin und ich möchten uns bald einen Cupra Born anschaffen, es ist unser erstes E-Auto. Nach ein paar Probefahrten (Megane E-tech, Born, MG4) ist der Born der Favorit. Optik überzeugt vor allem, wir mögen beide den Look,

    Derzeitig fahren wir einen Polo Blue GT aus 2015, der wird dann durch den CB ersetzt.

    Wir haben keine Lademöglichkeit bis jetzt zuhause. Wenn die Stadt mal den Antrag, den ich bei on-Charge eingereicht habe, genehmigt haben wir dann eine öffentliche Säule vor der Haustür. Es gibt hier sehr wenig E-Autos in der Nachbarschaft, also haben wir hoffentlich die Säule quasi für uns. Bis dahin sind wir/ich auf Fremdladen angewiesen.

    Ladetechnisch gibt es einen 11 kW AC und einen 22 kw DC Charger an einen Autohaus ums Eck, der oft leer ist.

    Weiterhin ist in 10 min Fussweg, auf dem Weg zum Fitnessstudio, wo ich 3x die Woche hingehe, einen 22 kw AC und 100 kw DC Lader. Im Fitti bin ich dann selbst ungefähr 2h, während dieser Zeit könnte der Born dort laden.

    Außerdem liegen die Lader auf dem Weg zur Arbeit, ich könnte also den CB abends da hin bringen, über Nacht laden lassen und morgens wieder abholen. Elli hat ja einen Tarif ohne Blockiergebühr von 21 bis 9 Uhr bei AC laden.


    Unter der Woche bin nur sehr selten unterwegs, ich habe Homeoffice und kann zur Arbeit laufen. Außer ich fahre zum Kunden, das sind gesamt 70 km, davon 80% Autobahn max. 120 kmh (Wuppertal - Bochum) und 20% Stadt. Maximal 2x die Woche, grade alle 4 Wochen 1x die Woche und dann die Woche drauf nochmal 1x.

    Also 4 Wochen kein Kunde, dann 2 Wochen je einmal Kunde, dann wieder 4 Wochen nix.

    Am Wochenende oder im Urlaub bin ich dann umso mehr unterwegs. Es werden wohl so rund 8000 - 10000 km pro Jahr werden.

    ich fahre Mountainbike und bin dann gerne im Sauerland, in diversen Bikeparks, unterwegs. Die Strecken wären Wuppertal - Schmallenberg (240 km), Wuppertal - Winterberg (280 km) und Wuppertal - Willingen (dort gibt es aber am Parkplatz eine Lademöglichkeit). So ab 10°C Außentemp bin ich dann dorthin unterwegs.

    Außerdem Wuppertal - Siegen (180 km) (keine Lademöglichkeit am Parkplatz),

    Und Wuppertal - Wissen (260 km).

    Zusätzlich längere Strecken, 300 - 550 km mit Lademöglichkeit am Ziel. Da kommt es auf 15 - 20 min schneller nicht an.


    Ich schwanke zwischen 58 kwh und 77 kwh Akku. Wichtig wäre mir auf den Strecken ins Sauerland am besten nicht zu laden wenn ich hier mit 90% losfahre. Wenn ich mir ABRP rumspiele hab ich bei der 58 kwh Version das Problem dass der meist 10 min irgendwo auf der Rückfahrt laden möchte. Das finde ich ja irgendwie schon doof.

    Budget wäre bei Kauftermin Mitte März für beide vorhanden. Wenn aber die kleine Batterie reicht, dann ist das so.


    Was meint, reicht die 58er Version oder soll es doch die 77er werden?


    VG,

    Wortex

  • Hallo,

    Ich hab die 58KWh und fahre damit im Sommer ca 300Km und jetzt ca. 250Km.

    Bedenke, wenn du unterwegs DC lädst, dann meist nur auf 80% SoC. Also noch weniger Reichweite.

    Ich hätte gerne die 77KWh Batterie, aber die hätte 7000€ mehr gekostet.

    Ich hatte eine Woche den Born mit Dem 77er Akku. Reichweite war locker 450Km.

    Der Große Akku ist schwerer, somit geht der kleine Akku mit eboost deutlich stärker.

    Bedenke auch die Ladekosten, wenn du nicht zu Hause laden kannst.

    Zu Hause bin ich bei 29cent, AC unterwegs ca. 45cent, DC ca. 60 bis 79cent, je nach Tarif.

    Ein Rechenbeispiel, wenn ich zügig AB fahre, bin ich über 22KWh Verbrauch, mal 79cent bei Ionity macht über 17€ auf 100Km. Mit dem Diesel bin ich bei 13€ auf 100Km.

    Bei Tempo 160 kostet mich der Born über 30€ auf 100Km. Die Reichweite liegt dann auch bei ca. 100Km (58KWh).

    Ev in Verbindung mit PV ist perfekt.

    Wenn ich nicht zu Hause laden könnte, würde ich mir keinen Stromer kaufen

  • Evtl. weil die Bedingungen für die Entscheidung 2 verschiedene sind...

    Und dann kommen noch eine unterschiedliche Lackierung oder andere Felgen zum tragen.

    Es soll ja auch die Suchfunktion nicht unnötig unübersichtlich machen. Klar das hier um Rat gesucht wird, aber im schon vorhandenen Beitrag zu posten bringt genauso viel Aufmerksamkeit wie einen neuen aufzumachen.

  • So, wie Du das beschreibst, sollte der 58kWh Akku ausreichen. Speziell in der Kombi aus Laden bei der Arbeit (bis 100%), Ladesäule in Laufreichweite + Fitnessstudio.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „58 oder 77 kwh“ zu „Kaufberatung: Cupra Born mit 58 oder 77 kWh Akku kaufen - Vergleich Batterie 58kWh 77kWh in der Diskussion“ geändert.