Hauptnutzer bei jedem Start bestätigen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe min Auto erst 10 Tage und habe mal eine Frage zum Hauptnutzer.

    Jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige und es starte, muss ich im Display den Hauptnutzer mit der „OK“ Taste bestätigen. Kann man das so einstellen, dass er den Hauptnutzer einfach übernimmt, da ich ja auch nur diesen angelegt habe. Ich finde das etwas nervig mit der ständigen Anzeige bzw. Fragerei.

  • Hallo zusammen,


    ich habe min Auto erst 10 Tage und habe mal eine Frage zum Hauptnutzer.

    Jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige und es starte, muss ich im Display den Hauptnutzer mit der „OK“ Taste bestätigen. Kann man das so einstellen, dass er den Hauptnutzer einfach übernimmt, da ich ja auch nur diesen angelegt habe. Ich finde das etwas nervig mit der ständigen Anzeige bzw. Fragerei.

    Nein, bisher kann man das nicht, wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern.

  • Die kurze Antworten ist: nein, man muss jedes Mal auf ok drücken. Mehr dazu wurde schon ausführlich diskutiert, such mal danach.

    Ups, zu langsam …

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich hatte das Thema Hauptnutzer gesucht, es ist aber manchmal etwas schwierig, genau zu seiner Frage die Themen wieder zu finden.


    Danke für die Antworten.

  • Antwort wie schon erwähnt: Nein!!!


    Frohe Weihnachten 🎄

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich befürchte nein. Wobei es mich wundert, das das nicht per Codieren behoben werden kann. Die ständige Bestätigung des Nutzers dürfte ein EU Datenschutzwahn Thema sein, das so in anderen Ländern vermutlich nicht notwendig/gewünscht ist, also sollte die Bestätigung z.B. bei der Ländereinstellung USA nicht auftauchen, oder ?

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ich befürchte nein. Wobei es mich wundert, das das nicht per Codieren behoben werden kann. Die ständige Bestätigung des Nutzers dürfte ein EU Datenschutzwahn Thema sein, das so in anderen Ländern vermutlich nicht notwendig/gewünscht ist, also sollte die Bestätigung z.B. bei der Ländereinstellung USA nicht auftauchen, oder ?

    Es gibt die Kodierung „privacy_mode“ im Stg Application Server Infotainment, dort sind zumindest die Sekunden einstellbar. Im ID3 scheint eine Änderung möglich, in meinem Born ergab sich leider kein anderes Verhalten nach dem kodieren.

  • Ich befürchte nein. Wobei es mich wundert, das das nicht per Codieren behoben werden kann. Die ständige Bestätigung des Nutzers dürfte ein EU Datenschutzwahn Thema sein, das so in anderen Ländern vermutlich nicht notwendig/gewünscht ist, also sollte die Bestätigung z.B. bei der Ländereinstellung USA nicht auftauchen, oder ?

    Datenschutz ist eine Rahmenbedingung die in der Umsetzung berücksichtigt werden muss und kein Grund bzw. keine Rechtfertigung Software schlecht umzusetzen. Eine einfache Verknüpfung des Fahrerprofils mit einem Fahrzeugschlüssel löst das Problem. So machen es nämlich Hersteller, die ihre Kunden ernst nehmen und wert auf Benutzerfreundlichkeit liegen. Die Regeln zum Datenschutz kann man erstmalig und dann alle paar Wochen mal bestätigen. Das reicht völlig. Ansonsten würde z.B. BMW gegen Regeln des Datenschutzes verstoßen. Tun sie aber nicht aber nicht. Sie haben es einfach benutzerfreundlich umgesetzt, weil sie dazu in der Lage sind.


    Außerdem…wer hindert eigentlich jemanden, der nicht der Eigentümers des angezeigten Profils ist daran, das angezeigte Profil einfach mit ok zu bestätigen? Somit ist der vermeintlich vorgeschobene Grund Datenschutz hier einfach mal völlig für den Arsch.


    Datenschutz ist übrigens entgegen so manchen Annahmen in den USA auch ein Thema. Es gilt zwar nicht die DSGVO aber durchaus andere, eigene Regeln. Denn auch Amerikaner haben ein legitimes Interesse daran dass ihre persönlichen Daten geschützt werden und nicht von Hans und Franz eingesehen werden können.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home