Bedientasten des Lenkrades tauschen

  • Das war sogar beim Golf 7 mit mechanischen Tasten genauso.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Ich hab mir mit Kabelbaum-Tape einen Zahnstocher neben + / - fixiert. Der linke Daumen hat nun eine Stütze/Barriere und rutscht nicht ständig auf + / - . Ist nicht schön, das Tape ist griffig, für mich passts so.

    Der Kleber vom Gewebeband ist mild, lässt sich später ohne Spuren entfernen.


    17089824941331.jpg

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh @ 110.000km

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Oh, tatsächlich? Ok, da wäre ich nie drauf gekommen, wo ID.3 und Born doch eigentlich quasi Zwillinge und die Lenkradtasten, wenn auch etwas anders positioniert, ansonsten völlig gleich sind. Werde ich morgen mal sofort ausprobieren, 1000 Dank! Muss mir das Handbuch wohl doch noch mal vornehmen, wenn mehr anders ist, als gedacht... 😇

    Deswegen ist das beim Cupra imho viel viel viel besser gemacht als bei jedem ID.3. Die zwei Ebenen bei VW sind einfach dämlich, wer auch immer sich so etwas ausdenkt...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich hab mir mit Kabelbaum-Tape einen Zahnstocher neben + / - fixiert. Der linke Daumen hat nun eine Stütze/Barriere und rutscht nicht ständig auf + / - . Ist nicht schön, das Tape ist griffig, für mich passts so.

    Der Kleber vom Gewebeband ist mild, lässt sich später ohne Spuren entfernen.


    17089824941331.jpg

    Hattest du so grosse Probleme damit, dass du deswegen das Lenkrad derart verschandelt hast ?

    Hoffentlich macht der Lenkrad-Designer nie Autostopp und du nimmst ihn mit :renn: :P

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Was allerdings seltsam ist - obwohl man nun wie beim ID.3 für das Ändern der Geschwindigkeit sowohl drücken als auch wischen kann, lässt sich über diese Tasten die Geschwindigkeit leider (ganz im Gegensatz zum ID.3) immer noch nur in 10er-Schritten einstellen. Oder übersehe ich da was? Hätte nie gedacht, dass ich das so sehr vermissen würde, aber das nervt mich wirklich. Und nein, die Geschwindigkeit jedes Mal mit dem 'Strompedal' manuell einzustellen und mit SET zu arretieren ist meiner Meinung nach keine valide Alternative.


    Ok, gerade bei früheren ID.3-Modellen war es reine Glücksache, ob man durch Drücken um 1 oder 10 km/h erhöht hat, weil ja auch noch unnötigerweise die Druckstärke eine Rolle spielte, aber hier beim Born wäre doch nun Drücken für +1 und Swipen für +10 eine gute Idee, oder nicht?

    mit SET und RES kannst du die +-1er Schritte einstellen

  • @AdiSoLaLA: Ja, so ist es. Ich kommt mit der ebenen, strukturlosen Touchfläche nicht klar. Mich interessiert es überhaupt nicht, zur Bedienung noch extra hinschauen zu müssen.

    Schade, dass man die Tasten für den ACC-Abstand mit der RES-Taste nicht tauschen kann. Wäre für mich so viel intuitiver/ergonomischer zu bedienen.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh @ 110.000km

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701