Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Warum? Die kann doch sowieso jeder sehen, der am Auto vorbeiläuft und hinter die Windschutzscheibe schaut. Was sollte jemand damit anfangen? Stecken doch keine geheimen Daten dahinter oder irre ich mich?

    Sehe ich genauso, sowie auch das sinnlose schwärzen von Nummernschildern, aber jeder so wie er mag ;)


    *back to topic*


    P.S. Kann der Übersichtlichkeit halber verschoben werden, hab dafür mal ein separates Thema geöffnet, danke :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PriBorn ()

  • Warum? Die kann doch sowieso jeder sehen, der am Auto vorbeiläuft und hinter die Windschutzscheibe schaut. Was sollte jemand damit anfangen? Stecken doch keine geheimen Daten dahinter oder irre ich mich?

    Mit dem Einwand hast Du sicherlich einen Punkt gemacht. Hatte ich übersehen ...

  • Ich muss noch mal nachhaken: Ich habe auch einen Born ohne Pilot M-Pakete. Lane-Assist und Verkehrszeichenerkennung hat er, aber nur einen blöden Limiter anstelle Tempomat. Kann man den Tempomat nun nachkodieren? ACC brauche ich auch nicht, wenn es nicht geht.

    Der Werkstattleiter wollte es kaum glauben, dass das Auto keinen Tempomat hat :/

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP

  • Der Werkstattleiter wollte es kaum glauben, dass das Auto keinen Tempomat hat

    • Rückfahrkamera
    • Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
    • Navigationssystem mit 12" Farb-Touch-Screen
    • Fernlichtassistent
    • Verkehrszeichenerkennung

    Das ist die Ausstattung im Paket Pilot M.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Lieber Oxmox,


    der Inhalt von Paket Pilot M ist mir bekannt. Ich habe kein Pilot M bestellt. Was wolltest Du mir denn mir Deinem Beitrag mitteilen?


    VG
    Rainer

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP

  • Ich muss noch mal nachhaken: Ich habe auch einen Born ohne Pilot M-Pakete. Lane-Assist und Verkehrszeichenerkennung hat er, aber nur einen blöden Limiter anstelle Tempomat. Kann man den Tempomat nun nachkodieren? ACC brauche ich auch nicht, wenn es nicht geht.

    Der Werkstattleiter wollte es kaum glauben, dass das Auto keinen Tempomat hat :/

    Beim Codieren habe ich keine Ahnung. Es soll ja einen In-Car-Shop zum Kauf von Features kommen. Hat deiner vielleicht schon den Radar vorne? Dann könnte man, falls gewünscht und Tempomat codieren unmöglich ist, bestimmt später ACC kaufen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich muss noch mal nachhaken: Ich habe auch einen Born ohne Pilot M-Pakete. Lane-Assist und Verkehrszeichenerkennung hat er, aber nur einen blöden Limiter anstelle Tempomat. Kann man den Tempomat nun nachkodieren? ACC brauche ich auch nicht, wenn es nicht geht.

    Der Werkstattleiter wollte es kaum glauben, dass das Auto keinen Tempomat hat :/

    Es gibt bisher keinen bekannten Weg.

    Die Frage ist, ob der Hersteller eine ACC-Nachrüstung in Zukunft anbieten wird.

    Es gibt bislang auch für ID.3/ID.4 keine Nachrüstung.

    Der Tempomat bei MEB-Fahrzeugen ist das ACC. Es gibt keine GRA wie bei anderen Konzernfahrzeugen.

  • Es gibt bisher keinen bekannten Weg.

    Die Frage ist, ob der Hersteller eine ACC-Nachrüstung in Zukunft anbieten wird.

    Es gibt bislang auch für ID.3/ID.4 keine Nachrüstung.

    Der Tempomat bei MEB-Fahrzeugen ist das ACC. Es gibt keine GRA wie bei anderen Konzernfahrzeugen.

    Lieber Bernhard,


    vielen Dank für die Aufklärung. Damit kann ich was anfangen. :thumbup:



    Ich bin aber weiterhin verwirrt darüber, was mein FZ nun kann oder nicht:
    Frontradar muss da sein, weil Auffahrwarner und Lane-Assist funktionieren

    Verkehrszeichenerkennung ist auch da


    Werde mal abwarten, was mein Cupra Master dazu meint.


    Beste Grüße

    Rainer



    PS: Gibt es hier im Forum eigentliche ein AKÜVE?

    MEB und GRA sagen mir nämlich noch nix :/

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP

  • PS: Gibt es hier im Forum eigentliche ein AKÜVE?

    MEB und GRA sagen mir nämlich noch nix :/

    MEB: Modularer E-Antriebs-Baukasten von VW (Grundlage von z.B. ID.3/4/5, Cupra Born, Skoda Enyaq)

    GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

  • Hallo Rainer,


    kannst Du mal Deinen Born bitte etwas näher beschreiben?

    Im Vertrag mit dem Händler/CUPRA-Seat steht eigentlich drin welche Teile oder Zubehör verbaut sind. Eventuell sind nur Buchstaben dort angegeben. Zum Beispiel PZK für Pilot M Pack

    Dann kannst Du selbst aus dem Preisverzeichnis des Born (auf der CUPRA-Webseite im Bereich Support herunterzuladen als PDF - https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf) Deine eingebauten Features sehen.

    Gern helfen Dir sicher auch alle hier im Forum bei Unklarheiten diesbezüglich.


    Ähnlich ist es bei dem AKÜVE ;) Da war Atled87 schneller…

    Tante Google hilft - hier im Forum gibt es das nicht an einer zentralen Stelle.

    MEB = Modularer E-Antriebs Baukasten der Volkswagen-Gruppe s.auch https://www.volkswagen-newsroo…e-antriebs-baukasten-3677

    GRA = GeschwindigkeitsRegelAnlage


    Hinsichtlich Deiner Annahme über ein Frontradar bist Du, glaube ich, nicht richtig.

    Laneassist und auch Verkehrszeichenerkennung laufen über die Kamera in der Frontscheibe. Und meiner Meinung nach gilt das auch für den Kollisionswarner via Kamera. Der heißt beim Born korrekterweise: „Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion„.

    Nur der Abstandstempomat ACC benötigt zusätzlich ein Frontradar bei unserem Born.

    Falls ich mich da irre können mich andere hier gern korrigieren.


    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: