Hauptnutzer bei jedem Start bestätigen.

  • ... Eine einfache Verknüpfung des Fahrerprofils mit einem Fahrzeugschlüssel löst das Problem. So machen es nämlich Hersteller, die ihre Kunden ernst nehmen und wert auf Benutzerfreundlichkeit liegen. ...

    Nun, so ist es ja bei meinem Cupra Leon. Also grundsätzlich könnte es der Hersteller ja machen. Beim Born aber nicht. Ich konnte es überhaupt nicht fassen, dass es diese Verknüpfung beim Born nicht gibt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe min Auto erst 10 Tage und habe mal eine Frage zum Hauptnutzer.

    Jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige und es starte, muss ich im Display den Hauptnutzer mit der „OK“ Taste bestätigen. Kann man das so einstellen, dass er den Hauptnutzer einfach übernimmt, da ich ja auch nur diesen angelegt habe. Ich finde das etwas nervig mit der ständigen Anzeige bzw. Fragerei.

    Ich schreibe es nicht als erster...einfach die Taste drücken und nicht weiter darüber nerven.

    Es ist sich auch nicht wert, sich wegen einen Sekunden-Aktion zu nerven oder haben wir uns früher darüber genervt, den Zündschlüssel drehen zu müssen !?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • So nicht vergleichbar.

    Der Zündschlüssel war immer zu 100% funktionsfähig da mechanisch, wurde nicht von anderen Dingen verdeckt oder überdeckt und hatte keine Ladezeit von mehreren Sekunden.


    Es geht ja nicht nur um das Klicken sondern die Auswirkungen wenn es nicht geht oder man es nicht klicken kann...

  • So nicht vergleichbar.

    Der Zündschlüssel war immer zu 100% funktionsfähig da mechanisch, wurde nicht von anderen Dingen verdeckt oder überdeckt und hatte keine Ladezeit von mehreren Sekunden.


    Es geht ja nicht nur um das Klicken sondern die Auswirkungen wenn es nicht geht oder man es nicht klicken kann...

    Ich drücke es weg und die 2-3 Sekunden sind mir egal....aber ja, ich kommen ja auch noch aus Zeiten, wo man zu surfen ein Modem und viel Geduld brauchte.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich drücke es weg und die 2-3 Sekunden sind mir egal....aber ja, ich kommen ja auch noch aus Zeiten, wo man zu surfen ein Modem und viel Geduld brauchte.

    ich auch ^^ - wenn man so in einigen Youtube - Videos sieht, wie so manche auf den Displays "rumhämmern" 8| - bloß nicht warten, bis das Teil mal fertig ist =O soviel Zeit hat halt kein Mensch mehr

  • ...stell dir vor, die müssten in ihrer eigenen Wohnung im Korridor stehen und mit einen Wand-Telefon (aus Bakalit) mit Drehscheibe telefonieren und immer warten müssen, bis die Scheibe von (max.) 9 wieder zurück ist, damit man die nächste Ziffer wählen/drehen kann.

    Da würde wohl einige durchdrehen :P

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • ich auch ^^ - wenn man so in einigen Youtube - Videos sieht, wie so manche auf den Displays "rumhämmern" 8| - bloß nicht warten, bis das Teil mal fertig ist =O soviel Zeit hat halt kein Mensch mehr

    Das hat nichts mit Zeit zu tun sondern mit Ergonomie bei der Bedienung. Latenzen bei der Eingabe führen zu Fehlbedienungen, weil das unmittelbare Feedback fehlt dass die Eingabe akzeptiert wurde. Niemand starrt nach einer Eingabe gerne auf das Display und wartet bis mal langsam was passiert. Das Feedback bei der Eingabe kann optisch oder haptisch erfolgen, beides erfolgt beim Born nicht. Also tippt man…es passiert nichts. Hat er sie Eingabe genommen oder nicht? Keine Ahnung. Tippt man ein zweites Mal so landet man nicht dort wo man hin will. Bei Tempo 100 legt man in 1 Sekunde 28m im Blindflug zurück.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das hat nichts mit Zeit zu tun sondern mit Ergonomie bei der Bedienung. Latenzen bei der Eingabe führen zu Fehlbedienungen, weil das unmittelbare Feedback fehlt dass die Eingabe akzeptiert wurde. Niemand starrt nach einer Eingabe gerne auf das Display und wartet bis mal langsam was passiert. Das Feedback bei der Eingabe kann optisch oder haptisch erfolgen, beides erfolgt beim Born nicht. Also tippt man…es passiert nichts. Hat er sie Eingabe genommen oder nicht? Keine Ahnung. Tippt man ein zweites Mal so landet man nicht dort wo man hin will. Bei Tempo 100 legt man in 1 Sekunde 28m im Blindflug zurück.

    Bei Born kann man man ein akustisches Feedback einstellen. ;)