Wie wird man bei Cupra über eine Rückrufaktion informiert??

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich erhalte keine böse Rüge vom Admin, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden....


    Mein Cupra (genau 1 Jahr alt) hat seit 4 Wochen das Problem, dass sich die Innenbeleuchtung beim Fahren mitsamt dem "Quittungston" einfach ein- und ausschaltet und ich beim Fahren im Dunkeln dann wie in der Disco angeleuchtet werde...


    Dafür bekam ich einen Werkstatttermin, der nächste Woche stattfinden soll.

    Eben rief der Händler an, Als sie die Daten für den Termin nächste Woche eingetragen haben, sei aufgefallen, dass mein Auto von zwei Rückrufaktionen betroffen sei:

    - irgendwas mit der Batterie und

    - Softwareupdate


    Ich war etwas überrascht. Bei allen Autos, die ich bisher gefahren bin, wurde ich vom Hersteller schriftlich über Rückrufaktionen informiert. Jetzt war das ein Zufallstreffer. Denn der Born müsste turnusmäßig erst 2025 in die Werkstatt. Sprich, hätte ich nicht zufällig das mit der Beleuchtung, hätte ich wohl erst 2025 von der Rückrufaktion erfahren....


    Wie wird man bei Cupra über Rückrufaktionen informiert????????????


    Hängt das evtl. damit zusammen, dass bei der Fahrzeugbestellung ein Formular vergessen wurde, dass Cupra mich per Mail informieren darf?? Dies war bei mir so und daher habe ich weder die Willkommensstrecke noch sonst eine Info bekommen.

  • Ich denke mal eher, dass sich der Mitarbeiter des Autohauses mißverständlich ausgedrückt hat.

    Es handelt sich hier nicht um Rückrufaktionen sondern eher um Serviceaktionen.

    Irgendwas mit der Batterie wird wohl die Überprüfung von Batteriemodulen sein. Dazu findest du auch einiges hier im Forum.

    Beim Softwareupdate wird es das selbe sein. Auch hier eine Serviceaktion und keine Rückrufaktion.

    Rückrufaktionen betreffen normalerweise Sicherheitsrelevante Dinge. Dies ist in dem Fall nicht so.

    Gruß

    Sven

  • Man muss denke ich zwischen (gesetzlich angeordneten) Rückrufaktionen und freiwilligen Servicemaßnahmen seitens Cupra unterscheiden... Bei dir trifft wohl eher zweiteres zu.

    Aber das man einen Händler hat, der sich proaktiv meldet wenn was ansteht... Hatte ich noch nie... Wenn du hier mal nach VIN Checker suchst, bekommst du nen Link wo schon manche gesehen haben, dass was ansteht und die Werkstatt das dann bestätigt hat.

  • Ich kannte es bisher so, dass man per Brief vom Hersteller (Audi, VW, BMW) über eine richtige Rückrufaktion informiert wird. Nicht über den Händler.

    Da hatte ich mal was mit der Lackierung eines Audis und etwas an den Gurten beim BMW...


    Wenn es in meinem Fall Serviceleistungen sind, dann ist mir das klar. Aber die Dame hat tatsächlich von Rückrufaktion gesprochen...


    Ich schaue mal mithilfe des Links.. Danke

  • Diese beiden Aktionen sind KEINE Rückrufaktionen, sondern Servicemaßnahmem die z.b. bei anstehenden Repetaturen oder Wartungen mit durchgeführt werden.

    Rückrufaktionen sind meist Sicherheitsrelevant und müssen schnellst möglichst durchgeführt werden. Bei diesen Aktionen bekommt man Post vom Hersteller oder Kraftfahrt Bundesamt.

  • Dann finde ich es abernicht so toll wenn es eine Batterieprüfaktion und ein Softwareupdate gibt und man da eventuell 2 Jahre drauf warten muss.

    Bei mir kam die Info jetzt nach einem Jahr auch nur weil ich mit dem Leasingfahrzeug zur UVV-Prüfung muss !

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Info zum Software update und dem damit verbundenen Batteriezellencheck und eventuellen Tausch:

    Es müssen über mehrere Schritte (soweit ich weiß 2-3) neue Softwarestände installiert werden. Dauer nach Art des Updates 8-16h/pro Aktualisierung.

    Erst nach erreichen eines bestimmten Softwarestandes ist es möglich die Batteriezellen zu checken und erst dann weiß die Werkstatt ob ein Tausch notwendig ist oder nicht.

    Ist ein Tausch notwendig kann das meist die Werkstatt selbst nicht mehr durchführen. (muß zum Generalimporteur)

    War ein Tausch notwendig und das Auto kommt wieder zur Werkstatt zurück, wieder Softwareupdate...

    Dass so eine Aktion nicht in einem Tag erledigt ist versteht sich von selbst.


    In DE läuft das schon seit längerem weil die Freigabe da war.

    In A gab es die letzten Tage die Freigabe dazu. Das hat in A deswegen so lange gedauert weil das TÜV relevant war, hätten sie früher damit gestartet hätte jedes Auto danach neuen TÜV gebraucht und das wollte man vermeiden. Betrifft nicht nur den Born sondern sämtliche Fahrzeuge auf der MEB Plattform!


    All das ist eine Serviceaktion und keine Rückrufaktion, dh man bekommt keine Info (email) das Auto stehen zu lassen und einen sofortigen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren damit das behoben werden kann.


    In A gibt es jedoch die Anweisung (seit dieser Woche) an die Autohäuser (kann das nur für PIA bestätigen) Listen mit betroffenen Kundenautos zu erstellen und die Kunden telefonisch zu informieren.

    Das wird die nächsten Wochen, je nachdem wie die Autohäuser Zeit haben, erfolgen.


    Soweit ich weiß betrifft das meist die ersten Modelljahre.

    Mein Born, gebaut im Jänner 2023 (Modelljahr 2023) betrifft das nicht.

  • Was hat der TÜV mit Österreich zu tun?

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1