ok dann teste ich später noch mal.
Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!
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Hallo nochmal, bin leider noch nicht so wirklich weiter gekommen. Es gibt die Werte auch nochmal im Steuergerät 5F Informationselektronik 1
Könntest du mir bitte hier nochmal schnell auch da deine werte für
5F Informationselektronik 1-> anpassung -> Fahrzeugfunktionsliste BAP -> traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus
schicken?
Bei mir sind da die beiden werte garnicht belegt. Interessant wär, ob diese bei einem Cupra mit aktiver VZE
aktiviert sind und was da drinnen steht.
Danke nochmal
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Nein leider noch nicht, aber ein User von hier "Cubra-Born-77KW/H"
hat dies erfolgreich machen lassen....
nur mein Händler sitzt leider nur zu gerne in seinem Stuhl und überlässt mir die ganze Arbeit
seine Aussage war, das ist Stand der Technik und das bei einem 51K€ Auto
%edit%
das war eine Feldmaßnahme da gibt es keine TPI, hab grad mit einem Deutschen Händler telefoniert
Meine sitze werden ebenfalls nur lau warm. Rücklehne etwas wärmer als die sitzfläche. Aber deutlich weniger als im golf bzw passat. Auf der sitzfläche merkt man kaum das die sitzheizung an ist.
Kann es sein, dass die sitzheizung mit der Außentemperatur verknüpft ist?
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Die Punkte sind bei mir deaktiviert.
Hallo nochmal, bin leider noch nicht so wirklich weiter gekommen. Es gibt die Werte auch nochmal im Steuergerät 5F Informationselektronik 1
Könntest du mir bitte hier nochmal schnell auch da deine werte für
5F Informationselektronik 1-> anpassung -> Fahrzeugfunktionsliste BAP -> traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus
schicken?
Bei mir sind da die beiden werte garnicht belegt. Interessant wär, ob diese bei einem Cupra mit aktiver VZE
aktiviert sind und was da drinnen steht.
Danke nochmal
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Meine sitze werden ebenfalls nur lau warm. Rücklehne etwas wärmer als die sitzfläche. Aber deutlich weniger als im golf bzw passat. Auf der sitzfläche merkt man kaum das die sitzheizung an ist.
Kann es sein, dass die sitzheizung mit der Außentemperatur verknüpft ist?
nein sind sie nicht,
du hast sicher auch die Dynamica mit Aufpreis drinnen.
bei mir liegt das Batteriemodul an und da sollte es lt. Deutschem Händler (sehr freundlich)
S-Replace battery module dannach solltest ein Update bekommen dann sollte es auch laufen
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nein sind sie nicht,
du hast sicher auch die Dynamica mit Aufpreis drinnen.
bei mir liegt das Batteriemodul an und da sollte es lt. Deutschem Händler (sehr freundlich)
S-Replace battery module dannach solltest ein Update bekommen dann sollte es auch laufen
Genau habe auch die dynamica sitze.
Batteriemodule wurden bei mir vor 2 Wochen überprüft. Bei mir muss nichts getauscht werden. Kann mir daher kaum vorstellen, dass es dort ein Zusammenhang gibt.
Vielleicht sollten wir einen eigenen Beitrag dazu eröffnen? Ist bissel off topic
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Kann man den TA nachcodieren bei einem 3.2er Auto?
Wie erkenne ich ob ich ein kapazitives Lenkrad habe?
Danke
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Kann man den TA nachcodieren bei einem 3.2er Auto?
Wie erkenne ich ob ich ein kapazitives Lenkrad habe?
Danke
Kann man mit ODB11 zb. Hatte ich hier im Thread sogar mal verlinkt. Am ehesten merkst es wennst mit Tempomat länger zum stehen kommst steht im Display "ACC anfahrbereit".. wenn das nach ner Zeit verschwindet hast in der Regel keines. Das wird meines Wissens nach aber immer nur mit den TA Paketen ausgeliefert.
Hier habs ichs damals zusammen geschrieben gehabt: RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born
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Folgendes hab ich jetzt langfristig aktiviert bzw. kann ich empfehlen:
- Travel Assist (liegt ja sowieso nur auf der separaten Taste)
- Lane Assist Intervention Point ist wieder auf Late (Early benötigt wie gesagt ein kapazitives Lenkrad und vom verhalten schon fast wie ein Travel Assist -> dann kann ich gleich den seperaten Travel Assist Button aktiviert lassen)
- Deaktivieren des Welcome Screen (Online/Offline Modus auswahl) hat die Bootzeit wesentlich verkürzt.
- Auto Lock Menü Freigeschalten + Komfort Schließen der Fensterheben (Auto beim verlassen sperren und Fenster runter fahren)
- Standard Lenkprofil auf Sport (einfach weils sich viel besser anfühlt und ich zu faul bin immer Fahrprofile zu wechseln)
Ihr braucht im Prinzip nur den Basis Dongle (mit aktueller Revision) und die Pro Lizenz. Die One Click Apps sind zwar nett, aber man weiß nicht was da sonst im Hintergrund noch gesetzt wird. Für IOS benötigt man den neueren schwarzen Dongle.
Bezüglich ODB Eleven kann ich die zwei Dokumente aus dem Enyaq Forum noch empfehlen:
OBDeleven - Verbindung - eine grobe Übersicht - Google Docs
OBDeleven - Diverse Codings - Google Docs
Immer vorher ein Backup machen. Setzt man zB für den Lane Assist das Lenkrad auf Kapazitiv funktioniert gar kein Lane Assist/Tempomat mehr. Ich würde immer nur eine Änderung nach der anderen machen und dann probieren.
Leider sind die docs nicht mehr verfügbar (hätte ich damals mal downgeloaded haben sollen. Hat die sich jemand runtergeladen gehabt?
Joerg ich habe noch 2 Fragen- Kann man wirtlich einem Born der "nur" Pilot L hat" einen TA verpassen? Sprich, "erscheint" dann der Button der vorhe rnicht beleuchtet ist? (Ja, ohne Kappa Lenkrad)
- Geht das mit dem Welcome Screen auch noch mit der alktuellen Software? Ich meine In einem anderen Thread steht "nicht deaktivierbar", aber mag ja sein das das nur "nicht deaktivierbar, außer man codiert" bedeutet...
Grüße
Michael