Fehlender Zigarettenanzünder im Innenraum

  • Hallo,

    Ich würde gerne ein vorhandenes Navi mit Rückfahrkamera verwenden.

    Garmin hat nur die üblichen 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder vorgesehen.

    Ein Kabel bis in den Kofferraum zu verlegen ginge zwar, ist aber optisch unschön.

    Hat jemand Erfahrung mit Adaptern USB C auf 12V-Buchse, um den Anschluß in der

    Konsole zu verwenden?

  • Alternativer Vorschlag: Das Kabel tauschen falls es abnehmbar ist. Man muss den Stecker-Typ herausfinden und vermutlich gibt's dann ein Kabel, das direkt auf USB-C adaptiert. Es dürfte aber Kabel + etwas Elektronik sein, da das Navi vermutlich selbst nicht direkt USB-C PD kann und dann der USB-C Stecker gar keine Spannung liefert. Das Navi benötigt eine bestimmte Eingangsspannung von z. B. 5 V. Da sollte drauf geachtet werden, dass der Adapter das liefert.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Im Born liefern nur die die hinteren USB-C Anschlüsse (die für die hinteren Passagiere) in der Mittelkonsole 12v. Die vorderen Anschlüsse können das nicht. Siehe Handbuch Seite 230.

    Ein solcher USB-C PD  Adapter wird also funktionieren, wenn Du einen der hinteren Anschlüsse verwendest. Ob das optisch der jetzt so der Brüller ist lasse ich mal dahingestellt. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So habe ich das Handbuch nicht verstanden. Im hinteren Teil der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen -> durchaus die vorderen USB-C Anschlüsse mit abgedeckt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • So habe ich das Handbuch nicht verstanden. Im hinteren Teil der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen -> durchaus die vorderen USB-C Anschlüsse mit abgedeckt.

    Die vorderen Anschlüsse sind USB-C Datenanschlüsse und sie haben nur wenig Leistung. An die kann man einen USB Stick oder das Smartphone anschließen und es werden Daten übertragen und es wird mit geringer Leistung geladen. Die schaffen nicht mal die für Apple MagSafe nötigen 20W. Habe ich ausprobiert. Das geht nur an den hinteren Anschlüssen, welche reine 12V Stromanschlüsse sind. Also gehe ich mal davon aus dass das USB-PD Teil nur hinten genügend Leistung für das Garmin hat.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Spannend. Ich hätte von der Ladegeschwindigkeit her gedacht, dass sie zumindest 12 V 1 A können. Es gibt ja Ladekabel/Stecker, die Spannung und Stromstärke anzeigen können. Das fänd ich sehr interessant falls jemand hier so ein Kabel hat.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Spannend. Ich hätte von der Ladegeschwindigkeit her gedacht, dass sie zumindest 12 V 1 A können. Es gibt ja Ladekabel/Stecker, die Spannung und Stromstärke anzeigen können. Das fänd ich sehr interessant falls jemand hier so ein Kabel hat.

    Leider nicht, die vorderen Anschlüsse sind ziemlich lahm, sie schaffen das Laden mit einem Original Apple MagSafe Ladepuck nicht, die hinteren schaffen es. Ich habe es ausprobiert.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kann ich in den Adapter auch einen klassischen Zigarettenanzünder mit Glühdraht stecken und wird der schön heiß oder funktioniert das so nicht?

    Das Ding liefert 12V. Wenn es also mechanisch passt warum nicht…. Aber einen Zigarettenanzünder am Kabel am Knie rumbaumeln zu haben klingt für mich jetzt nicht super praktisch. Aber jeder wie er mag. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home