Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Das Abbremsen hängt am eingestellten Modus, in Sport bremst er z.B. erst später (mir auch zu spät). Das Anfahren geht bis X Sekunden nach dem Stillstand, dauert der zu lange muss man selbst losfahren.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Das Anfahren geht bis X Sekunden nach dem Stillstand, dauert der zu lange muss man selbst losfahren.

    Da reicht es dann aber das Strompedal nur kurz anzutippen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hehe, ja macht meiner auch gut mit dem Kreisverkehr, ist für mich aber immer noch grusselig... auch das fahren mit ACC und dem abbremsen an die Ampel hin. Da bremst er recht spät und kräftig ab, was mir immer die Vollpanik ins Bremsbein jagt. Und manchmal fährt er dann nicht automatisch los wenns wieder grün wird. Nutze ACC eh meistens nur auf der Landstrasse um gemütlich mit Abstand zu fliegen. Und fliegen tut der Born gut

    Der Born kann auf eine rote Ampel reagieren?

  • Der Born kann auf eine rote Ampel reagieren?

    Nein, aber auf ein stehendes Auto an einer roten Ampel ;)

  • Schildererkennung ist top, was mir fehlt eine Option dass er +X km/h einstellt, also 100km/h erkannt auf der Autobahn soll aber 110km/h einstellen, bei BMW ist das top.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Schildererkennung ist top, was mir fehlt eine Option dass er +X km/h einstellt, also 100km/h erkannt auf der Autobahn soll aber 110km/h einstellen, bei BMW ist das top.

    Das fehlt mir auch, aber sobald er es nach dem erkennen übernommen hat kannst du das einstellen. Ist halt wieder Ablenkung vom Verkehr.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ja da ein einstellbarer Offset wäre echt schön, nur deswegen hab ich die automatische Übernahme ganz aus ...

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Und das macht er ziemlich gut. Man kann sogar ohne selbst zu bremsen in einen Kreisverkehr fahren. Mache ich öfter. 😊

    Lustig ist es, wenn eine 30er-Zone direkt vor dem Kreisverkehr endet. Ich weiss nicht, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, das so einzurichten und nicht erst nach dem Kreisverkehr die Zone aufzuheben, aber der Born beschleunigt dadurch direkt im Kreisverkehr.

    Ansonsten muss man bei manchen Kurven und Kreisverkehren aufpassen. Wenn man das Auto selbst bremsen lässt wird man angeschoben oder vom Opa im Golf Plus in der Kurve überholt. Ich finde für einen sportlichen Cupra wird schon extrem viel Sicherheitsreseve eingebaut...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Lustig ist es, wenn eine 30er-Zone direkt vor dem Kreisverkehr endet. Ich weiss nicht, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, das so einzurichten und nicht erst nach dem Kreisverkehr die Zone aufzuheben, aber der Born beschleunigt dadurch direkt im Kreisverkehr.

    Ansonsten muss man bei manchen Kurven und Kreisverkehren aufpassen. Wenn man das Auto selbst bremsen lässt wird man angeschoben oder vom Opa im Golf Plus in der Kurve überholt. Ich finde für einen sportlichen Cupra wird schon extrem viel Sicherheitsreseve eingebaut...

    Wenn ich Richtung München fahre bin ich auf einer 70ger Strecke. Eine in der Nähe verlaufende Strasse hat 30. Meiner will dann radikal von 70 auf 30 runter um 20 Meter später wieder auf 70 zu starten. Sehr sehr gefährlich wenn mans nicht weis. Ich mach da immer den Tempofuzzi aus.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Wenn ich Richtung München fahre bin ich auf einer 70ger Strecke. Eine in der Nähe verlaufende Strasse hat 30. Meiner will dann radikal von 70 auf 30 runter um 20 Meter später wieder auf 70 zu starten. Sehr sehr gefährlich wenn mans nicht weis. Ich mach da immer den Tempofuzzi aus.

    Das kenne ich auch, aber nur innerorts, aber dort bremst er an mehreren Stellen meiner täglichen Strecke von 50 auf 30 weil die Zonenschilder von der Durchfahrtsstraße sichtbar sind.

    Dagegen gibt es eine 30er-Zone die ich täglich fahren muss, dort erkennt das Auto alle beiden 30er-Schilder (in der Mitte ist nochmal eine Wiederholung nach einer Kreuzung) gar nicht und man muss selbst bremsen oder zweimal Minus drücken, da die Polizei öfters da steht. Regelt man den Tempomat auf 30 runter beschleunigt er dann aber auch nicht wenn am Ende ein 50er-Schild kommt.

    Auch bei begrenzten Tempolimits (eine Stelle ist auf die nächsten 200m begrenzt) hebt das Auto die Begrenzung nicht selbst auf.

    Aber trotz den Einschränkungen funktioniert der TA im Allgemeinen hervorragend und hat mir schon manches Knöllchen erspart. Ich hab mit dem Born noch keinen einzigen Strafzettel, dagegen beim Vorgänger-Arona hatte ich letztes Jahr gleich drei davon, meist wegen Unaufmerksamkeit.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack