Moovility - Laden an öffentlichen Ladestationen - Tarife

  • Guten Morgen,


    bin absoluter Neuling im Thema E-Mobilität.


    Das Thema laden an öffentlichen Ladestationen ist für mich noch nicht ganz klar im Bezug auf die verschiedenen Ladetarife, die es gibt und entsprechend unterschiedliche Preise.


    Bin dank des Forums auf Moovility gestoßen, was ja aktuell wohl recht günstig sein soll.


    Ich habe hier eine Ladesäule auf der Karte von Moovility ausgewählt.

    Wie kann ich mir das nun vorstellen: Kann man hier nun z.B. "vkw vlotte"(?) wählen? Da dies ja ca. 9 Cent günstiger ist pro kWh als der Tarif darunter.


    pasted-from-clipboard.png


    An anderen Ladestationen, ist dann wiederum ein anderer "Anbieter" günstiger.


    Grundsätzlich werde ich in Zukunft die Möglichkeit haben, an meinem Arbeitsplatz zu laden.

    Da ich zuhause keine Wallbox habe und deren Installation verhältnismäßig "aufwändig" in meinem Fall ist, bin ich auf die Ladestation im Betrieb und eben die Öffentlichen angewiesen.


    Vermutlich rechnet sich da keine Ladekarte mit monatlicher Grundgebühr?


    Würde mich freuen, wenn Jemand Licht ins Dunkle bringt 😁


    Danke vorab!

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Schau mal auf die Einheit.... Das erste ist 30 Cent pro Minute...


    Und wenn man vlotte mal googelt, bekommt man schnell folgendes raus --> Aufgrund einer strategischen Entscheidung können wir unseren Ladetarif nur noch für unsere Kunden in Vorarlberg anbieten.


    Und eine jährliche Gebühr ist auch noch fällig...

  • Das ist ein echter Dschungel an Tarifen, der günstigste bei Moovility ist momentan der über Visa, dazu musst Du die Filtereinstellung Pay by Visa oder so ähnlich aktivieren, dann zeigt die App auch nur die Lader an, bei denen dieser Tarif funktioniert. Mit etwas Glück ist einer in Deiner Nähe dabei. Ansonsten noch viel Spaß bei der Suche. Für ADAC -Mitglieder ist EnBW auch ganz passabel, 51ct/kWh an den entsprechenden Säulen. Gibt hier aber einen Beitrag, der das Recht umfassend abdeckt. Such mal nach Ladekarte.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Danke euch für die Infos.


    Aber wie ist es denn nun grundsätzlich mit moovility?


    Ich kann an den Ladesäulen laden, die mir bei moovility angezeigt werden und suche mir dann den günstigsten Anbieter an dieser Ladesäulen aus oder wie funktioniert das?

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Soweit ich das kapiert habe, geht das nur, wenn Du die entsprechende Karte in der Moovility App hinterlegt hast in der Wallet oder wie das Ding heist. Ich habe bisher nur diese Pay by Visa-Möglichkeit genutzt, da ich von den anderen günstigen Bezahlkarten keine hab. Ist aber in der APP einigermaßen gut erklärt in der Anleitung, wie man einen Ladevorgang startet.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Schau dir mal Thüga an. Die Nutzen Ladenetz.de

    Da zahlst du mit der Thüga karte von 0-20 kwh 39cent und ab 20 kwh dann 35 cent
    Und an Schnellladern 0-20 kwh 47 cent und ab 20kwh dann 42 cent.

    Grundgebühr 5€ / Monat.
    Da kann, soweit ich weiß aktuell sonst niemand mithalten.

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Ich hatte bisher easy charging von cupra (elli). War verhältnismäßig günstig...

    Vertrag läuft im Dezember 23 aus, Folgekosten sehr viel höher.


    Habe folgendes (offenbar regionales) Angebot gefunden und abgeschlossen:

    ESB Ladecloud, Tarif "Flexibilität mobil"

    Grundgebühr 4,90 mtl.

    Je kWh AC 0,38 €

    je kWh DC 0,48 €

    Stationen gemäß ladenetz.de App

    Funktioniertbisher nur mit Ladekarte, die war innerhalb von zwei 2 Tagen da.


    Die moovility app habe ich auch, mit der Visa-Bezahloption allerdings keine Station bei mir in der Nähe. Etwas umständlich, natürlich sehr günstig.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    AB vom 24.2.2022 - zugelassen 22.09.2022

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - Geyser Silver Metallic - Innenfarbe Black/Grey - Head-up-Display

    AudioTM Soundsystem - CUPRA Dinamic Pack - Granite Grey - Dynamic Chassis Control

    Heat pump - Pilot M Pack - Privacy Glass - Skyline Roof - Tech M Pack