Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ich finde, im großen und ganzen funktioniert es sehr gut. 3s sind nur Einzelfälle mit Fehler. Da man ja sowieso aufpassen muss, ist es für mich kein Problem. Und ich stelle fest, dass Fehler bei Updates verschwinden.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hallo,

    wichtig ist auch, dass Kartenfehler (die Verkehrsansage z.B: 67 Voraus kommt von den Kartendaten) gemeldet werden,

    auch wenn es dann wbis zur Umsetzung dauert.


    Wegen dem 100 erkannt Thema - steht dort irgendwo eine 100er Tafel (Nebenspur,..)?

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Hallo,

    wichtig ist auch, dass Kartenfehler (die Verkehrsansage z.B: 67 Voraus kommt von den Kartendaten) gemeldet werden,

    auch wenn es dann wbis zur Umsetzung dauert.


    Wegen dem 100 erkannt Thema - steht dort irgendwo eine 100er Tafel (Nebenspur,..)?

    Wo kann man das melden?


  • Wo kann man das melden?

    Suche nach „HERE Map Creator“

  • Ja da habe ich das auch gemeldet!

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Hier in Neckarsulm auf der B27 Richtung Mosbach vom Aquatoll kommend, am Übergang von 30 auf 60, kommt immer 100 erkannt und gibt Stoff.

    Muss immer eingreifen da nach 100 Meter ein fester Blitzer steht. :(

    Ich glaube mittlerweile, dass das Fahrradverbotsschild als 100er erkannt wird, ist exakt an der Stelle wenn die 100 erkannt Meldung kommt.

  • Hallo,

    habe nun weiter nachgeforscht und dabei die Info gefunden, dass in Österreich bis 2011 die Schriftart "Austria" und danach "TERN" für die Verkehrszeichen eingesetzt wird.

    Die alten Verkehrszeichen müssen erst 2035 durch neue ersetzt sein. Da aber auch die Verkehrszeichenerkennung in anderen Ländern auch funktionieren soll, ist die Software-

    abteilung der Fahrzeughersteller gefordert dies besser umzusetzen. Das geht ja auch bei den OPEL´s (OPEL Insignia 2015) sehr gut und bisher ohne Fehler, beim Cupra 2-3 Fehler am

    Tag.


    mfg

    h.holly

    Cupra Born 77(82)kWh 05/2023, Lightsilver, Wärmepumpe, Österreich Paket, 5Sitzer, Doppelter Ladeboden, Hinten ohne Schriftzug, Vorne Cupralogo Grau, Spange vorne Wagenfarbe, Schmutzfänger. Offene Wünsche sind Erweiterung Ambientebeleuchtung, Lautsprecher hinten, Anpassung Einstellungen

  • Die fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung ist gefährlich!

    1. Man fährt auf der Autobahn mit 130 km/h und wird dann - auf Höhe einer Ausfahrt - herzhaft abgebremst, was den nachfollgenden Fahrer wahrscheinlich unvorbereitet trifft und mit etwaigen Kettenreaktionen als Konsequenzen.

    2. das Navigationssystem kann die erkannte Geschwindigkeit überschreiten und man fährt plötzlich 50 km/h in einer 30 km/h Zone.


    Das System führt dadurch nicht zu einer Erleichterung für den Fahrer sondern zu einer Erschwerung, da er ja jetzt nicht nur den Verkehr kontrolieren muss sondern auch noch das System auf Plausibilität - was nicht Sinn des System sein sollte.

    Dann doch lieber ohne!!!

    Allerdings möchte ich dann mein Geld zurück für eine Funktion, die ich nicht nutzen kann. Dies Nich-nutzung sollte genau so gestaltet sein wie die Nutzung, dass man nämlich die Funktion gegen eine Gutschrift abbestellt und der der sie benutzen möchte dafür bezahlt.


    Auf diese Weise würden viele Funktionen wieder verschwinden die keinen Nutzen für Fahrer oder Passagiere bringen.


    Ich meine wir sollten uns zusammentun und eine Liste erstellen, die die optionalen Funktionen auflistet, die man nur dann bezahlt wenn man sie nutzen will und auch nutzen kann ohne als Fahrer nun auch noch die Überwachung des Systems zu übernehmen.


    Was meint Ihr dazu?

  • Was meint Ihr dazu?

    Ganz ehrlich? Das System im funktioniert genauso gut oder schlecht wie das meines vorherigen Fahrzeugs der Marke BMW für knapp 80k €. Ich habe es 3 Jahre sehr intensiv im BMW genutzt und seit April im Born. Ich kann da keine Gefahr erkennen. Ich lebe noch wurde nie angehupt und habe auch niemanden getötet oder in Notaufnaufnahme gebracht, oder behindert oder gefährdet. Warum? Weil ich mein Hirn benutze. Das Fahrzeug macht nämlich keine Notbremsung sondern reduziert die Geschwindigkeit. Wenn das fälschlicherweise wegen eines falsch erkannten Schildes passiert, kann ich immer noch ganz geschmeidig eingreifen. Das passiert hin und wieder aber nicht oft. Wenn Du also eine Liste erstellen willst, mache das. Schicke sie zu VW und warte ab was passiert. 🍿



    Spoiler: es wird sie in etwa so interessieren als wenn in Hamburg HBf eine Bratwurst auf Gleis 7 platzt, denn sie werden sich darauf beziehen dass diese Systeme Grenzen haben und dass die Verantwortlichkeit beim Fahrer liegt. Und eine Gutschrift wirst Du genauso wenig bekommen wie die Kunden die sie beim Dieselskandal verarscht haben. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ohne Travelassist und nur mit ACC, was ich ganz bewusst so gewählt habe, macht mir der Born überhaupt keine Probleme. Bis auf die übereifrige Lenkradheizung hab ich nichts auszusetzen.

    Bei meinem gewandelten letzten BEV hatte ich jeden Tag irgendeine Macke, oder auch 2.

    Ich weiß, wer sich aktuell über den Born ärgert, dem hilft das nicht weiter. Ich will nur erwähnen das Andere mit ganz merkwürdigen Fehlern zu kämpfen haben. Ich lese noch im Ex - Forum mit. Oh je oh je.