Ist der Born Babytauglich?

  • Frohes Neues Jahr zusammen,


    ich stehe vor dem Kauf eines neuen Firmenwagens den ich auch für private Zwecke nutzen darf. Da meine Frau und ich bereits mit der Familienplanung begonnen haben, würde ich gerne von euch wissen, ob der Born vom Platzangebot auch Babytauglich ist. Da ich noch nie richtig viel mit Kinderwagen zu tun hatte, kann ich mir schlecht vorstellen, wie viel Platz ein Baby mit Kinderwagen und weiterer Ausrüstung bei einem Familienausflug so braucht.

    Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation und möchte seine Erfahrungen teilen.


    Danke und Viele Grüße

  • habe seit 10 Jahre en seat leon mit dem gleichen Volumen an Kofferraum wie im born (5 Liter weniger um genau zu sein) beim ersten Kind kommt man klar, man hat ja auch Platz auf der Hinterbank was man benutzen kann, am meisten Volumen braucht man bei Urlaubsfahrten... bei zwei Kinder geht es dann nur noch im Kinderhotel (ohne Kinderwagen oder ohne weitere sperrige Dinge für Kids) die vor Ort alles anbieten.


    Dies ist zumindest meine Erfahrung...


    Im Familien FKK Hotel geht es wahrscheinlich doch, selbst mit 3 Kinder :D

  • Kinderwagen passt in den Born überraschend gut rein, recht viel mehr aber halt nicht mehr, wie normal in der Klasse. Ein paar Einkäufe und Jacken zusätzlich ist aber kein Problem.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Ja, auf jeden Fall.


    Im Vergleich zum Audi A3 sogar bequemer.

    Hab eine Station mit Drehschale hinten am Isofix. Es passen so bei uns noch ein Kind mit und ein Kind ohne Sitzerhöhung rein (allerdings nicht mehr für lange Strecken.

    Kinderwagen überhaupt kein Problem. Nutzen aktuell Jogger von Hauk. Wir sind Kletterer, daher auch schon mit Kinderwagen und Kletterrucksäcke erprobt. Ich bin sehr zufrieden.

  • Ich rate aus folgenden Gründen ab:

    Kofferraum für handelsübliche Kinderwagen recht klein.

    Urlaubsfahrt mit Dachbox zumindest theoretisch nicht möglich, der Born erlaubt laut Handbuch keine Dachlast. Wir hatten seinerzeit extra wegen des Kinderwagens eine Dachbox angeschafft.

    Da gibt es z.b. mit dem Skoda besser geeignete EAutos.


    Aber: im Alltag geht das, wenn der Kinderwagen passt, der Einkauf muss dann durchgeladen werden. Und der Zugang zum Isofix ist auch gut. Platz auf der Sitzbank hinten locker ausreichend.

    Falls es doch ein Born werden sollte, unbedingt mit Born zum Kinderwagenkauf fahren und probieren ob es passt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Wir haben einen Maxi-Cosi Lila XP+ welcher zusammengeklappt mit Reifen direkt in den Kofferraum gelegt werden kann. Die Abdeckung im Kofferraum muss aber abgenommen werden.


    Wir haben dann auf der Rückbank noch eine Isofix Base (auch Maxi-Cosi) und einen Kindersitz, alles in allem klappt das gut, aber man muss dann eben weitere Taschen auf der Rückbank bzw. hinter dem Fahrersitz unterbringen, weil der Kofferraum mit dem Kinderwagen voll ist.


    Meine Frau beschwert sich, dass Sie während der Fahrt nicht an den rückwärts gerichteten Kindersitz mit unserem Sohn heran kommt, das ging davor mit gleicher Ausstattung in meinem alten Audi A3 8V1 ohne Probleme.


    In unserem Zweitwagen, Seat Ibiza 6F hat man gefühlt kaum mehr Platz als im Born, einzig die Reifen müssen zusätzlich ebenfalls noch abmontiert werden.


    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass