Bedientasten des Lenkrades tauschen

  • Ich hatte Anfang der Woche einen Cupra Formentor als Leihwagen. Schon als ich in das Fahrzeug eingestiegen bin, ist mir sofort die bessere Bedienung und die tollen Tasten am Lenkrad aufgefallen. Der Formentor war aus 05/2023. Jetzt habe ich mal die Tasten und das Lenkrad des Formentor fotografiert und das Lenkrad und die Tasten im Born und ich bin der Meinung das die Größe der Felder Identisch sind. Meine Frage ist nun, kann man vielleicht die Tastenfelder einfach nachbestellen und tauschen? Das wäre ja zu Geil :) :thumbup: Der Formentor hat sogar einen Knopf für die Lenkradheizung gehabt. Die Bedienung war so easy und direkt und einfach nur ein Traum. Mir wäre es echt das Geld wert, wenn es einfach umzubauen und ggf. zu programmieren wäre. Hat sich schon jemand mal damit auseinander gesetzt. Ich hätte am liebsten jemanden aus dem Autohaus gefragt, aber ich glaub die haben keine Ahnung und / oder wollen auch nicht rum experimentieren.

    Was auch geil war, der Formentor hat eine arretierbare Mittelarmlehne. So richtig wie früher mit verschiedenen Höhen und längsverschiebbar wie jetzt auch, aber eben in verschiedenen Höhen einstellbar. Ein Traum... Versteh nicht warum das Rad erst neu erfunden werden musste, die es nicht von Anfang an in allen Modellen gleich so gemacht haben. Denn meiner nach war auch die Mittelarmlehne optisch gleich zu der im Born.


    Würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten von euch bekommen könnte zwecks Umbau der beiden Lenkradbedienfelder.


    Danke... ;)

  • Nein, funktioniert nicht, da das Steuergerät für Multifunktionslenkrad (J453), das den Tastendruck auswertet eine unterschiedliche Kommunikation nutzt:


    MQBevo (Formentor) nutzt LIN, MEB nutzt CAN


    Diese Überlegung hatten schon einige, aber die Hardware gibt es halt nicht her..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • gleich der MEB, also ein Enyaq Lenkrad müsste nach meinen Infos funktionieren.

    Unterstützt dann aber eBoost und Mode-Selector nicht..


    Und ist halt ein Skoda-Lenkrad, denn die Tasten passen meachnisch nicht auf das Cupra-Lenkrad AFAIR

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Schade, den Gedanken hatte ich auch schon, da wir derzeit beide Autos fahren ...

    Born Vapor Grey - 170KW - Dinamica - Firestorm - Panoramadach - Beats - DCC - Headup - Tech XL+ - Pilot L - Protect - Privacy - Hoffentlich klappt BAFA (Beantragt 2.Tage vor Schluss)

  • Was ein Scheiß. Aber Danke wie immer an Jochen_145 für die Erklärung. :)


    Die Tasten am Lenkrad stören und Nerven mich wirklich extrem.

    So ein Mist. Warum mussten die mit diesen Scheiß Touch Tasten rum experimentieren und haben nicht die normalen Tasten beibehalten. X( ;( :cursing: und jetzt wieder eingeführt ?!?!

    Genauso das die Fensterheberschalter vorn in der Fahrertür für die hinteren Fenster eingespart wurden. So viel Geld für dieses Auto und sparen dann 100€ für die Schalter der hinteren Fenster. <X

    Bin von so "Kleinigkeiten" einfach nur genervt bei diesem Auto ... :rolleyes: X( Die "Kleinigkeiten" haben leider große Wirkung....


    Naja... einen Versuch mit den Tasten tauschen war es wert ... Hätte zudem auch noch besser ausgesehen, als die komischen nicht funktionierenden Touch Dinger....

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Gab's zwischen den Modeljahren ne Änderung der Tasten? Ich bin vorher einen Formentor gefahren und finde die Touchtasten im Born gar nicht so übel. Sie reagieren immer sehr zuverlässig und das Swipen der Lautstärke finde ich besser als das Drehen beim Formentor. Was mich eher nervt ist das der Spiegeldrehschalter keine Rastung hat und man hin gucken muss zum Anklappen der Spiegel ( für die Garage nötig).


  • sparen dann 100€ für die Schalter der hinteren Fenster. <X

    Das sind mit Sicherheit keine 100€ die da eingespart werden sondern höchstens 10€…wenn überhaupt.

    Und dieser Schalter nervt mich auch gewaltig weil ich immer mal wieder ausverehen alle Fenster öffne weil ich irgendwie an die blöde Bedienfläche komme. 😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nein, funktioniert nicht, da das Steuergerät für Multifunktionslenkrad (J453), das den Tastendruck auswertet eine unterschiedliche Kommunikation nutzt:


    MQBevo (Formentor) nutzt LIN, MEB nutzt CAN


    Diese Überlegung hatten schon einige, aber die Hardware gibt es halt nicht her..

    Mist, Danke für die Info.

    Hast du da mehr infos für?
    Speziell die Schaltpläne und die Protokolle würden mich interessieren.
    Könnten man dafür ein Gateway bauen?

  • Speziell die Schaltpläne und die Protokolle würden mich interessieren.

    Schaltpläne findest du mit einigem Suchen im Internet oder wenn du ein Accound im ERWIN hast.


    Protrokolle sind "klassich" CAN2.0B (nicht FD) und LIN2.0.


    Könnten man dafür ein Gateway bauen?

    Du gebrauchst aber die DBC, bzw. die LDF Beschreibungen der Busse, damit du ein LIN->CAN-Gateway aufbauen kannst.


    Und da bin ich keine passende Quelle für, sorry

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: