Cupra Born - Update auf bessere Soft- und Hardware

  • Die aktuelle Autozeitung gibt an, dass die Born zur Auslieferung an die Kunden mit der neuen Hard- und Softwareversion MIB 3 ausgestattet sind. Neben einer 25 Prozent verbesserten Prozessorleistung sollen auch div. Softwareverbesserungen einfließen, welche u. a. Fehlbedienungen im Bereich der Slider verhindern sollen. Verbesserungen wurden im Test als gut empfunden. Das liest sich doch ebenfalls gut ;)

    Das ist doch der inhaltliche Fehler.
    Da die Zeitschrift einen Vergleich zieht aber es wird nie gesagt, dass der Born die neue Hardware bekommt.


    Vom Born ist die Hardware und dann geht es ja mit dem Born weiter, Seite 74 und dort steht, dass er die neue Software bekommt. :)

  • Das steht ja auch auf Seite 30. 😵‍💫


    Reinkopieren darf ich nicht, also geschrieben.


    Bezugnehmend auf den Artikel "Endlich besser?" in der Autozeitung 01/2022.


    .... Einführung ohne Bezug


    Rund zwei Jahre nach der Modelleinführung reagiert VW nun und installiert ab Anfang 2022 in jedem Golf eine überarbeitete Version des Modularen Infotainment Baukastens.
    Bei der sichtbaren Hardware ändert sich nichts ............................ Bezug Golf 8 ......... uninteressant für dies Thema. Eine Fehlbedienung der Lautstärke und Temperatureinstellungen wird so effektiv verhindert, wie der Testwagen des Cupra Born mit bereits geupdatetem MIB3-Infotainment (Vergleichstest ab S. 74) zeigte.


    Neue Chips mit mehr Leistung, Updates für Bestandsfahrzeug (Überschrift nächster Absatz)


    Wichtigste Neuerung ist jedoch eine leistungsfähigere Chip-Einheit mit einem Zentralprozessor, der aus vier Kernen besteht. Insgesamt sollen die Chips 25 Prozent mehr Rechenleistung liefern, während die Performance der Grafikeinheit verdreifacht wurde. VW verspricht dem Kunden vor allem mehr Geschwindigkeit: Nach dem Hochfahren funktionierte das System des Born auch schnell und fehlerfrei. Funktionsausfälle waren nicht zu vermelden. Leichte Verzögerungen traten dagegen beim durch die Menüebenen auf. ........ Quelle Autozeitung 01/2022 Bl. 30


    Akte geschlossen


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von eBoost231 ()

  • Leider ist die Informationslage bezüglich der in MIB3 (u.a. Golf 8 ) und ICAS3 (u.a. ID.3 und Born) verwendeten Prozessoren ziemlich dünn.


    Nach meinem Kenntnisstand (PCGH-Artikel und Meinid-Forum) bekommen das MIB3 im Golf 8 und der ICAS3 in den MEB-Modellen erst Ende 2022 ein Prozessor-Upgrade.

    Wenn meine (dünnen) Informationen stimmen, bedeutet dies aber, dass der Golf 8 dann den aktuell im ICAS3 verwendeten Prozessor (Qualcomm Snapdragon 820A) bekommt und der ICAS3 einen neuen von Samsung (Exynos Auto V7).


    Das würde sich dann auch mit der Aussage der Autozeitung decken, dass der Born bereits den Prozessor verwenden würde, der zukünftig im Golf verbaut werden soll.


    Softwareseitig meinte die Autozeitung wahrscheinlich die MEB-Software 3.0, die offenbar auch in den Born kommt (erkennt man z.B. an dem permanent angezeigten prozentualen State-of-Charge im kleinen Display und an den Akkusymbolen bei den Ladestopps in der Navigation). MIB3 wird im Born nicht verwendet.

    In den YouTube-Videos mit den Boost-Modellen scheint diese bereits in einer frühen Version drauf zu sein (dort mit bunten Menü-Icons statt der einheitsfarbigen der aktuellen Serienfahrzeuge ohne Boost).

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Welche Software haben die aktuellen ausgelieferten Born?

    Meiner kam vor 20 Tagen mit 1701 was wohl 3.5 ist. (?)

  • Welche Software haben die aktuellen ausgelieferten Born?

    Die neueste Software hier im Forum ist 1731, was wohl 3.6 entsprechen soll.


    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)